Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Lampen und/oder Instrumentenhalter für Scooter

Hallo!

ich suche Inspirationen (Fotos, Konstruktionszeichnungen oder auch nur gute Ideen) bzw. auch schon fertige Lösungen um auf einem Suex XK Scooter Lampe bzw. eine komplette Navieinheit (Kompass und Tiefenmesser) zu befestigen. Die originale Variante für die instrmente find ich nicht so toll....

Vielleicht hat ja jemande den entscheidenden für mich passenden TIPP... Danke!

lg

Herbstar

AntwortAbonnieren
22.10.2018 08:10
Für Lampe habe ich einfach ein U-Profil genommen:
das U-Profil seitlich gelöchert, eine Schlauchschelle durch und am Scooter festgeschraubt.
durch die Löcher oben kommt Bungee-Cord, da stecke ich eine Stablampe rein - fertig ist die Beleuchtung.

Kompass hab ich auf dem Scooter nicht, würde ich aber ähnlich befestigen.

H2CO3
07.11.2018 10:01
Hallo Herbstar,
ich habe mir eine warmverformbare CfK-Platte gebogen und diese wird mit abgeschnittenen Reifenschläuchen an die geklemmt. Wem das zu unsicher ist, ein Flaschengurt würde auch funktionieren. Inzwischen habe ich 2 solcher Platten, eine für Lampe, eine für Kamera. Hatte auch schonmal einen Kompass daran befestigt.
Du kannst mich auch gerne per PN kontaktieren.
LG
Harald
10.12.2018 14:40Geändert von Herbstar,
18.12.2018 11:30
Hallo! Vielen Dank für eure Tipps! Ich hab mir, nachdem ich eigentlich nichts gefunden hab was mir wirklich gefällt, eine CAD Vorlage gezeichnent und drucke diese gerade mit dem 3D Drucker... mal schaun wie das wird. Das ganze sollte recht einfach im Suex N-Handle zu montieren sein und dann Kompass und Bottomtimer aufnehmen können.

lg
Herbstar
Wojciech Cmas *** Tec Basic
19.12.2018 03:04
Hallo
Ich habe eine ähnliche Lösung... Du wirst mit deiner Position des Kompass eine Abweichung von ca. 10°haben an der Stelle ... Habe mich deswegen für den Silva C58 entschieden der hat 2 Achsen zum nach justieren ... Hier ein paar Bilder meiner Lösungen...
Mfg
Wolle
19.12.2018 11:46Geändert von Herbstar,
19.12.2018 14:10

Hallo Wolle,
im Wasser muss ichs erst testen aber an Land hab ich bei "Vollgas" eine Abweichung von etwa 5-6°. Damit könnte ich eigentlich noch sehr gut leben aber wie gesagt, muss erst im Wasser getestet werden . Das austrimmen bzw. die Tarrierung einzustellen könnte aber noch "interessant" werden....

Was mich aber auch noch interessiern würde, deine Lampe bzw. die Lampenhalterung die ich da sehe? Welche Lampe hast du da und welche Halterung? Selbst gebaut? Würdest du mir vielleicht ein Detailfoto machen? Danke!!


lg
Herbstar

Wojciech Cmas *** Tec Basic
19.12.2018 16:38Geändert von Wojciech ,
19.12.2018 16:50
Hallo Herbstar
Habe die Halterung und die Lampe bei AliExpress geholt..

MX05 Hohe Qualität Dive Taschenlampe Montieren 20mm 360 Grad Rotierenden Dive Maske Taschenlampe Licht Halterung Tauchen Taschenlampe halter
https://s.click.aliexpress.com/e/FJFqi7n

Neue ARCHON V10S Wasserdichte U2 MAX 860 LM Professionelle 3 Farbe Tauchen LED Taschenlampe Fackel Durch 18650 Batterie
https://s.click.aliexpress.com/e/b0XLPGCD

Bei der Halterung ist mir relativ schnell der mittelbolzen aus kunstoff gebrochen... Habe das ganze dann durchbohrt und durch eine Schraube ersetzt... Seit dem keine Sorgen mehr mit ... Die Lampe wird durch ein Band vor Verlust gesichert ... Hoffe man sieht es hier auf den Bilde sonst mache ich dir noch mal detail Bilder... Lampe ist auf dem Halter 360° Drehbar bin damit sehr zufrieden ...

Habe alles an Trimmer Blei im Scooter war entfernt. . Und habe somit leichten Abtrieb noch... Kann damit aber gut leben ist nicht so wild ...

Mfg
Wolle
20.12.2018 15:54
Danke! Hab mir die Halterung jetzt auch mal bestellt und dann schauen wir mal...

lg Herbstar
Wojciech Cmas *** Tec Basic
20.12.2018 16:46
Falls du die Suex Handschlaufe nicht hast kannst auch eine Stage Schelle dafür nehmen ...
Habe noch Bilder gefunden wo die Halterung abgebrochen war... Am besten wäre es wenn du direkt ne schraube durch machst ..
Antwort