Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Lautes Signalhorn Über-/Unterwasser gesucht

Hi,

 

ich suche ein möglichst lautes Signalhorn sowohl für den Über- als auch für den Unterwasser-Einsatz. Aus alten Zeiten ist mir der Name "Hammerhead" von Seemann Sub ein Begriff, von genervten Buddies auch liebevoll "Grossfisch-Verjäger" genannt.

Tests oder ähnliches zu dem Thema habe ich leider keine gefunden - nicht mal über die SuFu hier. Ich bin also für Empfehlungen wirklich dankbar.

Ich habe jetzt schon einen Fehlkauf hinter mir - das Ding gibt gerade mal ein "Srrrrrr" von sich, das man weder über noch unter der Wasseroberfläche wirklich deutlich hört.

So ein Signalhorn soll genau dazu dienen, wozu es meiner Meinung nach auch gedacht ist: als Notsignal. Und dazu sollte es sowohl über als auch unter der Wasseroberfläche laut und deutlich auch über möglichst weite Entfernungen vernehmbar sein.

Sorry, da hilft mir ein umweltverträgliches, fischgehör-schonendes "Tirili" leider nicht weiter. Das Signal darf also gerne schon fussballstadion-taugliche Lautstärken haben - und dabei ist es mir in so einer Not-Situation dann auch egal, ob ich irgendwelche hochinteressanten submarinen Foto-Modelle verscheuche. Aber seid versichert, dass ich nicht daran interessiert bin, mir oder anderen durch den Einsatz dieses Signals irgendwelche Tauchgänge zu vermiesen.

Danke für dein Interesse an meiner Frage - und natürlich für deine hilfreiche Antwort!

BlubbBlubb

 

J-Man

AntwortAbonnieren
nandersenIANTD CCR
15.10.2016 17:21

...für mich sind die luftintegrierten Signalgeber recht nutzlos. Als Notsignal habe ich bei schlechtem Wetter Soetwas dabei. Funktioniert immer (natürlich nur an der Oberfläche) und ist wesentlich lauter als vergleichbare Inflatorgeräte...

16.10.2016 19:58

Ja, funktioniert eben nur an der Oberfläche. Damit hätte ich ggf. auch kein Problem.

Aber wie gebe ich Unterwasser am besten "Laut"? Und wenn es unterwasser funktioniert: Warum sollte es an der Oberfläche nicht auch funktionieren?

Ich habe jetzt gerade in den letzten zwei Jahren mehrfach erlebt, wie Tauch-Gruppen unter "professioneller Führung" gerade bei schlechter Sicht und Strömung unterwasser "zerrissen" wurden, Taucher verloren gingen, Taucher in die falsche Rtg. getaucht sind und deshalb in reissender Strömung weit weg vom Tauchschiff aufgetaucht sind etc. pp..

Mir fehlt einfach ein passendes Signalmittel, um ggf. ein Orientierungs- / Notsignal geben zu können.

Bojen und Trillerpfeifen sind da unterwasser nicht wirklich hilfreich.

Hemminorm. TMX
16.10.2016 20:47

Mitreden kann ich zwar nur beim Punkt "schlechte Sicht", da ich fast ausschließlich in heimischen Seen tauche. Strömung habe ich weniger Erfahrung, aber beide Bedingungen sind geeignet, dass Tauchpartner sich verlieren, wenn man gewisse Dinge außer acht lässt. Ich beobachte bei meinen seltenen Urlaubstauchgängen in der Tat ein Tauchen in einer Gruppe, d.h. 1 Guide und viele Taucher, ohne Bildung von Buddyteams, ohne Kommunikation zwischen den Tauchern. Da kann man ertrinken, das merkt keiner, weil die Leute teilweise mit Fischegucken, Fotografieren oder mit sich selber beschäftigt sind, weil die Tarierung noch nicht so klappt. Professionell ist anders. Dagegen steht das Tauchen im Team, nicht nur im technischen Tauchen. Ich weiß sehr wohl, wo meine Teammitglieder sind und ob einer Schwierigkeiten hat.

