Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
Don322753AOWD + Nitrox

Malediven Hausriff + Wahlhai (3W im Mai)

Geändert von Don322753,
11.02.2018 18:29

Hallo zusammen,

Ich suche aktuelle Infos (min nach el Ninio Juni 2016) zu Haus Riffen, hab mich nun schon mahrere Tage/Wochen belesen und höre nur "tod" "braun" usw.

Preislich sind "fast" keine Grenzen gesetzt. Habe ein bischen raus gelesen, das "Addu Atoll" wäre nicht so stark betroffen vom sterben...

Zeitraum mitte Mai - Anfang Juni, 3W . (sind zwischendrin auch auf einer 7 Tage Tauchsafari "best of Male")

Würde mich über "einigermassen" aktuelle infos sehr freuen!

Suchen ausserdem Wahlhaie / spots wo man eine hohe warscheinlicjkeit im Mai hat diese zu finden.

Zu mir: Wir 30 /24 kommen gerade aus Raja Ampat Tauchsafari. (wer aktuelle Infos möchte, kann sich gerne melden)

Vielen Dank!!!

AntwortAbonnieren
moeAOWD 140TG
11.02.2018 17:50
Aktuell ist relativ
wir waren vor einem Jahr im Addu Atoll.

11.02.2018 18:03
Hallo,
wir waren letzten Oktober im Nordmale- Atoll. Vielleicht hilft Dir ja mein Bericht etwas:
https://taucher.net/tauchbasis-bandos_island_resort__nord_male_atoll-bericht-flz106564
Ich denke, dass so ziemlich kein Hausriff mehr richtig in takt ist. Es gibt aber noch einige tiefe Tauchplätze die noch ok sind.
Der tiefe Süden scheint tatsächlich weniger stark betroffen zu sein.
LG, Urlaubstaucher
Don322753AOWD + Nitrox
11.02.2018 18:19Geändert von Don322753,
11.02.2018 18:26
@moe
meinte nach El Ninio Juni 2016. Wie war es im Addu Atoll ? nehme auch gerne die ausführliche variante danke!

@Urlaubstaucher.ch
schöner Beitrag, bin sehr erstaunt das so nahe an Male Town solche flecke gibt wo noch immer so viel Fisch im Hausriff ist...


11.02.2018 18:54
Übrigens werden normalerweise auf der "Best of Maldives" Tour auch Walhai Spots angefahren.
Don322753AOWD + Nitrox
11.02.2018 19:12
ich drücke die Daumen... danke!

moeAOWD 140TG
07.03.2018 10:41
Hi Don
sorry wenn ich jetzt erst antworte
Gan war RAF Basis. Daher halt ganz anders als andere Inseln. Mehrere mit Brücken u. Strassen verbunden. Kleine Dörfer. Fahrräder gibts im Hotel, Mopeds gerade gegenüber.
wir waren im Equator Village
Es scheint mir, die Zimmer sind ehem. Off. Unterkünfte und der Ess-/Barbereich das ehem. Off. Casino
Zummer sind in langen Gebäuden. 5-6 Zimmer in Reihe. 90 Grad zum Meer. Zimmer einfach, sauber, ausreichend. Kleine, geflieste, überdachte Terrasse mit 2 Plaste Stühlen +Tisch. Kaum Meersicht.
Essen war soweit gut und abwechslungsreich
Der „Strand“ liegt erhöht oben an der Mole. Um zu Baden geht es dann eine „Holztreppe“ runter.
Hausriff gibt nicht sehr viel her. 1-2 TG
Wir sind sehr wenig getaucht. Grund TB.
Es ist ja schön, wenn ne TB auf Wünsche der Gäste eingeht, aber......
Wir kamen mit Leuten an, die wir auf dem Flug Male/Gan kennenlernten. Total 5 Personen.
Es war bereits eine Gruppe mit 6 Leuten dort wovon eine nicht tauchen konnte (Ohren). Die Hatten aber bereits eine Wo Safari und eine Wo Gan hinter sich.
Auf deren Wunsch hin hat die TB die TGs so gelegt, dass es denen gereicht hat kurz vor Ende Mittagessen wieder im Hotel zu sein.
Das hiess 07:30 Uhr Frühstück und um 08:00 Uhr bereit an der Basis. Dann zwei TGs mit ner knappen Oberflächenpsuse und zurück. Nachmittags gabs dann keine TGs mehr ausser am HR.
Das war uns frisch angekommenen zu früh und zu stressig
haben dann mit dem Basenleiter gesprochen
Resultat: solange die andere Gruppe da war nur morgen s tauchen mit dem Kompromiss erst! 08:15 an der Basis.
Zum Mittagessen hat es aber auch nur gereicht, wenn direkt vom Boot zu Tisch.
Normales Tauchen, morgens und mittags je ein TG gabs dann erst als die weg waren und auch andere Gäste das reklamiert haben. Sprich noch 3 Tauchtage.
Zum Tauchen selbst kann ich daher nicht sehr viel aussagen. Viele Turtles, Mantas am Mantapoint, wenig Haie. Wenig Schwarmfisch. Korallen besserer Zustand als erwartet

Schoeneberger2015SSI Master Diver
12.03.2018 00:46
ich war im Mai 2017 auf Gan im Addu Atoll. Ich war fast täglich mit Axel Horn (damals Basisleiter) und 5 bis 10 Tauchern zum Tauchen. Wir haben mehrmals Mantas mit 5m Spannweite gesehen, aber Walhaie nie. Richtig schön sind die Korallen aber auch dort leider nicht mehr.
Antwort