Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor

LED-Tauchlampen und Fliegen

Hallo @All,

sagt mal wie sind Eure Erfahrungen bzgl. LED-Tauchlampen und das Fliegen ???

Bei "normalen" Tauchlampen mit Brenner müssen diese ja demontiert werden, wegen möglicher Brandgefahr.
Wie sieht es den mit den LED-Lampen aus, hier ist ja die LED nicht demontierbar und auch nicht immer der Akku zum entnehmen....desweiteren erzeugen die LED´s ja auch keine Wärme.

Würd mich um ein Info´s freuen.

Danke und Gruß
Daniel
AntwortAbonnieren
16.12.2009 09:50
Eine LED Lampe erzeugt auch Wärme und das nicht zu knapp. Demontieren des Leuchtmittels, bzw. des Akkus ist bei LED Lampen ebenfalls notwendig und es wird auch darauf geachtet.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
16.12.2009 09:56
Da wird bei der LBA kein unterschied gemacht.
Leuchtmittel und Akku sind zu trennen und im Handgepäck zu transportieren.
16.12.2009 10:02
das Personal der Fluglinien kennt den Unterscheid zw. den Lampentyp nicht und macht auch keinen Unterschied.
Also - Trennen ist ein muß! (leider)
sabinexdCMAS * *
16.12.2009 11:30
Bei meinem letzten Flug ab FRA hat sich trotz Rückfrage bei der Sicherheitskontrolle niemand für meine Tauchlampe interessiert. Ich brauchte sie noch nichtmal aus meinem Rucksack holen. Auf dem Rückflug von SEZ das Gleiche. Der Brenner ist drin geblieben und der Akku auch. Den Schaltring mit dem Magneten hatte ich allerdings abgezogen.
Was bleibt
16.12.2009 12:48
Bei unseren Fluegen von HAM -> DUX ->SEZ und zurueck wurde sehr genau ueberprueft ob ein Leuchtmittel (LED in unserem Falle) in der Lampe ist. Selbst auf der Kurzstrecke zwischen den Inseln wurde dies abgefragt und geprueft.
Wie lange braucht man zum Ausbau des Brenners? 5min?

VG
hketTL CMAS
16.12.2009 13:22
Wäre es nicht ein netter Einfall,
wenn uns hier die elitäre Clique der Tauchlampenhersteller unterstützen würde ?
z.B. mit einem Agreement mit den Fluglinien, die ein Unbedenklichkeitszertifikat des Herstellers akzeptieren könnten?
Unbedenklich entweder durch eine Sperre gegen versehentliches Einschalten (oder galvanische Trennung Akku/Leuchtmittel)
Oder unbedenklich aufgrund der sehr geringen Erwärmung, falls die Lampe doch brennt (z.B. bei Backup-Lampen)

Eine solche Bescheinigung wäre für mich auch ein Kaufargument.
Wenn ich keinen Stress beim Check-In habe,
wäre mir das schon ein paar Euros wert.

Helmut
16.12.2009 13:26
Gibts meines Wissens von Tillytec, solch ein Zertifikat, dort hat man sich offenbar um derartiges gekümmert.
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
16.12.2009 13:46
Wobei bei den LED-Lampen von TillyTec der LED-Brenner nur abgeschraubt werden muss, bzw. die Batterien herausgenommen werden müssen.
Also keine Hexerei.

Und vor 3 Wochen hat sich weder für die Tillytec noch für die Willixhofer Lampen irgendjemand in Wien, Bangkok, Phuket u/o Krabi interessiert.

Sind wohl derzeit nur Notebooks für die Securities interessant.

Mit Gruss


16.12.2009 15:34
hket
deine Kaufargumente gibt es schon. Nur sind den Airlines diese Zertifikate egal.
Darum sind diese "Zertifikate" meiner Meinung nach auch nicht das Papier wert auf dem sie gedruckt sind. Ein Bekannter legte so ein Schreiben von Tilly Tec am Flughafen vor und bekam zur Antwort: "Uninteressant"

Wenn der Transport von Tauchlampen am Flughafen nicht kontrolliert bzw. hinterfragt wird dann ist das eben Zufall. Ich erlebe jeden Urlaub, dass es Ärger mit Tauchlampen gibt.