Ich weiß, das hilft Dir nicht weiter, wenn Du im Urlaub mal wieder in ein Chaos-Rudel kommst. Aber akustische Signale unter Wasser sind meiner Meinung nach nicht wirklich eine Orientierungshilfe, da die Richtung der Schallquelle sich nicht orten lässt.

ich würde mich gerade in einer Riesengruppe niemals auf die Grppenführungsqualitäten eines Guides verlassen, sondern selber so aufmerksam tauchen, dass ich selber zum Ausgangspunkt zurückfinde. Solltest Du noch unerfahren sein, empfehle ich Dir, eine Basis zu suchen, die mehrere Guides hat und jeder daher weniger Taucher zu betreuen hat.

Liebe Grüße, Hemmi

 

17.10.2016 00:04

Gegenfragen bitte:

wenn man unter Wasser so ein Hammerheadsignal wahrnimmt, was wird dann vom Guide oder Buddy erwartet, was erwartet der Signalgeber? Niemand kann aufgrund der vierfachen Schallgeschwindigekeit die Richtung oder die Entfernung nachvollziehen.

Akustische Signale sind darüber hinaus über Wasser den optischen weit unterlegen; wann genau sollte es also zum Einsatz kommen?

nandersenIANTD CCR
17.10.2016 00:33

...keine Ahnung wozu die Dinger gut sind. ich vermute damit kann jeder in einer 'Tauchgruppe' die Hupe betätigen wenn irgendwo ein Fischlein schwimmt oder eine Schnecke kriecht.

@J-man

Unter Wasser am Besten eigenverantwortlich tauchen.

Wenn Du verloren gehst bringt Dir auch eine superlaute Fanfare nichts. Davon abgesehen ist dies kein Notfall. Tauche aus unter Einhaltung Deiner Dekoverpflichtung, schieß Deine Boje frühzeitig und fertig. Bei einem echten Notfall hat es sich eingebürgert entweder eine gelbe oder 2 Bojen zu schießen.

Was soll es denn bringen wenn irgendwo ein irrwitzig hupender Taucher verwirrt im Kreis umherschwimmt? Deine Boje wird an der Oberfläche gesehen und auch wenn Du dich in einem Strömungskanal befindest eher gesichtet als ein Geräusch unter Wasser.

Falls Du ausbildest und dein Rudel zusammenhalten willst ggf. einen Tankbanger, Hundeklicker oder notfalls einen nervigen shaker- auch beeindruckend wirkungsvoll ist eine Fahrradklingel...

 

17.10.2016 07:27
also in meinem aquatech ist so eine hupe serienmaessig verbaut aber obs sinn macht.....du nimmst es sicher unter und ueberwasser war, aber mehr auch schon nicht. optische mittel sind da an der oberflaeche sicher besser geeignet (wobei der einsatz eines signalspiegels beim nachttauchen eher sinnfrei ist).deshalb ist mir die vorschrift eines grossen tauchverbandes, dass du ab dm in der ausbildung ein optisches und ein akustisches signalmittel mitzufuehren hast irgendwie unbegreiflich -ausser um zu demonstrieren, wieviel unnoetiges zeug du am koerper rumschleppen kannst.
ramklovApnoeTL, TL**
17.10.2016 09:28

"Ich habe jetzt gerade in den letzten zwei Jahren mehrfach erlebt, wie Tauch-Gruppen unter "professioneller Führung" gerade bei schlechter Sicht und Strömung unterwasser "zerrissen" wurden, Taucher verloren gingen, Taucher in die falsche Rtg. getaucht sind und deshalb in reissender Strömung weit weg vom Tauchschiff aufgetaucht sind etc. pp.." -> und dann sollnse alle wie die Wilden rumhupen, im Irrglauben das wäre ein "Orientierungs- / Notsignal" ?

@ J-Man, Dir empfehle ich den Buddy-Watcher diveinside-im_praxistest__buddy-watcher_-_never_more_alone Ich hab zwar irgendwo mal geschrieben, das Ding wäre so dämlich wie sein Name, aber damit kannst Du Dich in Deiner Gruppe bemerkbar machen, ganz ohne Rumgehupe. Wäre doch klasse.

gruß ramklov

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
17.10.2016 10:49

@J-Man

ich hoffe dass ich nie mit dir tauchen muss!

