Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
SputnikRaumgleiter

Lembongan und Tulamben, oder Philipinnen

Geändert von Sputnik,
15.09.2018 13:13

Hallo,

ich interessiere mich für eine Balireise, und zwar schwebt mir Lembongan und eben Tulamben, eventuell auch oder Amed vor jeweils ca. 5-6 Tage. Meine Frage, welche Tauchbasen könnt Ihr empfehlen. Ich suche eine Basis, die möglichst unkompliziert auch mal schnell einen Hausrifftauchgang anbieten kann und auch genauso eventuell etwas abgelegene gute Plätze anfährt, sofern es sich natürlich lohnt. Ins Auge gefasst hätte ich für Tulamben das Mata Hari und Diveconcept. Das Diveconcept wäre von Vorteil, da die auch Lembongan kombinieren könnte, aber in Tulamben möglicherweise nicht unbedingt mal einen Hausrifftauchgang machen kann, zumindest finde ich nichts darüber. Kann jemand aus Erfahrung darüber berichten, wie es sinnvoll gestaltet werden kann oder sogar bessere Alternativen weiß. Mein Taucherfahrung ist auf alle Fälle fortgeschritten, dh. der Anspruch an die Tauchplätze darf durchaus höher sein. Oder wären die Philipinnen sogar besser geeignet, diesbezüglich habe ich mich noch nicht schlau gemacht, weil mir eben Bali im Kopf schwirrt. Für eine Landsafari wäre ich schon auch zu haben, aber die geigen wohl mehr mit dem Auto oder Boot umher als die tauchen und ich wollte hauptsächlich nur tauchen. Des weiteren reise ich vermutlich alleine, was dahingehend auch schwerer zu bewerkstelligen wäre. Und die Reisezeit ist wahrschgeinlich November 18 oder 19. Vielen Dank

AntwortAbonnieren
RotfederOWD / SSI Deep
15.09.2018 17:43
November ist für Bali definitiv die bessere Zeit. Auf den Philippinen besteht da noch Taifungefahr. Auf Bali beginnt die Regenzeit dagegen erst zum Ende des Monats.
Es ist kein Problem auf Nusa lembongan mit DC zu tauchen und dann in Tulamben mit Mata Hari. Ich mache das auch so.
Den Transport kannst du deswegen trotzdem mit DC machen. Geh zuerst nach Nusa lembongan, damit du kein Boot brauchst um zum Schluss zum Airport zu kommen. Boote können auch mal ausfallen.
Im Mata Hari kannst du immer Hausriff tauchen wann du willst.
Solltest du von 1ten bis 12ten November 18 im Mata Hari sein, dann kannst du gerne mit uns am Hausriff tauchen gehen. Wir sind da ebenfalls im Mata Hari.
Viel Spaß
15.09.2018 21:30Geändert von Roland P,
15.09.2018 21:31
Wenn Du zur gleichen Zeit wie Rotferder in Tulamben bist, würde ich sein Angebot annehmen - er schein schon mal dort gewesen zu sein

Ansonsten kannst Du mit Deinem Buddy - oder auch alleine dort tauchen, die Liberty wirst Du nicht verfehlen, den Drop-Off auf auch nicht.

Dazwischen einfach nur unendlich langsam tauchen und mit etwas Glück findest ein Bruchteil von dem was es dort gibt - und es gibt dort verdammt viel.
( ich kann da noch hundert Tauchgänge machen ........)

Reisezeit November und Bali passt - nur der Vulkan kann halt ärger machen !

Nach Amed rüber ist auch einfach.

Lembeh ist anders, Du gehst dort mit Guides, die wissen dort wo ihre Tiere sind, die finden die auch !!!!!
Lembeh ist sehr speziell - mann muss es mögen im Müll zu tauchen - aber was Du dort sehen kannst ist schon einmalig.

Die Phillippinen sind groß - ich hatte dort schon oft sehr gutes tauchen, bin dann in Sabang bei den Cocktail Divers.
War aber auch schon auf Bohol - der absolute Reinfall damals - fanden aber alle anwenden Gäste im Resort. Alle Gäste haben sich anschließen in diversen Reiseportalen höchst negativ über das Resort geäußert, ich habe hier einen negativen Beitrag zum Resort hinterlassen.
( Mehr Info nur per PM )

mfg
Roland
SputnikRaumgleiter
16.09.2018 15:03
@Rotfeder
vielen Dank für die Information, so in etwa hätte ich mir das auch vorgestellt. Dein Zeitfenster werde ich glaube ich sicherlich verpassen, ansonsten sieht man sich bestimmt.

@Rolan P

Die Phillipinen sind, so wie ich das sehe mittlerweile zweitrangig. Und wie du schon angemerkt hast , auch nicht die sinnvollste Reisezeit dafür. Das mit Lembeh habe ich noch nicht ins Auge gefasst, da muss ich noch mal etwas surfen. Danke
RotfederOWD / SSI Deep
16.09.2018 15:39Geändert von Rotfeder,
16.09.2018 15:42
Wenn du noch nicht Muck Diven warst, dann kannst du das auch mal von Tulamben aus probieren. Mit Seraya Secret, Batu Bela und Melasti gibt es da genügend Möglichkeiten.
Muck Diving ist klasse wenn man fotografiert und wenn man Critters mag. Lembeh kannst du dann immer noch machen, wenn du weißt, dass das was für dich ist. Oder Laha auf Ambon.
16.09.2018 21:49
Bali Tulamben ist schon verdammt gut - da macht es die Mischung.
Bist Du sehr gut im suchen, kannst Du dort alleine schon extreme viel finden!
Da geht es vom Hai über die Büffelköpfe bis runter zu Anglern, Geister-Pfeifen-Fischen, Pygmae Sepferdchen, Hairy-Schrimp und Lady Bug ......alles da.

mfg
Roland
SputnikRaumgleiter
17.09.2018 02:28
So jetzt habt ihr mich versaut, und muss wohl umplanen, mit mehr Zeit. Oder gleich zwei mal einplanen. headscratch
Danke euch, jetzt habe ich erstmal Futter zum studieren.

Gruß

Sputnik
17.09.2018 10:25
Mehr Infos zu Tulamben, einfach PM......

Kann / muss / man ja nicht allles hier posten.....

mfg
Roland
02.11.2018 10:25
Hallo Roland,
brauchst du noch Infos zu Bali?
Kannst dich gerne bei uns melden.
www.NautilusDivingBali.com

Schoene Gruesse,
Werner


09.11.2018 17:48
Lembogan > Blue Corner Divers. Hoffe der Wind geht nach Süden wenn ihr an den Manta Point rausfahrt, dann schwimmt ihr nicht im Müll. Dafür Mantagarantie! (und öfters Mondfische in LKW Größe an der Cleaning station). Auf Lembogan selbst gibt es viele Kampfhähne .... schlafen ging nur mit Ohrenstöpsel.

Tulamben > bislang öfters da gewesen, in div. Ressorts gepennt und mit denen getaucht, waren alle gut und die Liberty is ein Hammer Tauchplatz, alleine schon das Blau unter Wasser ist beeindruckend. Der Riesenschwarm Jackfishes ist aber inzwischen woanders hin gezogen. Ressort aussuchen nach Berwertungen und Geldbeutel. Ist für jeden was dabei.

Wenn du etwas abseits tauchen gehen willst fahr Richtung Permuteran. Das ist noch unberührter, nicht so viele Touristen, fast nur Taucher dort unterwegs.


Antwort