Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
TEKinterestedApnoe AIDA***,
OWD

Kürzester Weg für TEK

Hallo erstmal,

ich bin eigentlich Apnoe Taucher, habe aber jetzt den SSI OWD gemacht. Ich hab so 23 Scuba Tauchgänge auschließlich in deutschen Seen mit schlechter Sicht (Also unter 5m). Ich werde noch fleißig weiter sammeln! Freitauchen war ich bis jetzt auch in deutschen Seen und im Blauwasser auch mal in einem leicht zugänglichen Wrackmaschinenraum. Mich reizt das Wrack/Höhletauchen sehr, da ich mir das nicht als Freitaucher ansehen kann (oder schon, nur unter erheblichen Gefahren). Und auch Mischgastauchen (Nitrox/evtl. Trimix) finde ich äußerst interessant. Ich würde gerne mit dem TEK-Tauchen beginnen, da mir hier die Ausbildung sicherer und gründlicher zu sein scheint, als wenn ich z.B. ein SSI Wreck Specialty mache. Außerdem kann ich mir ja alles oberhalb von 30m ohne Flasche angucken. wink Ich weiß, das Wracktauchen/Höhlentauchen im technischen Bereich eine Königsdisziplin darstellt und das mal nicht eben so geht. Aber was wäre der Werdegang, der am kürzesten ist? (Ja, das wird lange dauern und ich werde viel Tauchen müssen). Gibt es nicht sowas wie eine Ausbildung im Overheadbereich? Was wären die Ausbildungsschritte, um dort hinzukommen und auch sicher zu Tauchen?

AntwortAbonnieren
14.11.2018 17:17
gibt es - aber von "schnell" würde ich abraten - da kann es dann auch mal "schnell" zu ende sein.

mach dich bei den div. technischen organisationen (gue bis iantd) schlau, spar mal so ca. 25.000 euro an (für ausrüstung und kurskosten) dann kannst schon loslegen....
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
14.11.2018 17:26
Die möglichen Ausbildungen (z.B Advanced Nitrox, Trimix, Höhlentauchen..) kannst du ergoogeln. Auch die dafür notwendigen Voraussetzungen, das sind vorhergehende Ausbildungen (typisch: AOWD, einfacher Nitroxkurs) und Tauchgangszahlen (Apnoe zählt da nicht).

Erstmal also, selbst wenn du meinst, es ginge auch ohne Tauchgerät, echte Gerätetauchgänge machen (sagen wir mal 100), allein schon um die Ausrüstung zu beherrschen. Ggf. vorher schon mal überlegen, welche Ausrüstung langfristig sinnvoll ist, um nicht doppelt zu kaufen. AOWD und einfachen Nitroxkurs während dieser Zeit machen. Dann TEK-Anbieter im Umkreis suchen, Ausbildungen/Anerkennung weltweit vergleichen. Auch überlegen, was du wirklich brauchst, und was es am Ende kostet. Willst du das wirklich, wenn du die Hälfte aller Tauchgänge anscheinend weiterhin ohne Tauchgerät machen willst, wie bekommst du da ausreichend Tauchpraxis beim Gerätetauchen? Nebenbei und auf kürzestem Weg TEK... ich weiß nicht.
In diverse Höhlen geht es natürlich ohne speziellen Ausbildungsnachweis gar nicht erst rein, für einen tiefen Freiwassertauchgang, meist auch für Wrackbetauchungen, ist das nicht zwingend, höchstens sinnvoll.