Wenn du da den Hammerhead oder sonstiges losläßt schneide ich dir die Schläuche durch!!!!!

Gruss

Solosigi

nandersenIANTD CCR
17.10.2016 13:38

...der perfekte Schutz vorm Antanztrick!

22.10.2016 05:11

Wow - 9 Antworten, keine einzige echte Antwort auf meine Frage, so wie sie gestellt war. Nicht schlecht.


Besonders hilfreich sind natürlich so dumme Sprüche wie die von Solosigi. In dem Zusammenhang meinen Dank an alle, die nichts zum Thema beizutragen und trotzdem geschwiegen haben.

Meinen ehrlichen Dank an die, die sich wenigstens Gedanken um Alternativen gemacht haben.

Danke für den Hinweis auf den "Buddy Watcher". Die Lösung wäre theoretisch nicht schlecht, aber in der nötigen Ausbaustufe deutlich teurer als akzeptabel - und mit angegebenen 20 Metern Reichweite auch zu begrenzt. 50 - 100 Meter Reichweite wären unterwasser schon mal wünschenswert. Darüber hinaus ist auch fraglich, ob überwiegend fremde Taucher (meistens Guides) es akzeptieren, so ein Signalmittel aufgedrängt zu bekommen - denn der Buddy-Watcher braucht ja mindestens ZWEI Geräte. Ohren sollte dagegen jeder Taucher "am Mann" haben. ;)

Augen zwar auch, aber optische Signalmittel helfen bei schlechter Sicht nicht wirklich weiter.

Auch die Behauptung, dass eine Richtungs-Ortung von Schallquellen unterwasser unmöglich wäre, ist unwahr. Sie ist erheblich schwerer als an der Oberfläche, das ist unbestritten. Aber vollkommen unmöglich ist sie nicht.

Die Sache mit der sehr begrenzten Hörweite gilt wohl auch für Tankbanger, Shaker und möglicherweise auch für die Fahrradklingel (War der Hinweis wirklich ernst gemeint? Funktioniert das? Ja, sollte es. Ich bin neugierig und suche mir jetzt eine LAUTE Fahrradklingel. ;) ). Wie auch immer - ich werde mal die paar Euro investieren und diese Ansätze mal prüfen, wenn ich da auch nicht allzu optimistisch bin.

Was bleibt, ist die Ausgangsfrage: Kennt jemand ein LAUTES Unterwasser-Signalhorn?

Ach ja - sorry, vielleicht hätte ich das vorher sagen sollen: Ich mache mir keine Sorgen um MICH. Ich komme normalerweise mit Not- oder Problemsituationen, die mich selbst betreffen, zurecht. Ich brauche ein Signalmittel, um unaufmerksame, ignorante Guides auf ein Problem aufmerksam zu machen, das normalerweise NICHT MICH betrifft.

Ach ja, da gab es ja noch die Frage, was vom Guide erwartet wird, wenn er so ein Signal wahrnimmt: Es wird von ihm erwartet, dass er umkehrt und seine sich vermutlich deutlich hinter ihm in seiner Spur befindlichen Schützlinge wieder einsammelt. Dazu brauchst Du weder Richtung (die sollte der Guide kennen) noch Entfernung - denn er sucht und geht einfach so weit in seiner Spur zurück bis er seine verlorenen Schafe gefunden hat. Seltsam, dass ausgerechnet ein TL so eine Frage stellt.

Von meinem BUDDY würde ich erwarten, dass er so in meiner Nähe bleibt, dass ich ein derartiges Signalmittel nicht brauche. Ein Buddy, der sich daran wiederholt nicht hält, kommt an die Leine oder taucht zukünftig ohne mich. Endepeng.

Und: Ja, so ein Signal ist kein Allheilmittel. Das ist mir auch bewusst. Aber ich bin erstaunt, dass die ohne konkrete Negativ-Erfahrungen nicht mal die Fantasie aufbringen, sich mögliche, sinnvolle Einsatz-Szenarien für so ein Signalmittel auszudenken.