Was ich nicht verstehe Warum ist es für viele ein Problem Brenner oder Akkus im Vorfeld zu trennen um sich den Ärger zu ersparen UnwissenheitFaulheitDummheit oder was
Es dürfte doch jedem klar sein wer den kürzeren zieht

Im Urlaub erzählten mir alle Gäste,die mit Singapore Airlines geflogen sind, dass sie am Flughafen (Frankfurt) gesagt bekamen, dass Tauchlampen wieder in das Hauptgepäck dürften.
Kann das jemand bestätigen?
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
16.12.2009 15:51
http://www.lba.de/cln_010/nn_54094/SharedDocs/download/B/B3__Gefahrguttransport/B32__taucherlampen__warm,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/B32_taucherlampen_warm.pdf

ausdrucken und mitnehmen.

Brenner muss nicht ausgebaut werden, aber der Brenner muss vom Akku getrennt sein. Dann kann die Fluggesellschaft auch den Transport im Hauptgepäck erlauben (siehe, lese mein Link)
Das würde ich unbedingt im Voraus schriftlich abklären, bevor es nacher zu einer Anzeige kommt, oder das Gepäck deswegen nicht mitgenommen wird.




mr.copperreicht
16.12.2009 16:38
Was in dem Fall eigentlich Schwachfug ist.

Ursprünglich liegt ein Unfallgeschehen mit Batterien im Gepäckraum zu Grunde, weswegen die IATA generell keine Energieträger aka Batterien, Akkus etc im Gepäckraum haben will, weil da kein Eingriff möglich ist.

Es ging damals noch nicht einmal um ein eingeschaltetes Gerät, sondern um ein Kurzschlussgeschehen an einer Batterie, welche ein Brand im Laderaum verursachte.

Strenggenommen kann man jede x-beliebige Tauchlampe, !wenn! sie keine Batterien oder Akkus enthält in den Koffer packen.

Ausgehend von diesen Brandmöglichkeiten darf genaugenommen überhaupt keine Batterie oder Akku mitgeführt werden.

Ausnahmen sind u.A. Akkus und Batterien für Tauchlampen, Foto, Laptop....

Die Batterien, Akkus etc müssen ins Handgepäck, weil man in der Kabine noch Feuerlöschmöglichkeiten hat.

Sollte man jetzt auf Seiten der Fluggesellschaften davon abweichen, ist der nächste abstürzende Flieger vorprogrammiert.

16.12.2009 17:23
Ich fliege seit rund 3 Jahren mit LED-Tauchlampen mehrmals jährlich und hatte da noch nie Probleme. Lampe im Handgepäck, dazu ein kleiner Beutel mit den rausgenommenen Akkus, das reicht. Bei der Kontrolle sage ich gleich, daß es eine LED Lampe ist und zeige den Beutel mit den Akkus und den leeren Batteriehalter in der Lampe, damit waren bisher immer alle zufrieden.
Tariernixi.d.R. ausreichend
16.12.2009 18:24
Bei den LED-Backup-Lampen (Tilly, GS35) war denen das egal. Die durften voll einsatzbereit mit an Bord (2009, Ffm-HRG, MarsaAlam)
RosaFlossePADI RD; Nitrox
16.12.2009 19:42
Meine Heser BackUp kann (und hab ich auch) einfach zerlegen, Die LED in die Kunststoffbox zusammen mit den Kleinteilen und dem tacucomputer, die Batterien habe ich in der Metallhülle der Taschenlampe gelassen und mit einem Hartgummistück vor dem verrutschen gesichert (weil das LED Modul ja ausgebaut war).

8x geflogen mit Kontrollen an unterschiedlichen Flughäfen in Deutschland und Spanien --> keine Beanstandungen

Helmut
MekkiPADI AI / S.C.U.B.A AI
29.04.2017 00:13

Guten Abend zusammen,

was würdet Ihr mit einer GO-Pro LED-Lampe machen? Bei der man weder die LEDs noch den Akku trennen kann? Fliege morgen...

https://www.amazon.de/PANMARI-LED-Lampe-Unterwasser-Video-LED-Licht-wiederaufladbaren-Eingebaute/dp/B0146Q0FY4

Bitte um Vorschläge.

Wünsche eine gute Nacht.

Viele Grüße

Mekki

CommanderKriegerAOWD http://bit.ly/meineTauchvideos
29.04.2017 15:56

Hey Zusammen,

ich habe eine RIFF TL2 und leider kann man die Akkus nicht aus der Lampe holen. Daher habe ich das Ladekabel in die Lampe gesteckt und so die Funktion des Anschaltens deaktiviert.

Seitdem bin ich 10x mit ihr geflogen und hatte nie auch nur eine Nachfrage


Beste Grüße

Antwort