Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Kopfschmerzen nach dem tauchen...........

Hallo zusammen,
mir ist am Sonntag mal wieder nach dem tauchen ein Kopfschmerz in die Birne gestiegen der unerträglich war. Woran kann das liegen?

Zu den Tauchgängen:
1. Tauchgang auf max. 23m für 2-3 min., dann den Rest wieder zwischen 10m und 3m um Fische zu gucken.

2. Tauchgang nach gut eineinhalb Stunden OFP und ca. 2 Liter Wasser die ich getrunken habe. Kopfschmerzen waren bis zu dem Zeitpunkt keine da. Der Tauchgang selbst verlief mal kurz auf 18m und dann wieder im 12-3m Bereich.

Ich hatte diese Kopfschmerzen schon mal gehabt. Nur weis ich nicht ob es an der Pressluft liegt oder an dem Tauchprofil. Die Kopfschmerzen waren abends wieder weg. Ich finde einfach keine Erklärung dafür da ich sonst Kerngesund bin. Die Flaschenfüllung stammen aus einem ganz neuen Kompress der die Feuerwehr angeschafft hat. Die Kopfschmerzen sind auch nicht immer da. Es kommt nur manchmal vor. Die Schmerzen haben sich gegen Ende (10min. vor Ende) des Tauchgangs leicht angekündigt. Wenn sie auftreten dann immer nur nach dem Wiederholungstauchgang.

Wer kann mir da weiterhelfen? Wer kennt sich da aus? Unsere Ärzte in der Klinik in der ich arbeite kennen sich mit der Tauchmedizin nicht aus.

Grüße
AntwortAbonnieren
05.10.2010 19:02
Vielleicht liegt es an Deiner zu flachen Atmung. Dann kann das schon mal passieren.
Versuche bewußt einmal, normal tief einzuatmen (wie auf dem Land) und dann aber auch wirklich wieder richtig auszuatmen.
Vielleicht ist dann Deine Tarierung zunächst nicht mehr ganz ideal, aber es könnte Deinem Kopf gut tun

Grüße,

Captain
05.10.2010 19:28
Okay, das könnte in der Tat daran liegen. Habe beim 2 Tauchgang wirklich etwas flacher geatmet. Hatte teilweise ein Atemminutenvolumen von 8 l/min.
aber das war auch eher unbewußt da wir nur zum Fische gucken unterwegs waren und der Tauchgang sehr entspannt war. Aber ich werde beim nächsten mal darauf achten. Besten Dank schon mal für die Prompte Antwort
05.10.2010 20:16
Du könntest auch mal über eine muskuläre Verspannung nachdenken! Diese kann zu starken Kopfschmerzen führen.

Ich hatte mal starke Kopfschmerzen, nachdem ich mit zu wenig Blei getaucht bin. Ich musste mich ziemlich anspannen um uw zu bleiben.

Je nachdem, könnte das auch bei einem zweiten Tauchgang der Fall sein.
Ein Buddy von mir bekommt Kopfschmerzen wenn er länger auf der Stelle schwebt um Fische zu gucken. Auch diese Kopfschmerzen kommen durch Verspannungen.

05.10.2010 23:33
Naja, dur h Verspannung sind die eher weniger. Wie gesagt, es war ein sehr entspannter und relaxter TG. Zu wenig Blei war es auch nicht. Hatte beim 2. Tauchgang nochmal 2 Kilo drauf gepackt weil ich etwas mehr Luft bei Tarieren im Jacket haben wollte. Aber. Es sind nicht einfach nur Kopfschmerzen sondern es ist eon vernichtender Kopfschmerz der durch den Schädel brummt das man die Engel singen hört. Also richtig extrem. Sonst hab ich nie was mit Kopfschmerzen zu tun. Und es tritt nur selten auf und wenn dann bei einem Wiederholungstauchgang. Aber ich werde trotz allem mal auf meine Haltung achten wobei ich diese Art von Verspannungsschmerzen ausschliessen kann. Wie gesagt, ich arbeite selber in der Medizin nur diese Aet von Symptomatik ist mir völlig fremd.
ramklovApnoeTL, TL**
06.10.2010 09:32
@ Doppelventil,

ich kann mich aus meiner Anfängerzeit an starke Kopfschmerzen nach einigen wenigen Tauchgängen erinnern. Dies hat mich irritiert, weil ich sonst keine Kopfschmerzen habe. Irgendwann blieben die auch aus.