SpiczekCMAS**
22.10.2016 08:26
Du wirst auch keine dir nützlichen Antworten bekommen hier. Wenn du zwischen den Zeilen liest, sind es nur nervig schlechte Erfahrungen die hier geteilt wurden. Und nein, man kann gerade mit Kopfhaube nicht feststellen woher. Und ob in einer großen Entfernung von 100m noch was zu sehen ist, wage ich auch zu bezweifeln.Grüße
22.10.2016 16:29

Ja, Spiczek, gut gelernt: Die maximale Sichtweite unterwasser beträgt ca. 60 Meter, danach ist alles nur noch blau. Behauptete Sichtweiten unterwasser von über 60 Metern in den Logbüchern sind also glatt gelogen.

Und da, wo ich üblicherweise tauche, taucht man normalerweise ohne Kopfhaube. ;)

Aber wie schon beschrieben, soll dieses Signal gar nicht der Orientierung, sondern dem Rückruf von Guides, die ihre Schäflein auf dem Weg verloren haben, dienen. Derartige "Notfälle", (Ok, nennen wir es sozialverträglicher mal "Probleme") bleiben sonst nämlich üblicherweise (unbezahlt) an mir hängen - und das nervt (mich) mindestens genauso wie die, die hier grundlos den "Genervten" spielen, ein lautes Hupsignal unterwasser. Wenn ich dann nämlich ohne Signalisierungsmöglichkeit dem Guide hinterhertauche, um ihn zu informieren und zurück zu holen, muss ich die Leute, die auf den Kerl angewiesen sind, nämlich alleine lassen. Und das wäre kontraproduktiv. Und jetzt überleg' mal, wie schnell ich durch das Wasser pflügen muss, um einen ohnehin zu schnellen Guide (sonst hätte er ja seine Taucher nicht abgehängt!) einzuholen! Wenn der Kerl nur 50 oder 60 Meter Vorsprung hat, bin ich locker 200 bis 500 Meter unterwegs, um ihn einzuholen (wenn ich das überhaupt schaffe!), muss dabei meinen in aller Regel ebenfalls schwächeren Buddy alleine lassen (denn der schafft das garantiert nicht!) und dann muss ggf. nochmal die gleiche Strecke zurück zu den verlorenen Tauchern zurückgelegt werden. Das kann schon "sportlich" werden ... und sich gegebenenfalls auch mal vom "Problemfall" zum echten "Notfall" auswachsen.

Alle weitere Funktionen eines solchen Signalhorns sind nur Bonus, um nicht noch mehr Equipment rumschleppen zu müssen. Soll ich wirklich zusätzlich zum ohnehin benötigten akustischen Unterwasser-Signal auch noch eine Trillerpfeife für den Oberflächen-Einsatz mitschleppen? Redundanz in allen Ehren, aber irgendwann ist es auch mal gut!


Leute, seid doch vernünftig! Die Realität unterwasser ist doch nicht, dass da nur erfahrene, sicher tauchende Taucher rumpaddeln! Das mag vielleicht in euren DLRG-Tauchsportvereinen im heimischen Baggersee der Fall sein. Aber auf den Tauchbasen in den Urlaubsgebieten sieht das geringfügig anders aus!

In der Theorie sollte jeder, der einen Tauchschein hat, solche Situationen sicher handhaben können. In der Praxis habe ich zu 80 Prozent mit Urlaubstauchern zu tun, die weniger als 20 Tauchgänge haben und davon vielleicht vier Stück pro Jahr machen. Von "sicherem, eigenverantwortlichen Tauchen" kann da nicht die Rede sein. Oder würdet ihr von einem Führerschein-Inhaber, der vor 10 Jahren mal den Führerschein gemacht hat und dann pro Jahr vier Autofahrten zu je einer Stunde absolviert hat, sicheres  Autofahren erwarten?

Und die Realität auf den Tauchbasen sieht auch so aus, dass da nicht so schrecklich viel Rücksicht drauf genommen wird. Da wird höchstens noch auf die Unterzeichnung der Haftungsfreistellungs-Erklärung, das Gesundheits-Attest und die Versicherung Wert gelegt, damit man nur ja nicht haften muss, wenn etwas passiert.

Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
22.10.2016 18:55

Ich stelle mir die Frage warum du dan überhaupt mit Guide tauchst ?

Und meine Tauchbasis im Urlaub suche ja ich mir selber aus, und es gibt schon Tauchbasen wo die Qualität der Taucher OK ist und bei der Man ohne Guide Tauchen kann.

 

Ich meine wen es dich so nervt das du den Guide unbezahlt unterstützen musst, dan wie gesagt tauche einfach ohne Guide. dan wird auch das gehupe überflüssig.

 

23.10.2016 01:29

Ok, vergesst die Frage. Vernünftige Antworten kriege ich darauf hier scheinbar ohnehin keine.

Sorry, dass ich euch mit meinem Anliegen belästigt habe.

23.10.2016 07:21
sowas?http://www.houseofscuba.com/product/acc117.html
ramklovApnoeTL, TL**
23.10.2016 11:00

@ J-Man,

wenn Du das Ding einsetzt, das gr3yw0lf verlinkt hat, tauchst Du ganz schnell alleine. 

Du siehst also das Problem, dass so manche OWD Schnellbleiche Schrott ist - verständlich. Dann siehst Du das Problem, dass einige Urlauber unter Wasser sind, die dort nichts zu suchen  haben - auch verständlich. Du hast erkannt, dass manche Guides ihre Führungsaufgabe nicht im Griff haben - gut gesehen. Du stellst fest, dass es bei Urlaubsrudeltauchen einfach drunter und drüber geht - ganz genau. Du hast auch gesehen, dass manche Guides mit einem Affenzahn durch Wasser sausen - richtig bemerkt, damit kaschieren die ihre Unfähigkeit zu tarieren.

Und jetzt schwingst Du Dich zum ungefragten, ungebetenen Hilfsschäferguide auf und meinst,  dass wenn Du bei einem  auseinandergerissenen Rudel hinten wie wild rumhupst, der Guide seine vorderen Schäfchen alleine lässt, um zu Dir zurückzukommen. Sorry, mehrere in diesem Thread haben Dich darauf hingewiesen, dass sie Deine Logik nicht teilen. Da musst Du nicht beleidigte Leberwurst spielen.

DU WIRST ALS UNGEBETENER HILFSSCHÄFERGUIDE NICHT GEBRAUCHT.

Sorry, meine Umschalttaste klemmt, aber  irgendwie muss man ja gegen das Signalhorn ankommen.

gruß ramklov

23.10.2016 17:53

ramklov, es ist wirklich erstaunlich, dass Du weisst, was von mir erwartet wird und was nicht. Ich wohne da, wo ich tauche. Und das ist da, wo andere Urlaub machen - direkt am Atlantik.

Die Basis-Inhaber, bei denen ich tauche, kennen mich und haben daher auch eine gewisse Erwartungshaltung. Es hat schon seinen Grund, warum ich oft als "Besenwagen" eingeteilt werde. Ich bin halt kein Urlaubs-Taucher.

Dummerweise kennen die Guides mich NICHT alle - gerade die nicht so guten Guides, meistens wegen hoher Personal-Fluktuation gerade bei diesen Probanden.

Damit sind dann auch gleich einige der Fragen beantwortet, die der "Tiger" gestellt hat.

Warum ich überhaupt noch im Rudel tauche? Weil vielleicht die Hälfte der guten Tauchplätze bei uns ohne Boot nicht erreichbar sind und ich nun mal leider kein eigenes Boot in der Tasche habe. Womit die letzte "Tiger"-Frage dann auch beantwortet wäre.

ramklov, Du hast mir attestiert, dass mein Urteilsvermögen nicht vollkommen fehlerhaft arbeitet. Also traue mir doch auch soviel Urteilsvermögen zu, selbst beurteilen zu können, wann der Einsatz eines solchen "Hammers" notwendig ist und wann nicht. Er dient jedenfalls nicht dazu, den Rest der "Wolke" auf irgendwelche seltsamen Fische aufmerksam zu machen.