TEKinterestedApnoe AIDA***,
OWD
14.11.2018 17:42
@Gelbe Maske mir ist bewusst, dass Apnoetauchen nicht als „tauchen“ für die meisten Leute zählt. Und mal so nebenher mache ich keins von beidem. Den Punkt nicht doppelt zu kaufen hab ich mir auch schon gedacht, und habe dementsprechend bis jetzt überlegt ob ein Monowing mit Backplate zu holen. Aber das ist nebensächlich. Ich dachte z.B., dass man mit sowas wie einem Fundamentals-kurs anfangen könnte. Ist dieser mit dem AOWD gleichgestellt?
TEKinterestedApnoe AIDA***,
OWD
14.11.2018 17:47
@gr3yw0lf kurz ist nicht gleich schnell.
14.11.2018 20:22
kurz, schnell und tec-ausbildung in einem satz geht so gut wie garnicht.

der fundamentels ist nicht mit einem aowd zu vergleichen oder auf die selbe stufe zu stellen. und ohne eine entsprechende praxis was selbst- und gerätebeherrschung angeht wird (vernünftig) der erfolg recht bescheiden sein. dazu gehören z.b. auch xx tauchgänge, die sich nur auf 5-10m tiefe bewegen und nur handling (auch ohne hinsehen), basic 5(7), usw beinhalten.

such dir mal eine geeignete organisation oder instructor, red mit denen und dann entscheide....
TEKinterestedApnoe AIDA***,
OWD
14.11.2018 20:33
OK mach ich! Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
14.11.2018 20:40Geändert von U_34456,
14.11.2018 20:41
gr3yw0lf hat schon einiges gesagt.

Wenn es ernsthaft ist, würde ich wie folgt anfangen
Lektüre( Bücher, da kannst du viele Info´s entnehmen, was an Konfigurationen Sinn macht...so erparst du dir evtl. Fehlinvest.)
...ich meine, nicht das du bei D10 mit Bibo Kits landest, am ADV...usw. den Rest spare ich mir, kannst einiges hier im Forum lesen: Wie man es nicht machen sollte(mMn)
Du wirst nicht alles richtig machen, kannst aber anfangen weniger falsch zu machen.

Dann s. oben, Tauchen/Praxis/Handling/Verstehen

Anschließend würde ich dann bei diversen Verbänden aufschlagen( Fundi oder diverse analoge Einstiege )

Schlägst du mit falscher Ausrüstung, ohne Praxis bei diversen Verbänden auf=> fährst du nach Hause.
( unabhängig wird der "perspektivische TL" Dinge besprechen, vielleicht Treffen, Tauchgang machen...eigentlich. Ich wünsche es dir jedenfalls)
14.11.2018 22:43
Ich finde, einen ordentlichen Grundlagenkurs (Fundi, Essentials, BoE) bei einem guten TL kann man gar nicht früh genug machen. Ich halte nichts davon, sich erstmal in x Tauchgängen irgendwelche Fehler anzugewöhnen. Ich war schon mit Leuten im Wasser, die mit 100 TGs und nem Fundi um Welten besser waren als andere, die jahrelang vor sich getaucht sind.
SiliumDies und das
15.11.2018 04:06
Beim Sammeln von TGs geht es ja nicht darum Fehler einzuschleifen, sondern nötigste Grundlagen wie Tarierung und Ausrüstung zu erlernen.
Auch die Grundlagenkurse bringen mehr, wenn man nicht wie ein JoJo auf der Plattform hängt, nur weil man gerade irgendeine Aufgabe zu erledigen hat.

15.11.2018 08:05Geändert von divingdonkey,
15.11.2018 08:08
@ Silium:
Naja, ein Grundlagenkurs ist halt für Grundlagen da. Und die kann man nicht früh genug lernen. Ich sehe keinen Grund, warum jemand mit 23 TGs keinen Grundlagenkurs machen können sollte.

Edit: RS-Fehler korrigiert
15.11.2018 08:41
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema technisches Tauchen bzw. den Einstieg dazu:

Was ich mir angeschaut habe, sind die ganzen Schaubilder/Ordnungen der einzelenen Verbände, die zeigen welche Voraussetzungen man für welche Kurse braucht.

Als Beispiel, weil ich mit denen genauer auseinander gesetzt habe:
Beim VDST musst du erst das DTSA *** inkl. Nitrox*, um den Einstieg ins technische Tauchen machen zu können.
Bei GUE brauchst du einfach einen OWD oder vergleichbar.

