Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
lo0pWarmwasserplantscher

Mares Abyss 2. Stufe und Winkeladapter

Geändert von lo0p,

Ahoi,

ich würde an meinen Abyss gerne einen Winkeladapter verbauen und weiss nicht ob das so klappt. Grund ist der Schlauchknickschutz. Der ist übrigens das einzige was mich an dem Regler nervt, er lässt sich nicht zurückziehen (oder ich weiss nicht wie). Und selbst wenn, ein Teil der Frontplatte ragt (vermutlich) dann noch immer über das Gewinde.

Hat das schon jemand gemacht?

Zum Winkeladapter, 90° oder 110° Grad? Ich habe ein schmales Gesicht, falls das relevant ist, und tendiere zu 90°.

AntwortAbonnieren
IvoryAOWD DTSA**
19.09.2022 16:36
Ich habe bei meinen Abyssen den Knickschutz abgemacht. Musst du halt vorsichtig runterschneiden. Das überstehende Teil der Gehäuseabdeckung sollte eigentlich nicht stören. Ich selbst habe kein Winkelstück aber wenn ich die Regler ummontiere komme ich immer gut an das Gewinde.
lo0pWarmwasserplantscher
19.09.2022 16:46
Abschnippeln ist zwar effektiv aber irreversibel, das ist nicht so meins. Der Knickschutz ist ja nur eingeclipst/-gehängt aber ich seh nicht wie. Hab mir schon diverse Explosionszeichnungen und Servicemanuals angeguckt aber bin nicht fündig geworden.
PerkedderCMAS**/DTSA**
19.09.2022 16:52Geändert von Perkedder,
19.09.2022 16:54
Ich habe mir gerade in den kurzen Schlauch einen 110° Winkel eingebaut. Das ist in Ordnung und vermindert den Zug auf den Regler.

Ein Versuch mit dem langen (210er) war nicht so gut, da wird der Schlauch bei mir so locker, dass er nicht mehr unter dem Longhosehalter bleibt.
lo0pWarmwasserplantscher
19.09.2022 17:04
@Perkedder und wie hast Du den Knickschutz abbekommen? Das muss doch irgendwie so gehen, kann doch nicht sein das ich die Frontplatte demontieren muss wenn ich den Schlauch wechsel oder auch nur mal checken will.

Ich werde auf 150cm gehen.
PerkedderCMAS**/DTSA**
19.09.2022 17:14
Kuckst Du. Der Winkel kommt doch vor den Knickschutz. Da muss man nichts abmachen.
lo0pWarmwasserplantscher
19.09.2022 17:22
@Perkedder Die Mares haben einen anderen Knickschutz als deine Apeks.
PerkedderCMAS**/DTSA**
19.09.2022 17:30
Okay, die kannte ich noch nicht.
TiFlexMasterdiver
19.09.2022 21:50
Ich habe auch den Abyss. Du kannst den Knickschutz einfach drehen da er nur durch eine Nase festgehalten wird. Danach kannst du ihn einfach über den Schlauch abziehen.
Morgan0815CMAS **
20.09.2022 06:41
Einfach den Den Knickschutz am letzten Ende gegenüber vom "Abyss Schild" etwas mit dem Daumen eindrücken und dann drehen. Wie Tiflex schon schrieb wird der Knickschutz da nur von sonem Nubsi gehalten.
MiHamaCCR Rec. Trimix
20.09.2022 12:27

Wenn du 46200846(Nummer aus einem Service Manual) und Mares googlest, findest du das Ersatzteil und siehst, dass in der Tat nur ein entsprechendes kleines "Nubsi"(Zapfen) den Knickschutz hält.
Vorsichtig oben(etwas vor der Nut im Bild) eindrücken und dann drehen und damit löst du den Schutz. Egal wie vorsichtig man es macht, der Zapfen biegt sich meist ein wenig.

Den regulären Knickschutz anderer Hersteller kann man übrigens mit einem warmen Wasserbad etwas flexibler machen, so dass dieser sich dann abziehen lässt.

20.09.2022 20:25Geändert von Henk Boil,
20.09.2022 20:25
Knickschutz u. Gehäuseabdeckung auseinanderdrücken, dh bspw. einen flachen Schraubendreher dazwischen schieben u. bissl hebeln, sodass die "Nase" der Abdeckung aus Nut/Loch der Abdeckung herauskommt u. dann abziehen. Optimal ist das freilich nicht u. diese Art der Verriegelung von Mares desolat.
Antwort