Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Makroobjektiv für Sony A6300

Hallo,

mit meiner Sony A6300 im Ikelite Gehäuse will ich mich in diie Makrowelt begeben. Ich schwanke zwischen dem Zeiss 50mm Touit und dem Sony 2,8/90mm Macro. Da ich das Sony System aufgrund von Gewicht und Kompaktheit gewählt habe, würde ich sehr ungern den 90mm Klopper die ganz Reise über mitschleppen. Allerdings bleiben bei 1:1 Maßstab beim Touit gerade mal 1-2cm zwischen Portglas und Motiv, was Ausleuchtung und Fluchtdistanz angeht, nicht gerade ideal....  Beim 90mm hingegen habe ich Bedenken daß beim Maßstab 1:3 oder 1:4 soviel Wasser dazwischen ist, daß ich Probleme mit den Schwebeteilchen bekomme.

Hat jemand Erfahrung mit einem oder sogar beiden Objektiven, auch was Autofokusgeschwindigkeit etc. angeht?

Danke und Grüße

Ingo

AntwortAbonnieren
25.05.2017 13:26

Hängt wie immer von den Motiven ab. Beide sind erste Klasse. Das 90er mit einem Diopter kombinieren - dann kommst Du auch näher ran.

26.05.2017 12:51

Danke, aber ich stehe Nahlinsen etwas kritisch gegenüber. Ich investiere ungern 1000EUR in ein hochwertiges Objektiv, um dann eine Linse fragwürdiger Qualität davor zu klemmen.

26.05.2017 20:28

Da wäre ich nicht ganz so voreingenommen. Selbst Profifotografen benutzen diese Diopter. Und bei manchen Motiven kommst du gar nicht drum herum. In einer der nächsten Tauchen Ausgabe wird von Herbert Frei ein Testbericht über die neuen AQUAKO Diopter zu finden sein. Und gute Diopter sind auch echte Objektive und keine "Linsen"

30.05.2017 11:40

Herbert Frei in allen Ehren, aber da fast alle Tauchzeitschriften als bunt bebilderte Produktkataloge fungieren und die "Redaktionen" im Ausrüstungs/Technik Bereich nur darauf aus sind, den Anzeigenkunden ein gutes Umfeld zu bieten, brauche ich den Testbericht gar nicht erst zu lesen. Das Ergebnis wird "sehr gut" oder "super" ausfallen... Ist übrigens auch bei vielen Fotozeitschriften so.

30.05.2017 11:57

In meiner Antwort ging es doch überhaupt nicht um den Diopter an sich, sondern um die Aussagekraft solcher Tests in genannten Tauchzeitschriften.

30.05.2017 12:35

Dann warten wir den Test mal ab. Zumindest wirst Du an den Fotos erkennen, dass Diopter heutzutage so gut wie in jede Fototasche gehören. Selbst an der GoPro ein must have.

Antwort