Magt alles begründet sein, sinnvoll aus der eigenen Sicht, nicht sinnvoll aus anderen Sichtweisen,...

Was ich auf jeden Fall festgestellt habe: Du und der TL sollten zusammen passen und du solltest Dir einen Weggefährten (mit gleichem oder ähnlichem Ziel wie Du) suchen, damit man Übungen/TG zusammen machen kann. Da ihr dann die gleiche Intention habt, musst du keinen anderen Buddy zwingen ;)

15.11.2018 10:01
Fresenkus:
Mit einem OWD kannst Du auch bei GUE nicht ins technische Tauchen einsteigen. Mit einem OWD kannst Du den Fundi machen, der dann die Eintrittskarte in weitere technische Ausbildungen ist. Nur weil man den Fundi mit ner D12 macht, sind es trotzdem nur Nullzeittauchgänge mit einer max Tiefe von vielleicht 10 Metern. Das ist kein technisches Tauchen. Also müsste man richtigerweise den Nitrox 2 mit dem Tech 1 vergleichem (mir ist klar, dass das wegen dem Trimix auch nicht ganz passt, aber sei es drum) und beide kannst Du nicht als OWD machen. So unterschiedlich ist es also auch wieder nicht. Deine Aussage zum Buddy mit den gleichen Zielen und Ansprüchen unterschreibe ich zu 100 Prozent. Ein Buddyit dem man gemeinsam trainieren und sich entwickeln kann, ist neben einem guten Kurs der Schlüssel für einen schnellen Erfolg! thumbup
15.11.2018 10:06
Die eigentliche Frage war ja, "kürzester Weg". Da gibt es tatsächlich nicht viel abzukürzen, wenn ich von "Nicht Taucher" bis "Full Trimix" möchte, dann werde ich auf dem Weg ein Minimum von 6 Kursen besuchen. Die ein oder andere Organisation findet da auch noch Platz für einen siebten oder achten, mit geschicktem "crossen" schaffst Du vielleicht auch in 5 Kursen beim Full Trimix zu sein. An der Schraube lässt sich tatsächlich also nicht viel drehen, völlig unabhängig von der Überlegung der Sinnhaftigkeit. Dazu haben hier ja einige auch schon etwas geschrieben. Wenn Du dann auch noch tatsächlich in den Bereich "Cave" möchtest, kommen halt auch hier noch ein paar Kurse dazu, die dann ab einem bestimmten Level parallel laufen können.
Auch meine Empfehlung wäre, relativ zu Beginn mal über einen Fundi nachzudenken und hier empfehle ich Dir klar GUE. Wenn das gelaufen ist, auf diesem Level üben, üben, üben. Da bin ich ganz beim divingdonkey, nach einem Kurs übst Du die richtigen Dinge und gerade im Fundi bei GUE geht es in erster Linie um das was ich mal als "taucherische Softskills" bezeichnen würde, deren Beherschung für alles was danach kommt eben aus meiner Sicht essentiell ist. Wenn Du das beherrscht ist der Rest eigentlich nur noch die Erweiterung Deiner tauchphysikalischen Kenntnisse, wenn man es mal ganz platt ausdrücken möchte. Die nächsten Schritte, wären dann aus meiner Sicht die Kurse um mit weiteren Gasen zu tauchen, also zunächst Adv. Nitrox (inkl. Deko), normoxic Trimix und zu guter letzt dann Full Trimix. Hier sollte, wie alle Anderen auch schon geschrieben haben, vor allem die Chemie zum Ausbilder stimmen und er sollte das was er unterrichtet auch intensiv selber tauchen. Je nachdem wo Du lebst, wird es da schon schwierig und wird kaum ohne aufwändige Fahrerei machbar sein, der Verband spielt hier aus meiner Sicht eine untergeordnete Rolle, vorausgesetzt es ist ein anerkannter technischer Verband.
Spätestens mit dem normoxic Trimix sollte man sich aber ganz ehrlich die ein oder andere Frage beantworten. Habe ich eigentlich wirklich die Zeit, das Geld und die Buddys, hier aktiv dran zu bleiben und die entsprechenden Tauchgänge auch durchzuführen? Mit dem Full Trimix werden diese Fragen dann noch dringlicher, hier wird der Kreis verfügbarer Buddys und geeigneter Gewässer (die ich auch am Wochenende mal eben erreichen kann) je nach Wohnsitz noch dünner. Dafür gehen die Kosten für Logistik und Gase sehr deutlich nach oben. Hier stellt sich dann auch erstmalig, über den eventuell vorher einsetzenden "haben wollen Effekt" hinaus, die Frage nach einem Rebreather. Damit katapultiert man den finanziellen Aufwand noch einmal in andere Regionen und sollte bzgl. des Zeitaufwand auch entweder Single bleiben, einen extrem verständnisvollen Partner haben, oder der Partner zieht mit (das wird dann aber doppelt so teuer ). Wenn man all das in Kauf nehmen möchte, Attacke und viel Spaß!
SirManfredSternenflotte
15.11.2018 11:49Geändert von SirManfred,
15.11.2018 11:50

