Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
fvwCMAS Bronze

Lagerung der Tauchausrüstung über den Winter

Hallo!

Wie und wo soll den die kpl. Tauchausrüstung über den Winter gelagert werden?

AntwortAbonnieren
21.11.2017 21:40
Idealerweise trocken und dunkel. Wo das ist, ist je nach Gegebenheit unterschiedlich. Ein passender Kellerraum, der Dachboden...
calanquesCMAS **
22.11.2017 10:23
Mein Gerödel hängt, wie über das restliche Jahr auch, an einer Lochwand (mit Halterungen, wie im Baumarkt) und luftig in der Garage, ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Bert667CMAS***
22.11.2017 13:41
@fvw,

wo lagerst du deine Ausrüstung denn im Sommer? Genau da würde ich sie im Winter auch lagern big
ramklovApnoeTL, TL**
22.11.2017 15:48
Genau wie im Rest des Jahres auch. Die Tauchausrüstung muss ja immer schön griffbereit sein

gruß ramklov
greydiverCMAS*, Drysuit
22.11.2017 16:23
@ramklov
also im Kofferaum deines Autos?
baeh
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
22.11.2017 17:17
@fvw
Gruß an Kumpel den, kann den nicht selbst fragen, oder sucht den noch 'nen Buddy?
Den soll sich entscheiden: Einlagern, oder Buddy suchen. Beides zugleich im November ist widersprüchlich.
SCNR.
(Schön zusammengerollt bzw. geordnet in der guten Tauchkiste mit Griff. Wie immer, wenn trocken. Wenn nass, dann weniger ordentlich.)
22.11.2017 18:58
ich halts wie ramklov
im begehbaren schrank neben der eingangstüre (natürlich erst, wenn trocken) - schön griffbereit für die nächsten tg
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
22.11.2017 19:20
Ein griffbereiter begehbarer Schrank? Der passt doch nicht ins Auto...
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
22.11.2017 21:03
Canyonero?

Aber der darf doch nicht in die Stadt...
..obwohl... jetzt ja doch, dank Mutti&Co.
fvwCMAS Bronze
23.11.2017 21:43
Hallo!

Danke für die Tipps!
Wo lagere ich die Flasche am besten?
Liegend oder stehend?
gefüllt oder leer?
23.11.2017 22:33
Stehend, nicht leer. Wo ist schon fast egal. Am Besten beim Rest der Ausrüstung, dann ist alles schön zusammen.
23.11.2017 22:38
so nebenbei....

warum eigentlich in der ruhigsten und schönsten tauchzeit des jahres einlagern? baeh
Vercingétorixold school
23.11.2017 22:47
Das!
Ist jetzt mal wirklich eine berechtigte Frage,
Das Strandbad hat zu, der Angler säuft seinen Kümmerling lieber im warmen, Bügelbretter und sonstige Lästigkeiten sind auch weg. An sonnigen Morgenden wirklich sehr schön.......

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
23.11.2017 23:04Geändert von Gelbe Maske,
23.11.2017 23:14
Im Haus stehend oder auch liegend, egal. Liegend kann sie nicht umfallen, stehend nimmt sie weniger Fläche weg.
Im Freien besser wohl stehend, so sagt man, wegen Kondensation.

Als Pessimist natürlich halbleer. Als Optimist halbvoll.
Als vorsichtiger Mensch voll, falls im Frühjahr der Kompressor kaputt ist, oder fastganzleer, damit die Flasche nicht explodiert.

Jetzt weiter: Wo lagert man die Lampe. Und den Tauchcomputer. Batterien raus oder nicht, ganz oder zu 70% aufladen?
Mangeten mit Melkfett schützen?

Nanaimareicht zum sporttauchen ;)
24.11.2017 07:58Geändert von Nanaima,
24.11.2017 07:59
@gr3yw0lf
pssst....nicht verraten...keine werbung machen....sonst ist die derzeit tolle Jahreszeit demnächst auch voller Menschen am See ;)
24.11.2017 10:15Geändert von gr3yw0lf,
24.11.2017 10:17
gottseidank sorgt ja die tauchindustrie und etliche vereinigungen dafür, dass tauchen ja nur bei mindestens 26 grad, in klarem wasser mit vielen bunten fischis, wenn dir 3 hiwis in und aus deinem gerödel helfen und schon bei erklimmen des tauchdecks drinks mit schirmchen gereicht werden, spass macht und einem bei 2m sicht und dem gedanken, bei unter 5 grad lufttemperatur das zeug selber schleppen zu müssen oder worten wie "nord- oder ostsee" kalt wird und viele schon nach der daunenjacke greifen.lol2

btt:
wenn meine lampen pause hätten, würde ich die akkus/batterien rausnehmen und die lampen zur entlastung der dichtungen offen lassen
greydiverCMAS*, Drysuit
24.11.2017 10:28
kleine Off-topic-Frage an die Herrn und Damen "Wintertaucher" hier in der Runde (will dafür keinen eignen thread eröffnen)

Tauche derzeit mit einem Leih-Trockentauchanzug aus unserer Schule mit 5mm Neoprenhandschuhen. Bislang war es an den Händen nur etwas "frisch". Da es keine Systemhandschuhe gibt, werde ich auf die Neoprenhandschuhe auch weiterhin zurückgreifen dürfen.
Gibt es da den ein oder anderen Trick oder Tipp, damit der Tauchgang nicht aufgrund zu kalter Bratzen vorzeitig zu Ende ist??