Die Leute hier im Thread können es jedenfalls NICHT beurteilen, weil sie

1. mich nicht kennen und

2. wie der Thread-Verlauf zeigt, sich derartige Situationen nicht mal in ihrer Fantasie konstruieren oder vorstellen können.

Es ist mir egal, wer meine Logik teilt und wer nicht. Niemand muss meine Meinung, Logik oder Einstellung teilen. Aber eine einfache Antwort auf meine ebenso einfache Frage nach einem ebenso einfachen Ausrüstungs-Teil wäre halt nett gewesen, statt das Für und Wider eines solchen Ausrüstungsteil, das niemand hier aus eigener Benutzung zu kennen scheint, zu diskutieren.

So, wie gr3yw0lf eine geliefert hat! DANKE dafür, gr3yw0lf!

Ich hatte die Hoffnung echt schon aufgegeben ...

SpiczekCMAS**
23.10.2016 18:13
Ok J-Man, und warum kommst du erst jetzt mit dieser Begründung?Man könnte jetzt unterstellen, du suchst ne Ausrede. Aber genug dazu.Wenn du gleich von Anfang an mit offenen Karten gespielt hättest, wären sicherlich auch andere Möglichkeiten der User gekommen, die hilfreich sind und nicht gleich so viel Lärm verursachen müssen.Wenn die Basen dich kennen, dann sollten sie dich diesen Guides vorstellen und sagen wer, was und warum du bist. Und dass sie sich gefälligst im 1-2 min Rhythmus zu dir umzudrehen haben.Da bedarf es keiner Krachmacher und die Guides würden automatisch im Schildigang tauchen.Grüße
23.10.2016 19:19
also bei onkel google haettest das ding in ca 30 sekunden gefunden - ohne diskussionen....und ich halte auch nix davon (grund wurde ja schon von anderen angegeben)ich verstehe es echt nicht, warum du nicht ganz offiziell auftritts und dich so ausnutzen laesst.....was heisst "erwartungshaltung der basenbetreiber"? die haben nur einen gratismitarbeiter. machs gegen kohle und gut ists...
23.10.2016 19:38

PS@ramklov:

Selbst wenn meine "Hilfe" unerbeten wäre: Was sollte ich in derartigen Situationen tun? Das Kind in den Brunnen fallen lassen und die Situation ignorieren? Denn meine Intervention wäre ja unerbeten. Warten, bis mich jemand um Hilfe bittet? Mich mit einem eventuellen Buddy von der Gruppe absondern und "Es wird sich schon jemand anders darum kümmern!" denken?

Und welcher Idiot erwartet, dass ein führender Guide seine vorderen Schäfchen "alleine lässt"? Ich erwarte, dass er MIT seinen vorderen Schäfchen zurück kommt und SEIN Rudel wieder zusammenführt. Es ist nämlich SEIN Job, sich um das Rudel zu kümmern. Nicht meiner (wie Du ja richtig erkannt hast, und das sehe ich genauso!).


@Spiczek:

Zunächst mal muss ich meine Frage nach einen bestimmten Ausrüstungsteil überhaupt nicht begründen. Vielleicht hätte ich das von Anfang an komplett unterlassen sollen - da hast Du wahrscheinlich recht. Aber daraus folgt, dass ich auch keine "Ausrede" brauche. Die jeweiligen Begründungen habe ich lediglich hinterher geschoben, weil ständig nachgebohrt wurde. Vernünftige Antworten habe ich von den Leuten, die nachgebohrt haben, dann aber doch nicht bekommen.

Sorry, Du bist naiv. Glaubst Du wirklich, dass ein Guide, der solche Intervention nötig hätte, dann tatsächlich die Aufmerksam aufbringen würde, auf den "Besenwagen-Taucher" zu achten? Die Jungs (Mädels sind übrigens die besseren Guides - sie achten mehr auf ihr Rudel, auf ihre Familie) sind genung mit sich selbst beschäftigt.

Und ich lege keinen Wert darauf, der "Held" zu sein, auf den die Leute achten sollen. Ich bin ja auch kein "Held" und ich bin auch kein besonderer Taucher. Ich bin viel lieber ein ganz normaler Taucher, der einen entspannten TG macht. Ich werde nicht dafür bezahlt, Verantwortung zu übernehmen. Und deshalb übernehme ich sie nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt - ggf. so lange, bis einer von denen, die dafür bezahlt werden, zurück kommt und sich darum kümmern kann. Es ist nicht MEIN Job.