Diese von Nils aufgeworfene Frage habe ich mir auch gestellt:
....... sollte man sich aber ganz ehrlich die ein oder andere Frage beantworten. Habe ich eigentlich wirklich die Zeit, das Geld und die Buddys, hier aktiv dran zu bleiben und die entsprechenden Tauchgänge auch durchzuführen?

Nach Nitox 2 und Gasblender habe ich mich umgeschaut und festgestellt, dass in meinem taucherischen Umfeld nur 3 - 5 Leute sind, die entsprechende Ausbildungen haben. Dann habe ich meine Prioritäten sortiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Weiterführung der Tec-Ausbildung, verbunden mit einem hohen Zeitaufwand und hohen Kosten für mich keinen Sinn ergibt. Jeder Jeck ist halt anders.

Ich möchte damit sagen, dass man sich dieser Frage ernsthaft stellen sollte, sonst verbrennt man Zeit und Geld. Der Reiz am Höhlentauchen (den ich auch habe) sollte eben mit den oben angeführten Aspekten ernsthaft abgewogen werden.

15.11.2018 12:32
Das man den erforderlichen Aufwand nicht unterschätzen darf, ist ein wichtiger Punkt. Wir müssen aber dennoch zwischen normalem Hobby-Tech-Taucher und einem Explorationstaucher unterscheiden. Der Aufwand, um im Rahmen seiner Limits zwei Wochen pro Jahr sicher in europäischen Touristenhöhlen wie der Ressel oder in Mexiko zu tauchen ist doch noch überschaubar.
15.11.2018 14:15
@divingdonkey:
Mit einem OWD kannst Du auch bei GUE nicht ins technische Tauchen einsteigen. Mit einem OWD kannst Du den Fundi machen, der dann die Eintrittskarte in weitere technische Ausbildungen ist. Nur weil man den Fundi mit ner D12 macht, sind es trotzdem nur Nullzeittauchgänge mit einer max Tiefe von vielleicht 10 Metern. Das ist kein technisches Tauchen. Also müsste man richtigerweise den Nitrox 2 mit dem Tech 1 vergleichem (mir ist klar, dass das wegen dem Trimix auch nicht ganz passt, aber sei es drum) und beide kannst Du nicht als OWD machen.

ok...zustimmung (ich hatte meinen ** im Hinterkopf)
auch wenn das jetzt OT wird (ich kann leider keine PNs schreiben...)
Wenn der Fundi mit tech Zertifizierung abgeschlossen ist, kann der Tech 1 bei GUE angegangen werden und der erweitert meinen, bleiben wir mal dabei, OWD. (ja, ich werde das mal mit nen GUE TL besprechen...). Oder sehe ich das falsch?
Dann wäre der Weg über GUE deutlich kürzer als der im VDST.


