Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

low oder high Profile Auslassventil

Hallo zusammen,

Da ich mir selbst keine brauchbare neutrale Erklärung geben kann, hoffe ich auf euch.

Warum gibt es überhaupt High Profile Auslassventile? Ich sehe hier keine Vorteile gegenüber einem Low Profile.

Oder sollte es doch die Automatik vom Low Profile sein? Ist die Menge der austretenden Luft pro Sekunde wichtig? Wenn ja, in welcher Situation?

Ich habe jahrelang ein Low Profil gehabt und bin damit immer super zurecht gekommen, dennoch muss ich es hinterfragen. Denn sollte es aus dem technischen Bereich kommen, so müßte z.B. Santi bei den technischen Hochwertanzüge ja dann einen Grund haben, warum dort High Profile Ventile verbaut sind *grübel*

@Tom Karch wo bist du ?

Dank für eure Hilfe.

AntwortAbonnieren
Bert667CMAS***
12.11.2018 17:09
Ich denke der einzige Vorteil ist, dass es weiter rausschaut und dadurch leichter zu bedienen ist. Grade mit dicken Trocki-Handschuhen.
Der Nachteil ist, dass man dadurch auch leichter hängen bleibt. Z.B. beim An- und Ausziehen des Harnesses.
12.11.2018 19:36
Da Saupreiß Du hast richtig vermutet, es liegt am Durchsatz. Ich hab mein low profile Apeks noch während meines Höhlenkurses ausgebaut und durch ein SI Tech ersetzt. Wenn Dich die Schüttung auf dem Rausweg zur Oberfläche schiebt und Du bekommst die Luft nicht schnell genug aus dem Anzug, dann hast Du ein ernstes Problem. Im See hatte ich vorher nie ein Thema damit.
Bert667CMAS***
13.11.2018 09:58Geändert von Bert667,
13.11.2018 09:59
@Jam,

du redest hier aber von verschiedenen Herstellern. Klar verhalten die sich unterschiedlich.
Ich dachte immer das High und Low Profile von Apeks sind technisch dasselbe Ventil und unterscheiden sich nur im "Aussehen"....? Und darauf bezieht sich ja die Frage, wenn ich sie richtig verstehe: Der Unterschied zwischen den beiden Apeks Ventilen.
13.11.2018 12:50
@Bert: Das high profile Apeks ist ähnlich gut wie die SI Tech Ventile, nur das low profile Apeks ist so verdammt langsam. Ich kenne einige Höhlentaucher die letzteres nicht mehr benutzen. Auch wenn's ein bisschen schade ist, weil man damit leichter in die Klamotten kommt, etc.
Bert667CMAS***
13.11.2018 13:26Geändert von Bert667,
14.11.2018 09:30
Ok d.h. das Low verhält sich wirklich anders als das High.

Langsam kann ich beim Low aber nicht bestätigen... Wenn es ganz offen ist, bläst es mir bei jeder Armbewegung viel zu schnell und viel zu viel ab. Habe es daher immer so 5-7 Ratschen zu.
13.11.2018 21:16
Die Apeks Ventile unterscheiden sich, in dem das Low Profile fast 2x soviel Volumen pro Sekunde durch lässt.

mir ging es insgesamt um den Vergleich, Hersteller unabhängig
13.11.2018 22:25
Wie ich gesehen habe hat Apeks mittlerweile eine zweite Generation des Low Profile Ventils auf den Markt gebracht. Evtl funktioniert das ja besser. Die erste Generation hat die Werte wohl eher im Labor gezeigt. Lieber ist mir ein zu schnelles Ventil etwas zuzudrehen als ein zu langsames zu haben. Falls die neue Generation zuverlässig funktioniert wird sie sich wohl langfristig durchsetzen aber in manchen Punkten ist die technische Taucherwelt eher konservativ.
13.11.2018 22:44

Das hohe Ventil ist schlichtweg älter.
Das Low Profile lässt deutlich mehr Luft durch. 300 Liter pro Minute. Das high profile: 150 Liter p. Minute.
(Lt. aktuellen Manuals.)

Den Unterschied kann man aber ebenfalls deutlich spüren.

uanlikerIT PATD
14.11.2018 08:45
Das Low Profile wurde beim Höhlentauchen mit der Zeit (eher früher als später) immer undicht, aus dem Grund setzen viele (Höhlen-)Taucher auf das High Profile.

14.11.2018 09:20
Sehr spannend, gibt es ne Begründung der Undichtigkeiten?
uanlikerIT PATD
14.11.2018 10:20
Perkulation.

Das Zeugs was durch das Ausatmen von der Deck rieselt und über die Zeit überall "reinkriecht".
Antwort