Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Kreidesee Hemmoor tauchen im März

Wer war im März schon im See tauchen ? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und was muß man beachten.

Wo sind die besten Tauchplätze.

AntwortAbonnieren
15.02.2018 10:12
Im März ist die Strömung recht stark...Spaß beiseite. Ist halt noch ein wenig frisch, ich tauche im 7mm HT mit Eisweste drüber.

Je nach Erfahrungsstand (den ich nicht kenne), solltet ihr einen Tauchgang den Rüttler erkunden, einen Tauchgang zur MS Hemmoor (schwimmt nach dem Einstieg das erste Stück und geht erst bei der MS Hemmoor runter, spart Luft), vorne am See das Flugzeug und als vierten TG einfach geradeaus vorne rein und das Tor mitnehmen, vorbei an der Übungsplattform, zum Segelboot bis zur Glocke und wieder zurück (als easy letzten TG). Das wäre so meine übliche Reihenfolge in Hemmoor.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
15.02.2018 10:42
https://www.kreideseetaucher.de/kreidesee/tauchplaetze
https://www.kreideseetaucher.de/kreidesee/skizzen

von 4 nach 3
3
1
0
5
Das sind die Einstiege welche wir immer mitnehmen
die 2 ist eher der Ein- und Ausstieg der Tekkies

jeder Einstieg hat seine Highlights. und je nach Erfahrung usw. auch Highlights auf verschiedenen Tiefen.

Den Wald bei 5 finde ich gut, oder auch der Wald zwischen 2 und 3 ist zum Austauchen, vor allem wenn es sonnig ist, sehr schön.


IvoryAOWD DTSA**
15.02.2018 13:14
Wenn ihr über nacht bleibt, empfehle ich ganz klar einen Nachttauchgang am E1! Besonders der kleine Wald rechts vom Segelboot ist nachts ein echtes Highlight. Aber auch der Ausblick, wenn man nachts ein wenig über die Abbruchkante hinaus taucht ist phänomenal. Da es im März noch früh dunkel wird, sollte das auch zu entspannten Uhrzeiten möglich sein.
16.02.2018 12:33Geändert von Heidi A.,
16.02.2018 13:46
Danke für den Tipp !

CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
19.02.2018 14:44

Im März habt ihr noch den Vorteil weniger Tauchschulen am See --> Bedeutet so viel wie bessere Sicht im Ein- Ausstiegsbereich.

Wie schon Stephan beschrieben hat jeder Tauchplatz seine Highlights.

Immer schön die geltenden Tauchregeln beachten dann wird sicherlich ein toller Trip.

Antwort