15.11.2018 15:21
Schau mal hier: https://www.gue.com/node/2563
Der Weg bei GUE ist genau so lang wie bei den anderen TEK Verbänden und ich meine auch beim VDST ist der Aufbau ähnlich. Ich würde jedoch in jedem Fall zu einem Verband gehen, der im TEK über eine entsprechende lange und fundierte Erfahrung vefügt. Wenn Du mal schaust, an den Gewässern an denen ein Nachweis verlangt wird heißt es in der Regel: "... der anerkannten Verbände: GUE, TDI, IANTD." Klar, Lernen und Ausbildung machst Du für Dich, das Kärtchen aber brauchst Du für Andere, daher wäre mir die internationale Anerkennung überaus wichtig.
15.11.2018 17:00

@NilsNase:
Das Schaubild kenne ich. Lies aber mal bitte die Voraussetzungen für den Fundi (man kann leider nicht kopieren von der GUE Webseite):
unter 7tens steht GUE Rec 1 oder OWD
Der VDST schreibt zwingend DTSA*** & Nitrox* vor für den Tec Basic (da geht auch nichts dran vorbei. Habe das beim VDST nachgefragt.)

diverhans...autark
15.11.2018 18:48
Hallo Tekinter...

> Wrack/Höhletauchen

Das sind zwei völlig verschiede Disziplinen.

> Ich weiß, das Wracktauchen/Höhlentauchen im technischen Bereich eine Königsdisziplin darstellt

Was du nicht weißt ist: Höhlentauchen kann dir ein qualifizierter Tauchlehrer in Kursen beibringen.
Wracktauchen nicht (wirklich).
Warum das Wracktauchen nicht?
Weil es kaum einen Lehrer gibt der diese Disziplin richtig beherrscht und richtig vermittelt.
Die die Wracktauchen in einem Kurs ala 2 Tauchgänge mit ein wenig
Theorie lehren, meinen (!) es a) zu können um b) es dir in einem knapp bemessenem Kurs bei bringen zu wollen.

Technisches Höhlentauchen ist in Kursen strukturiert aufgebaut.
Wracktauchen nicht. Die dort vermittelten Inhalte sind unvollständig und teilweise sogar falsch.

Und ... by the way ... wer Höhle beherrscht kann noch lange nicht Wrack.

Studiere die zwei Movies und vergleiche, bilde dir dein eigenes Urteil.

https://www.youtube.com/watch?v=UE3gorab_pg

https://www.youtube.com/watch?v=udPHvfXJTxk


Tipp:
beginne mit der Ausbildung zum Höhlentaucher, informiere dich im Vorfeld zu den Inhalten, Voraussetzungen und zu Ausrüstungsfragen.
Das Wracktauchen dann später vielleicht.

LG., viel Erfolg (ein langjähriger und ausschließlicher Wracktaucher)

wink2


15.11.2018 20:35
@diverhans:

Ich verstehe nicht so ganz, was man sich zu den zwei Videoclips für eine Urteil bilden konnen sollte. Auf was willst Du mit den Videos denn raus? Eins ist halt in ner Höhle, eins in nem Wrack....


Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
15.11.2018 20:57
Nun, einig ist man sich doch wohl, dass allein schon die Idee, nach dem "kürzesten Weg für TE(C)K" zu suchen, eine seltsame Idee ist, es sei denn, man will die Rachowsche Charakterisierung des Teckies bestätigen.

