Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
subdiver7SSI Master Diver

Liparische Inseln und Tauchen?

Geändert von subdiver7,
10.09.2018 22:07

So wie es aussieht, bin ich ab dem 15.09. für ca. 1 Woche auf Panarea.

Hier möchte ich auch mal abtauchen.

Habt Ihr Empfehlungen bzgl. Tauchen und Dive Center?

Zu dieser Jahreszeit sollte ein 5mm Neoprenanzug reichen, oder?

Danach plane ich 1 Woche an der Küste zwischen Taormina und Syrakus.

Vielleicht habt Ihr hierzu auch Tipps bzgl. Tauchen.

Vielen Dank snorkel

AntwortAbonnieren
AnkouVielleicht
11.09.2018 09:32
Moin,
ein 5 mm könnte knapp werden. Das Wasser hat an der Oberfläche noch 25 bis 28 Grad, allerdings unter der Sprungschicht nicht mehr. Da sind wird dann bei 18 bis 20 Grad. Mir wäre das zu kalt.
Ich meine Eolosub gibt es noch, aber das müsstest du wirklich selber nachsehen. An der Küste gibt es unzählige kleine Tauchbuden, schau mal in Gardini Naxos. Im allgemeinen ist Sizilien und die Äolischen Inseln nicht Norditalien. Da ticken die Uhren anders.
subdiver7SSI Master Diver
11.09.2018 12:06
Danke wink2
Das mit der Sprungschicht kenne ich von Kroatien.

Letzten September bin ich im Süden von Sardinien getaucht und da hatte es auf 28m
noch angenehme 24 Grad.
Dachte, dass wäre vor Sizilien ähnlich.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
11.09.2018 13:10
https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g670800-d6733253-Reviews-EOLOSUB_Diving-Panarea_Aeolian_Islands_Islands_of_Sicily_Sicily.html

Letzte Bewertung Sommer 2017, vorsorglich mal durchklingeln und fluently english fragen; nicht dass mitte September da die Bordsteine hochgeklappt werden.

AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
11.09.2018 13:26
Kommt drauf an, ob Du nur im Flachbereich tauchen möchtest oder auch unter der Sprungschicht. Äolische Inseln sind im Flachbereich schön oder unter der 2. Sprungschicht. Wir hatten 7 mm plus Eisenstein an
AnkouVielleicht
11.09.2018 14:26
IdR geht der Betrieb auf den drei großen Inseln von Anfang Mai bis Mitte Oktober, wobei das meistens Garagenbuden mit Boot sind. Die Öffnungszeiten im Netz sind fließend, kommt keiner, Bude zu.
Kroatien ist nicht so vergleichbar, weil die Adria das Verdunstungsbecken des Mittelmeeres ist. Rote Gorgonien gibt es ab 30 bis 40 Metern........
Antwort