Es ist ja auch nicht so, als ob solche Situationen bei jedem zweiten TG auftauchen und ich jetzt unterwasser die Dauer-Hupe tröten wollte oder würde. Sowas kommt vielleicht einmal pro Monat vor. Aber ich habe lieber das dafür notwendige Equipment bei mir und brauche es nicht als es zu brauchen und es NICHT dabei zu haben.



Und ganz allgemein @all:

Wenn ich im Real-Life eine Frage gestellt bekomme, antworte ich normalerweise mit einer Antwort auf die Frage. DANN kann ich die Sinnhaftigkeit der Lösung in Frage stellen. So etwa:

"Du hast nach ... (z. B. HARTEN VOLLGUMMI-FLOSSEN) gefragt. Ich würde ... empfehlen. Aber ich würde niemals harte Vollgummi-Flossen verwenden, weil ... (z. B. "die normalerweise Krämpfe verursachen und für den Transport zu schwer sind."), sondern lieber (z. B. Split-Fins) verwenden.".

Da war ausgerechnet RAMKLOV mit seinem Hinweis auf den Buddy-Watcher ganz weit vorne.

Warum funktioniert sowas im Internet eigentlich nicht?

mnjhuz76CMAS ***
24.10.2016 07:35

"Warum funktioniert sowas im Internet eigentlich nicht?"

Wenn ich alleine in meinem persönlichen Umfeld die Vögel zusammenzähle, die auch im RL nicht in der Lage sind, auf eine einfache Frage eine Antwort zu geben und stattdessen bevorzugt in eine rege Diskussion einsteigen, komme ich mit meinen zehn Fingern nicht aus

[sarkasmus]Und hey, wenn Du eine Frage beantwortet haben willst, nimm Google! Das ist hier ein Diskussionsforum, klar?[/sarkasmus] loltest

Cheers,
Peter

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
25.10.2016 13:57

J-Man

vielleicht suchst du ja so was: "https://taucher.net/diveinside-im_praxistest__buddy-watcher_-_never_more_alone_-kaz6589"?

Gruss

Solosigi

calanquesCMAS **
25.10.2016 15:21

Nachdem es hier zwischenzeitlich ziemlich heiß herging, habe ich nun das Ansinnen vom Fragesteller erfasst.

Er taucht in der Gruppe mit, weil es scheinbar die einzige Möglichkeit ist, ohne eigenes Boot, an bestimmte Tauchplätze zu kommen. Verstehe ich. Als erfahrener Taucher in einer Gruppe nicht bis wenig erfahrener Taucher ist er logischerweise als Untergruppenführer/Schlusslicht eingeteilt. Das entspricht zumindest den Anforderungen der Gruppenführung. Und jetzt kommt es! Da die Gruppe scheinbar zu groß ist, bzw. zu viele Neulinge auf einem Haufen sind, ist der Guide überfordert und zudem vielleicht auch nicht fähig genug so eine Gruppe zu leiten. Vielleicht auch etwas von beidem. Der Fragesteller ist also in einer Zwickmühle. Eigentlich dürfte man in so einem "Haufen" nicht ein drittes Mal tauchen. Beim ersten Mal kann es noch ein Versehen sein, beim zweiten Mal hat es System. 

Stellt sich die Frage, ob die Tauchplätze es wert sind, so ein Theater zu erleben (überleben). Ich meine nein. Ich würde auf ein ernstes Briefing mit dem Guide und überschaubare Gruppen drängen, oder es lieber bleiben lassen. 

Nachtrag: einen Tip für eine Hupe habe ich nicht.

 

02.11.2016 11:20

@gr3yw0lf:

Ich lasse mich nicht bezahlen, weil ich selbst entscheiden will, wann und wohin ich tauche und ich nicht auf Zuruf eines Basisbetreibers "Gewehr bei Fuss" stehen will oder muss.

