Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Luftverbrauch (AVM) abhängig von verwendeter 2. Stufe?

Hallo Zusammen,

mir und meinem Buddy fällt auf, dass der Luftverbrauch (AVM) anscheinend auch abhängig ist von der verwendeten 2. Stufe. Wir verwenden beide die zweiten Stufen Apeks XTX 200 und XTX 40. Uns kommt es subjektiv so vor, dass der Luftverbrauch mit dem XTX 200 höher ist. Mein Buddy taucht Sidemount und die Flasche mit dem XTX 200 hat immer nach dem Tauchgang ca. 20% weniger Restluft. Ich tauche eine Monoflasche und nehme immer mal wieder beim Tauchgang für einige Minuten den XTX 40 (am kurzen Schlauch) und habe hier auch das Gefühl, dass dieser eine angenehmere Luftmenge (weniger) zuführt. Sicherlich kommt es jetzt auf das jeweilige Tauchprofil und viele Umgebungsparameter noch an - deshalb auch subjektiv!

Kann jemand diese Erfahrung teilen, oder denkt Ihr, dass die Regler (meine sind seit letztem Herbst im Einsatz, die meines Buddies ca. 2 Jahre) mal eine Revision / Druckeinstellung brauchen? 

Anmerkung: Beim XTX 200 haben wir beide den Venturi Hebel auf Minimum und auch Einstellschraube ganz zugedreht. Das reicht uns beide locker als Luftzufuhr.

Danke 

Alexander

AntwortAbonnieren
27.03.2017 07:58Geändert von gr3yw0lf,
27.03.2017 08:04
also rein subjektiv kann ich deine beobachtung bestätigen.
bis vor einiger zeit tauchte ich xtx100(1ste)/xtx100(2te) und ds4/xtx40. da ich wie du auch ab und an regler wechsle, war meine überlegung, es liegt an der ds4. (die xtx100 2te ist auch komplett auf minimum gedreht)
dann hab ich die ds4 gegen einen xtx100 getauscht und komm zum gleichen eindruck.
dann mal testweise einen tg nur an der primery gemacht und nur an der secondary wiederholt - ergab einen unterschied von ca. 3l AMV
27.03.2017 08:02

Probier es mal andersrum und stell deinen XTX200 leichter ein. Atemarbeit ist auch Arbeit, auch wenn man es vielleicht nicht so stark wahrnimmt und Arbeit kostet Luft. Beim Sidemount wechselt man die Regler alle z.B. 30 Bar. Wenn, dann musst Du hier die Zeiten zwischen den Wechseln vergleichen und nicht die Enddrücke.

Eine Revision brauchst Du m.E. zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
27.03.2017 08:19

@maieralex

ich denke das ist normal.

Wenn dir der eine Automat nach deinem Gefühl super Luft gibt tauchst du sicher entspannter als wenn dir ein Automat eben nicht so super Luft gibt.

Ich habe diese Erfahrung vor Jahren gemacht: ich hatte eine MK20/G250 und hatte irgenwie das Gefühl, da passt was nicht. Ich habe dann auf MK20/BA gewechselt und siehe da mir passte der Automat einfach besser und ich habe auch weniger Luft gebraucht.

Und so ging es weiter...

Je entspannte du tauchst, desto weniger Luft wirst du brauchen. Und das hängt natürlich auch von der Atemcharakteristik des Automaten ab.

Gruss

Solosigi

Antwort