Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
wusCMAS**

macht ein luftintegrierter TC für einenUrlaubstaucher ohne eigene Flasche Sinn?

Ich tauche seit über 30 Jahren, und auch schon über 20 Jahren mit einem Aladin Pro. Der soll jetzt ersetzt werden, da ich demnächst mal wieder ans rote Meer düse und dort gerne Nitrox for free auskosten möchte. Schön wäre sicherlich ein luftintegrierter, aber macht das für einen reinen Urlaubstaucher wie mich, der keine eigene Flasche hat, überhaupt Sinn? Kann man den Sender ruckzuck an Leihequipment anbringen?

AntwortAbonnieren
07.03.2018 21:34
Das kommt ein wenig darauf an, ob du auch die restliche Ausrüstung geliehen hast. Wenn du deinen eigenen Atemregler dabei hast, dann wird ja der Sender (oder der TC via Schlauch) einfach nur einmal an deiner ersten Stufe montiert. Die musst du ja eh an die Flasche von der Basis schrauben. Wenn du hingegen auch den Atemregler geliehen hast, dann ist es mehr Aufwand, allerdings auch kein Beinbruch.
07.03.2018 21:35
Eine eigene Flasche brauchst du nicht. Der Sensor wir ja an der 1 Stufe montiert.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
07.03.2018 21:38
Luftintegration bietet meiner Meinung nach überhaupt keinen praktischen Mehrwert. Ein analoges Fini kannst du so nicht ersetzen. Es kostet nur unnötig Geld.
wusCMAS**
07.03.2018 21:43
Sorry ich meinte natürlich den Atemregler - das habe ich auch keinen.

Haben Atemregler wie die Tauchbasen sie verleihen grundsätzlich eine Anschlussmöglichkeit?

Reicht ein Inbusschlüssel um die Verschlusschraube aus der 1. Stufe rauszudrehen? Braucht man weiteres Werkzeug um den Sender anzubringen?
07.03.2018 21:52
Ohne eigenen Atemregler hängt es davon an. EXIL-VFLer hat vollkommen recht, dass du stets ein analoges Fini mitführen solltest. Das bedeutet auch, da vor allem im Süden meist nur eine erste Stufe verwendet wird, dass diese zwei HP-Abgänge haben muss. Und das haben leider nicht alle. Auch beim Imbus brauchst du mehrere, da die Blindstopfen unterschiedliche Größen haben können.

Ich würde daher einfach mal sagen: Nein es lohnt sich nicht wirklich für dich.
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
07.03.2018 21:55
Wenn du seit 30 Jahren tauchst, kennst du deinen Luftverbrauch, ein luftintegrierter Computer ist meiner Meinung nach eine unnötige Ausgabe für dich. Tauche entweder weiterhin mit dem Aladin auch Nitrox, dann bist du auf der sicheren Seite. Wenn du unbedingt was Neues willst, Nitrox können die neuen Computer alle.
wusCMAS**
07.03.2018 22:19
Vielen Dank für eure Hinweise. Also ich denke jetzt auch dass es nicht viel Sinn macht ohne eigenen Automaten. Auch wenn ich meinen Luftverbrauch nicht wirklich kenne - da ich nur alle 1, 2 Jahre mal einen Tauchurlaub mache.

Es gibt aber noch etliche andere Gründe warum ich einen neuen Computer will.

Nitrox ist der eine ... klar kann man mit dem Aladin Pro auch Nitrox tauchen und ist dabei besonders auf der sicheren Seite, habe ich ja bisher auch gemacht. Aber der andere Vorteil von Nitrox ist ja dass man auch etwas längere Grundzeiten haben könnte ... den würde ich gerne auskosten. Ab und zu war ich schon mal neidisch auf Buddies, die länger unten bleiben konnten.

Da ich auch fotografiere und das auch mal nachts muss der TC eine Dauerbeleuchtung oder ein selbstleuchtendes Display haben.

Dann möchte ich ein Modell das auch einen Schnorchel- bzw. Freitauchmodus hat. Dabei möchte wissen wie lange (möglichst sekundengenau) meine Freitauchgänge dauerten und wie tief ich war.

Schön wäre auch ein Wasserthermometer mit Aufzeichnung, so dass ich später sehen kann wie warm oder kalt es in welcher Tiefe war.

Und mich würde auch interessieren, was mein Puls während meiner Frei-TG macht.

Diese ganzen Daten möchte ich zukünftig auch auf den Computer hochladen können, z.B. über Bluetooth (oder auch über USB oder sonstwie).

Schön wäre auch wenn der TC akkubetrieben wäre und induktiv aufgeladen werden kann. Oder zumindest eine einfache Möglichkeit bietet, die Batterie selbst zu wechseln.

Ich weiß schon, bin ziemlich anspruchsvoll - gibt es überhaupt ein Modell, das das alles bietet?
ramklovApnoeTL, TL**
08.03.2018 00:08Geändert von ramklov,
08.03.2018 00:13
Ich versuch mich mal mit einer Antwort: Du wirst mit nahezu jedem modernen Computer glücklich werden, den Du gut ablesen kannst. Im Einzelnen:

- Nitrox können alle
- Dauerbeleuchtung oder selbstleuchtendes Display: Mein Vorschlag, genau danach aussuchen.
- Einen Apnoemodus haben viele Gerätetauchcomputer. Die sind nicht so umfangreich wie reinrassige Apnoecomputer, aber die Apnoezeiten wirst Du bei den meisten Computern mit Apnoemodus ablesen können.
- Wasserthermometer haben auch fast alle. Die sind aber so träge, dass sie beim Apnoetauchen nicht hinterherkommen.
- mit Aufzeichnung: Auslesen der Tauchgangsdaten lässt sich mit fast allen Computern. z.B. mit dem kostenlosen Subsurface
- Pulsuhr haben nur ein paar Gerätecomputer und mehrere Apnoecomputer. Für einen Aha Effekt etwas sehr einschränkend bei der Auswahl.
- Daten auf den Computer hochladen können auch fast alle. Subsurface beispielsweise listet die meisten auf.
- Akkubetrieb oder einfacher Batteriewechsel ist auch meist heutiger Standard

Sei ruhig anspruchsvoll, aber ein wenig kompromissbereit musst Du sein. Der Galileo Sol scheint das meiste zu haben. Aber ein OLED Display von anderen ist noch schöner abzulesen. Aber dann musst Du auf anderes verzichten.

gruß ramklov
08.03.2018 09:09
Wenn Du nach 20 Jahren schon mal investierst, warum dann nicht gleich in einen TC mit OLED. Wenn Du bei $pro/Uwatec bleiben willst, dann wäre das wohl der G2.
Achtung: Akkus brauchen ein wenig Aufmerksamkeit. Wenn Du 2Jahre Pause machst solltest Du zwischendurch mal schauen, dass er sich nicht schleichend tiefentlädt.
Den Sender kannst Du Dir schenken. Da in jedem Urlaub rumzuschrauben ist es nicht wert. Bei den meisten Leihreglern klappt das eh nicht.
Antwort