Man lernt Tauchen besser, also man lernt mehr, wenn man mehr taucht, also nicht schnell/kurz Brevets erwirbt. Statt des "kürzesten" sollte man den "besten" Weg suchen. Es schadet aber auch nicht sehr, ein paar Tauchgänge mehr mit unsinnigen Kursen (oder sogar ohne Kurse) zu vergeuden, auch da gewinnt man Erfahrung. Gerätetauchen lernt man nicht, indem man, wie bisher, flachere Tauchgänge ohne Getät durchführt; umgekehrt lernt man ja auch nicht Apnoetauchen durch Gerätetauchen.
15.11.2018 21:13
@GM:
Das sehe ich vollkommen anders. Der Anspruch ein Ziel ohne überflüssige Umwege zu erreichen, ist nichts Schlimmes. Nur weil ich etwas effizient machen will, heisst das noch lange nicht, dass ich es schludrig machen will. Meine Erfahrung zeigt, dass tauchen, tauchen, tauchen so ziemlich der unsystematischste Weg ist, ein guter Taucher zu werden. Bis zu deinem Post hat hier jeder den legitimen Wunsch des TO ohne blode Sprüche ernst genommen, also nein, ich sehe hier keinen Tekkkkkkie a la PR, noch glaube ich, dass Du verstanden hast, über was man sich in diesem Thread einig ist und worüber nicht.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
15.11.2018 22:21
Tauchesel,
ich wandte mich an den apnoetauchenden, nur notfalls (wenns garnicht anders geht, also falls tiefer 30m oder Wrack/Höhle) (künftig auf kürzestmöglichem Wege) TEC-tauchenden Fragesteller. Die Antworten liefen darauf hinaus, dass man wenig abkürzen kann, allenfalls Umwege vermeiden kann. Das sehe ich auch so, und finde Umwege nicht schlimm, da sie auch Erfahrung bringen.
Tauchen, tauchen, tauchen. Und zwar mit Tauchgerät, auch bei 10m Tauchtiefe, zwecks Übung/Erfahrung.
(Später erst teckeln... )
TEKinterestedApnoe AIDA***,
OWD
16.11.2018 06:32
Wie ich sehe, gibt es verschiedene Meinungen zu meiner Idee. Ich werde mich mal mit meinem Tauchlehrer zusammensetzen, der auch Höhlentaucher ist und mal meinen taucherischen Werdegang besprechen. Ich wollte bloß erstmal verschiedene Meinungen einholen. Danke für die Informationen und die kommenden.
16.11.2018 06:56
@GM:
Ich kann immer nur von meiner eigenen Erfahrung bei berichten, ohne den Anspruch darauf, dass sich diese verallgemeinern lässt, denn möglicherweise bin ich einfach nur ein bemerkenswert untalentierter Taucher. Bei mir hat das ganze tauchen,tauchen,tauchen inklusive meiner TL-Ausbildung und meines Full Cave nur dazu geführt, dass ich mich für einen guten Taucher hielt. Erst als ich mit Leuten in Kontakt kam, die die Taucherei -wie bei jedem anderen Sport üblich- systematisch trainiert haben, hat mir das die Augen geöffnet und ich habe wirklich große Schritte gemacht, um wirklich ein passabler Taucher zu werden. Ich bin mir sicher, dass wenn ich damals 1000 TGs weniger an Erfahrung gehabt hatte, hätte das auf meine Lernkurve auch keinen großen Einfluss gehabt. Deswegen halte ich einen Grundlagenkurs so früh wie nur möglich für sehr sinnvoll. Ich käme nicht auf die Idee jemanden, der einen IANTD Essentials Tec bei mir machen möchte, zurück zuweisen, weil er erst xy Tauchgänge hat. Ich bin mir nämlich sicher, dass auch der unerfahrenste Taucher den Kurs erfolgreich abschließen kann. Vielleicht nicht unbedingt im ersten Anlauf mit einer Zertifizierung, aber dessen kann sich auch der langgediente tauchen,tauchen, tauchen-Kollege nicht sicher sein. Auf jeden Fall nimmt er Impulse mit, wie er systematisch ein guter (und wenn er will auch technischer) Taucher wird und das zwar nicht schnell, aber doch so schnell wie es seriöserweise halt möglich ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei irgendeinem Grundkurs-TL egal ob GUE, UTD, ISE oder sonstwo anders ist. Damit bleibe ich dabei, Grundlagenkurs lieber heute als morgen.
  • 1
  • 2
Antwort