Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

März/April 2019 Palau oder Tubbataha Safari?

Bin AOWD, 700TG und plane eine Tauchreise für nächstes Frühjahr. Ich möchte neben farbenfrohen Riffen und Kleinzueg auch Großfisch sehen. Aufgrund der knappen Zeit und des Budgets käme etnweder eine gute Woche Palau, z. B. Carp Island,oder einen Tubbataha-Safari in Frage. Dazu eine gute Woche in Puerto Galero oder Anilao, weil das den Flug nach Cebu erspart und ich Anilao und Puerto Galero noch nicht kenne.

Was ist besser für Großfisch? Palau oder Tubbataha?

Und lohnt sich Puerto Galera oder Anilao für Makro im Vgl. zu den Visayas?

VG

Sharkdive

AntwortAbonnieren
AndreniRD 500 TG
18.07.2018 21:41
Hi Sharkdive

Ich war begeistert von Tubbataha. Bei der richtigen Strömung (am besten bei Voll- oder Neumond) hast du sehr viel Grossfisch. Wir hatten auf unserer Tour Walhai, Tigerhai und unzählige Riffhaie. Daneben hat es tolles Kleinzeug, intakte Korallen und wir hatten super Sichtweiten. Ich würde es als Kombi mit Anilao buchen wenn du auf Korallen und Critter stehst. Meines Erachtens vergleichbar mit den Visayas.

Palau hast du halt sehr viele Haie. Die Biodiversität ist hingegen kleiner. Schöne Korallen, rasante Drifts und eben Haisuppe. Aber in der Hochsaison hat es schon sehr viele Taucher und extrem viele Asiaten.

Für mich persönlich bietet die Kombi Tubbataha / Anilao ein besseres Preis-Leistungsverhältnis. Aber ich mag halt Kleinzeugs..

Hoffe hilft weiter.

Cheers!


20.07.2018 23:15
Hi!
Vielen Dank.

Wie sind denn die Strömungesverhältnisse in Tubbataha? Macht man negative entries? Braucht man Strömungshaken? Und wie tief geht man? Gibt es auch Rochen?

Ist Anilao besser als Puerto Galera?

VG
sharkdive
dirk.haering@gmx.deSSI / TDI AOWI
21.07.2018 11:47
Hallo Sharkdive,
klinke mich hier einmal ein und versuche dir einige deiner Fragen zu beantworten. Das Tubbataha Reef liegt in der Mitte der Sulu See zwischen den Inseln Palawan und den Visayas. Das Reef ist nur erreichbar in der Zeit von März bis Anfang Juni. Es ist begannt für seinen großen Anteil an Grossfisch und den findest du nur an wenn die entsprechende Strömung vorhanden ist. Also wirst du mit Sicherheit auf Strömungen treffen und das ein oder andere Mal einen Strömungshacken benutzen um die Grossfische und nicht zu vergessen die atemberaubende Vielfalt der Korallen zu bestaunen. Die Tauchtiefen sind auf unseren Boot so ausgelegt das unser Hauptaugenmerk darauf gerichtet ist die Sicherheit unserer Taucher zu gewährleisten. Im Klartext heisst das wir halten uns an die vorgegebenen Tauchtiefen und achten auf die Reststickstoffsättigung sodass unsere Taucher die gebuchten vier TG je Tag absolvieren könnnen und dürfen. Die Tauchtiefe ist an diesem Riff aber nicht unbedingt entscheidend sondern die Verbindung von Zeitpunkt des Tauchgangs am richtigen Platz und die Erfahrung des Tauchguide sind entscheidend die Wunder dieses Riffs zu erleben.
Nach jetzt zehn Jahren Tauchen auf den Philippinen kann ich nur sagen das ich persönlich Anilao als das Mekka des Makro tauchens auf den Philippinen empfinde.
Ich hoffe dir damit ein wenig in deiner Entscheidung weiter helfen zu können. Habe keine Scheu nach mehr Informationen zu fragen. Du kannst ja auch einmal auf unserer HP schauen da steht eine Menge mehr zum Tauchen auf den Philippinen und du findest dort natürlich auch unsere Angebote zu unseren Tauchsafaris.

https://liveaboard-diving-philippines.com/de/tourangebot-tauchsafaris/

Viele Liebe Grüße aus den Philippinen

Dirk
bubffmAOWD
26.07.2018 23:18
Tubbataha rocks !!!
AndreniRD 500 TG
20.08.2018 20:50
Yep, Strömungen können ganz schön stark sein in Tubbataha. Vor allem wenn du an Voll- oder Neumond da bist. Ich war froh, dass unser Boot diese Nautilus Lifeline-Dinger angeboten hat. Habe mich damit sicherer gefühlt.

Ja, wir haben auch negative Einstiege gemacht. Da gewöhnt man sich daran. Strömungshaken habe ich nicht benutzt. Bin jetzt gar nicht mehr ganz sicher, ob die nicht sogar verboten waren.

Ich war nie tiefer als 30 Meter. Aufgrund der Distanz zum nächsten Hafen wurde Sicherheit gross geschrieben und eher konservativ getaucht. War für mich aber völlig in Ordnung.

Rochen sind mir jetzt nicht speziell aufgefallen. Das kann ich dir leider nicht beantworten.

Ich war bis jetzt 3x in Anilao und wurde nie enttäuscht. Puerto Galera war ich noch nicht.
Antwort