Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Latexreste von Anzug entfernen

Hallo liebe Gemeinde,

nach zweijähriger Pause habe ich nun vor, am kommenden Wochenende wieder tauchen zu gehen. Daher haben wir vor einigen Tagen unsere Ausrüstung (Jacket, Atemregler usw..) checken lassen und mussten beim Trockentauchanzug mit erschrecken feststellen, dass sich die komplette Latex-Halsmanschette aufgelöst hat. Als wäre sie geschmolzen! Der Anzug wurde über die 2 Jahre fachgerecht gelagert, das muss also noch bei unseren letzten Tauchgängen (oder davor, bin eigentlich eher Nasstaucher, hab den Trocki aber immer dabei) passiert sein. Vielleicht unachtsam in die Sonne gehangen? Betrifft aber nur die Manschette am Hals, alles andere ist in Ordnung..

Wie dem auch sei. Ich möchte nun die klebrigen Latexreste, die sich überall auf und im Anzug befinden, entfernen. Anschließend dann eine neue Manschette einkleben. Hat jemand eine Idee, wie ich die Reste entfernen kann, ohne den Anzug (Trilaminat) zu beschädigen?

Viele Grüße und bitte keine Kommentare wie blöd ich bin, das weis ich selber ;)

AntwortAbonnieren
20.08.2017 22:34

An dem Rand an dem Du die neue Manschette anklebst kriegst Du das alte Material mit einem Dremmel ganz gut weg. Aceton hilft auch. Am restlichen Anzug - keine Ahnung... Wenn es nicht stört geh erstmal Tauchen damit. Vielleicht löst es sich durch das Einweichen. 

Hattest Du die Manschette auf einem Metallteil gelagert?  Das was Du beschreibst hört sich nach einem Problem mit Gummikorrosion an.

21.08.2017 07:38
klingt definitiv danach - leider. war wohl irgendwo metall in kontakt mit der manschette (hatte ich mal wegen eines dieser blöden messingkarabiner).
das mit dem dremmel bzw schleifpapier geht dort, wo die manschette saß und die neue hinkommen soll mit etwas fingerspitzengefühl.
an den restlichen stelle würde ich VORSICHTIG mit einem haarföhn versuchen, das latex zu lösen. lieber mit niedriger temperatur, um nicht tapes und nahtklebungen zu lösen - hitze ist der feind jedes klebers.
ganz hartnäckige reste versuchen, mit einer alten zahnbürste und föhn abzukriegen - nur mit aceton vorsichtig sein, das löst fast alle kleber.
viel spass und viel geduld.....
21.08.2017 08:01Geändert von seackone,
21.08.2017 08:05

Vielen Dank für eure Antworten!

Der Hinweis mit dem Dremel ist super.  Hatte ich zuvor auch immer so gemacht!

Alles klar, dann werde ich es mit Aceton und Wärme probieren, ich glaube "Geduld" ist an dieser Stelle genau das richtige Stichwort...

Leider ist die Pampe eben auch teilweise in den Anzug gelaufen. Wenn ich da mit Klamotten reinschlüpfe ohne den vorher zu Reinigen, kann ich die danach vermutlich auch nicht mehr gebrauchen.

Aber das mit der Gummikorrosion klingt interessant. Allerdings wüsste ich jetzt nicht wann der Anzug mit Metall in Kontakt gekommen sein soll. Für den Transport werden die Anzüge in solchen Tauchsäcken gelagert. An der Basis und zuhause hängen sie an den Füßen (also über Kopf) an einem Ständer. So jedenfalls der Normalfall.. Natürlich hab ich die Anzüge so schnell vom Ständer gerissen, das ich nicht mehr genau sagen kann ob sie tatsächlich so aufgehangen waren. Der Fußboden (Fliesen) war jedenfalls auch schwarz, also würde es naheliegen. Leider ist mein Anzug so lang, das er teilweise den boden berührt, wenn ich ihn an die Decke hänge. Hätte aber nicht gedacht das es jetzt irgendwelche Probleme gibt.

Da ich von Gummikorrosion auch noch nie gehört hab, dachte ich zunächst, der Anzug hätte zu lange in der Sonne gehangen.. Die Manschette sieht eben wie geschmolzen aus und ist fürchterlich klebrig. Aber mhh.. So unachtsam was die Tauchausrüstung angeht sind wir normalerweise nicht, irgendjemand hätte die Anzüge (wenn nicht ich selbst) aus der Sonne genommen.

Aber vielen Dank erstmal für eure Hinweise! Hab mir dennoch erstmal aus Frust nen neuen Halbtrocki bestellt (Cressi Atlantis). Bin gespannt wie der sich macht. Noch brauche ich den Trockenanzug ja nicht, die Temperaturen sind ja noch aushaltbar!

Tauche ja wie gesagt vorzugsweise eher nass, aber auch mein Nassanzug scheint in den letzten 2 Jahren von den Neoprenmilben befallen worden zu sein

21.08.2017 09:05
das mit an den füssen aufhänge sieht man (leider) oft - überleg mal, welches gewicht da anzieht - an 2 nähten.
ich hab mir sowas gebastelt - 2,8 euro und 5 min arbeit.....
http://tipps-fuer-taucher.de/2014/10/20/do-it-yourself-kleiderbugel-fur-trockentauchanzuge/
Antwort