Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Malediven April vs. November - Resort mit intaktem Hausriff

Geändert von Vendigo,

Hallo liebe Tauchkommunity,

wir sind aktuell dabei unseren nächsten Tauchurlaub zu planen. Nach (mehrmals) Ägypten, Thailand und Indonesien, sollen es nun die Malediven werden.

Ich lese und recherchiere nun schon seit mehreren Wochen in den unendlichen Tiefen des Internets, werde aber noch nicht so richtig schlau wenn es um die richtige Jahreszeit bzw. die richtigen Atolle und Tauchbasen geht. Daher hoffe ich, dass die Malediven Routiniers unter euch uns ein wenig aushelfen können.

Unser Plan ist es, wie schon erwähnt, für eine Woche zum Tauchen auf die Malediven zu fliegen (6-7 Tauchtage, d.h. in Summe 9-10 Tage). Wir haben dabei an das Ari oder Rasdhoo Atoll gedacht? Was meint ihr und welche Inseln könnt ihr empfehlen? Speziell was das Tauchen am Hausriff betrifft. Ich habe gelesen, dass die Riffe auf den Malediven 2016 so einiges mitgemacht haben - leider.

Welche Reiszeit würde ihr hier empfehlen? Ende November oder doch ende April (nach Ostern). Uns geht es vor allem darum, dass die Chance auf Großfische möglichst hoch ist.

Oder sind wir mit den genannten Atollen und unseren Erwartungen völlig verkehrt und ihr würdet etwas anderes Empfehlen?

Ich hoffe ihr könnt uns ein wenig weiterhelfen!

Danke & VG Vendigo

AntwortAbonnieren
23.01.2022 11:17
Nord-Ari passt auf jeden Fall, was Großfische angeht - wir hatten auf Bathala im September bei jedem Tauchgang Haie, viele Graue, viele Riffhaie. Mit dem intakten Hausriff wird das sehr schwer, korallentechnisch sind die meisten ziemlich tot. Fisch ist allerdings noch genug da. Und manchmal findet man ganz in der Nähe auch noch einigermaßen intakte Riffe (z.B. Bathala Thila, 5 min per Boot von Bathala).
Christian NueRescue Diver nach SSI
24.01.2022 07:36
Hi Vendigo,
ja die optimale Reisezeit? Keine Ahnung. Ich war im Dez/Jän auf den M und hatte 50% Regentage. Dann war ich letzten September auf den M und hatte 0 Regentage. Ich glaube daher, dass die alten Prognosen nicht mehr so ganz zutreffen.
Was das Hausriff angeht waren für mich die Besten: Vilamendho und Filitheyo. In Fili vor allem in der Nacht mit jagenden Haien und Steinfischen. Ich könnte mich aber nicht zwischen den beiden entscheiden, denn in Vila kannst Du beim Schnorcheln in der Lagune die besseren Erlebnisse haben. Da hatte ich Delphine, Zitronenhaie und Riffhaie. Dann sind mit Broken Rock und Kudah Rah schöne Plätze vorhanden. Außerdem hatten wir 2x Glück mit den Mantatauchgängen.
In Fili waren die Plätze auch nett und am Hausriff sind 2 Wracks in 28m ca.
Und Ja, die Riffe haben gelitten und leiden vermutlich. Viel Fisch, wenig Weichkorallen.
LG Christian
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
24.01.2022 12:37
Ende April hats z.B. um Bathala rum im Ari z.B. keine Mantas mehr, die sind nur bis März dort, (aussage Basis in 04-2021). Haie immer und auch am HR und jagend am Steg beim Sundown TG. Wetter war Anfang-Mitte April OK, mal 2-3 Stunden Regen nachts an 2-3 Tagen. UWA Sicht gut, kaum Wellen.
Die Riffe dürften alle gelitten haben.
24.01.2022 13:33
Wir waren im Okt 2018 auf Eryadu.
Das Hausriff hatte uns gut gefallen, ab und an auch ein Hai, aber nicht immer.
Ausflug zum Manta Point war erfolgreich

September 2021 waren wir auf Ellaidhoo.
Hausriff in Bezug auf "Kleinzeugs" war nicht so schön wie Eryadu, dafür aber bei jedem TG Haie (und immer gesund Strömung). Der Ausflug zu den Mantas war hier weniger spektakulär als in Eryadu.

(Aber ob und wie lange Mantas zur Putzstation kommen, ist wohl auch "Tagesform")
25.01.2022 01:20
Vilamendhoo liegt im Kanal, nix mit Lagune...
Und Mantas hats im Ari (fast) das ganze Jahr über, richtige! Atollseite vorausgesetzt...

Aber das is hier alles schon x-mal eruiert worden, einfach mal die SuFu benützen
Christian NueRescue Diver nach SSI
25.01.2022 10:41
@ Guppy:
An der Nordspitze ist ein Außenriff. Zwischen dem Außenriff West und Ost, dort wo die Wasserbungalows sind, da ist eine Lagune in meiner Diktion. Dort ist Null Strömung und das Wasser oft so seicht, dass mein, zugegeben großer Bauch, fast streift. Zwischen der "Lagune" und dem Westriff sind gute 5-15m Fels- und Riffformationen in denen die Babyhaie herum schwimmen.
Antwort