Schönen letzten Arbeitstag und ein tolles und hoffentlich feuchtfröhliches Wochenende (unter Wasser ist damit gemeint)......lol2
Bert667CMAS***
24.11.2017 10:47
Also ich tauche mit 5mm Nasshandschuhen bislang bei allen Temperaturen und musste noch einen TG wegen zu kalten Finger abbrechen. Klar ists irgendwann nicht mehr wohlig warm aber abgefroren hab ich sie mir bisher nie. Auch nicht bei 45min in 6Grad kaltem Wasser.
24.11.2017 10:50
@greydiver
Isolationskonzept des ganzen Körpers überdenken. Hände frieren immer zuerst.
Tauche mittlerweile ganzjährig, auch unter Eis, mit Nasshandschuhen und die Hände sind auch nicht kälter, als sie mit Trockenhandschuhen waren.
Willst du unbedingt trockene Hände, schau dir mal die ringlosen Trockentauchhandschuhe an.
Vercingétorixold school
24.11.2017 11:00
Ich tauche mit 5mm Nasshandschuhen, da sie nicht kälter sind als die Trockenhandschuhe und ich das Gezuppel mit den Ringsystemen nicht mag. Du musst allerdings auf die Passform achten, je mehr Wasseraustausch, desto kälter, aber das ist ja nichts neues.....
greydiverCMAS*, Drysuit
24.11.2017 11:10
@steffi

Auf welche Weise kann das Isolationskonzept denn überdacht und ggf. optimiert werden?


Abgefroren waren sie bei mir auch noch nicht bislang, zumal das Wasser ja auch noch 10 Grad hatte. Bin auch ansonsten nicht so kälteempfindlich. Nur werden die Hände doch hin und wieder im Alltag recht schnell kühl. Kann an den langen Affenarmen liegen und einem nicht zu hohen Blutdruck.

Deswegen war meine Überlegung ob es noch was gibt, z.B. Unterzieherhandschuhe, das das Wohlfühlgefühl einfach noch länger gewährt.

Da es nicht mein eigener Anzug ist und der von Ausleihen zu Ausleihen variieren kann, machen eigene Trocki-Handschuhe keinen Sinn.



greydiverCMAS*, Drysuit
24.11.2017 11:18
@Vercingetorix
hatte beim letzen Mal in der Tat XL-Handschuhe ausprobiert (statt der L), da ich lange, schlanke Finger habe.
Aber ich werde doch wohl wieder zum L zurückkehren, da bei XL in der Tat mehr Wasser im Handschuh gewesen ist.


Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
24.11.2017 11:52Geändert von Gelbe Maske,
24.11.2017 11:56
Da die guten Uli-Schreiber-GNT-Handschuhe vermutlich nicht mehr erhältlich sind, könntest du auf OMS-Handschuhe, oder Waterproof, zurückgreifen. Bevorzugt (falls echt kalt) die teureren Modelle, gerne auch mit langen Stulpen (falls der Trocki das zulässt) oder 7mm oder Dreifinger (statt Fünffinger).
Z.B.:

https://www.deepstop.de/de/handschuhe/1097-waterproof-g1-7mm-handschuhe.html

ramklovApnoeTL, TL**
24.11.2017 11:58
Das Gesamtkonzept muss stimmen, von der gut sitzenden 10mm Kopfhaube bis zu den Socken. Und bei den Nasshandschuhen am Trocki keine Kältebrücken. Die Scubapro everflex Handschuhe sind mein Favorit für Nasshandschuhe, weil ich im Spätherbst und zeitigem Frühjahr auch Apnoe tauche. Keine Reißverschlüsse oder Spanngurte, die doch nur Falten und Kältebrücken erzeugen.

Ansonsten schwört ein Kammerad auf ein dreiteiliges Manschettensystem mit den everflex Handschuhen. So vermeidet man natürlich auch alle Kältebrücken.

Ich selbst trage beim Trockentauchen in der Regel Nordig blue Trockenhandschuhe ohne Ringsystem. Unter Wasser sind die klasse.

gruß ramklov
  • 1
  • 2
Antwort