 

@Solosigi:

Dein Vorschlag kam schon vor langer Zeit von RAMKLOV und wurde dort beantwortet. Sorry, das Gerät ist aus den dort genannten Gründen für meinen Bedarf unpraktisch.


@calanques:

Ja, letztendlich muss man selbst entscheiden, ob man die Tauchplätze besuchen will oder nicht und ob es den Aufwand wert ist. Dann beschränkt man sich selbst, bis man nur noch alleine taucht oder das Hobby aufgibt.

Das Gemeine an solchen Geschichten ist, dass man sich in Touristen-Gebieten weder auf die Qualität der ständig wechselnden Mit-Taucher verlassen kann (ich habe noch keinen Basis-Besitzer erlebt, der zahlende Kundschaft als "zu unerfahren" abgelehnt hätte! Wer kommt und bezahlt, darf mittauchen. VIELLEICHT, wenn man Glück hat, darf er zu den taucherisch anspruchsvolleren Spots nicht mit.) noch auf die Qualität der Guides.

Du wirst es nicht glauben: Ich habe solche Vorkommnisse wie oben geschildert schon in einer 4-Personen-Gruppe (INCL. GUIDE und mir!!!) mit einem Guide erlebt, der als TL zertifiziert war! Aber der war mehr mit Selbstdarstellung beschäftigt als sich um den ihm als Buddy zugewiesenen schwächsten Taucher der Gruppe zu kümmern! Er hatte sich eigentlich nur um EINEN Taucher zu kümmern - und selbst dabei hat er versagt und seinen Luftschlucker-Buddy verloren. Als krönenden Höhepunkt hat er dann auch noch das eigentliche TG-Ziel (einen ORT, keinen Fisch, der möglicherweise einfach weggeschwommen sein könnte!) verfehlt.

Der Luftschlucker-Buddy des TL ist dann selbständig aufgetaucht, hat sich an der Oberfläche orientiert und ist selbständig (und alleine) zum Boot zurück geschwommen ...

Der Gag: Beim Briefing wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Guide / TL bei diesem Taucher bleiben sollte und dass mein Buddy (ein erfahrener CMAS-***-Taucher) mit mir den Tauchgang fortsetzen dürfte.

Ja, ich habe nach dem TG beim Basis-Leiter (vor dem ich sowohl als Taucher / Ausbilder als auch als Organisator grossen Respekt habe!) gepetzt. Dabei stellte sich dann heraus, dass der TL-Guide ihm gegenüber behauptet hatte, dass er seinen Buddy "nach oben geschickt" hätte. Was er definitiv nicht getan hat, denn nachdem der Luftschlucker aufgetaucht war, hat sich der Guide noch unterwasser bei uns erkundigt, wo er denn geblieben wäre.

Noch Fragen? Der Basis-Leiter hat entsetzt den Kopf geschüttelt. Ich bin gespannt, ob der TL noch bei der Basis arbeitet, wenn ich das nächste Mal dort tauche.




Und last, but not least:

Ich werde jetzt mal den "Subgear / Scubapro Dive Alert V2" ausprobieren. Ich bin mir nicht sicher, ob er unterwasser für meine Zwecke laut genug ist, aber ich werde berichten, wenn ich praktische Erfahrung mit dem Gerät sammeln musste. kopfpatsch

Das Gerät, das gr3yw0lf empfohlen hat, war der von mir oben in meinem Eingangsposting bereits beschriebene Fehlkauf. Vielleicht ist "mein" Gerät einfach nur defekt, aber im Internet gibt es diese "Fehler"-Beschreibung des Fehlers, den ich erlebt habe, zu diesem Gerät öfter.

nandersenIANTD CCR
02.11.2016 11:39

'Luftschlucker' oO klingt nach Tariermagen ;)

Youtube liefert einen Video dazu... Scheinbar bist Du nicht der Einzige, der sich eine Geräuschquelle wünscht, bein googlen des Themas stiess ich ausserdem auf das hier.

Wäre interessant zu erfahren was das Teil denn bringt im Realeinsatz, vielleicht hast Du ja später einen Erfahrungsbericht für uns...

 

 

  • 1
  • 2
Antwort