Ich kann mir vorstellen, dass dies an meinem geänderten Verhalten während des Tauchgangs liegt. Die Kopfbewegungen wurden ruhiger, die horizontale Wasserllage wird konsequent auch beim Austauchen eingehalten und vor allem achte ich auf eine niedrige Aufstiegsgeschwindigkeit auch nach dem Sicherheitsstopp. Ich lasse mir beim Austauchen nach dem Sicherheitsstopp für die letzten Meter regelmäßig 2 bis 3 Minuten Zeit und atme derweil ruhig und gleichmäßig. Vielleicht liegt es daran, dass ich nun keine Kopfschmerzen mehr habe.

Übrigens stehen neben der Aufstiegsgeschwindigkeit auch verschiedene Verhalten unter Wasser wie Kopfstände oder Valsalva Manöver beim Auftauchen im Verdacht Kopfschmerzen auszulösen.

Gruß ramklov
MatttiTL* / ÜL Tauchen
06.10.2010 10:11
Und dann könnte es auch am Kompressor der Feuerwehr liegen.

Selbst wenn der ganz neu ist, aber kräftig Straßenabgase einsaugt sind Kopfschmerzen durch schlechte Luft möglich.
MableAOWD
06.10.2010 10:43
Ich würde das einfachste zuerst annehmen:

zuviel CO2 im Blut durch zu flache Atmung. Also wie schon beschrieben auf eine tiefe gleichmäßige Atmung konzentrieren und schauen ob die Kopfschmerzen unter diesen bedingungen erneut auftreten.

Tun sie das, kommen viele Dinge in Frage, ich würde dies dann allerdings von einem Arzt abklären lassen...

Gruß Christian aka Mable
AllgaeutaucherTL** / DCI
06.10.2010 13:55
Ein AMV von 8 L/min kommt mir schon verdammt niedrig vor. Außer Du bist nur ca. 45 kg schwer. Das kann ein Grund sein.
Kaltes Wasser ist dann noch ein anderer. Wenn ich mal richtig unter Wasser gefroren hab, kamen danach noch Kopfschmerzen. Seit ich hier in D und A nur noch tocken tauche ist das weitgehend weg. Außer ich nehme aus versehen einen zu dünnen Unterzieher
StrunzowGUE Tec 1 / Cave 1/ Protec ADV TMX / Gasblender 570 TG
06.10.2010 14:38
Wieviele Tauchgänge hast Du ?

Ich habe am Anfang immer den Ehrgeiz gehabt, vom Luftverbrauch nicht der limitierende Faktor zu sein (ja genau, mit 10 Tauchgängen im Vergleich zu meinen Mittauchern >300 TG - HONKALARM) und somit schön Sparatmung betrieben mit den aus dem erhöhten CO2 Spiegel im Blut resultierenden Kopfschmerzen.

Nitrox brachte hier anfangs etwas Entspannung aber seit ich den Atemrhytmus unter Wasser genau so beibehalte wie an der Oberfläche und mir keinen Kopf mehr um den Luftverbrauch mache, hatte ich keine Kopfschmerzen mehr.

Und mein Luftverbrauch hat sich seitdem auch normalisiert.
jokk3lGrundsch, Abi, Dipl.
07.10.2010 14:02

Eine forcierte, tiefe Atmung (zur Tarierung) kann ebenfalls ein Auslöser sein.

Bspw: abtauchen in unbekanntem Gewässer bei fast Nullsicht -> plötzlich ist man nur noch ein paar cm über dem Grund -> dann aus Reflex gaaanz tief eingeatmet und luft gehalten um die sinkgeschwindigkeit zu drosseln bis man den Inflator gefunden hat

schon sind Kopfschmerzen vorprogrammiert (die dann meist erst gegen Ende des Tauchgangs auftauchen)

Mir wurd erklärt das liegt an irgendwelchen Rezeptoren in der Lunge, die bei solchen Aktionen überlastet werden und das ganze mit fiesen Kopfschmerzen quittieren.
12.10.2010 13:43
Hast du zuviel den Kopf in den Nacken gelegt? Oder zu hohen Blutdruck?
12.10.2010 14:27
Hey Leute,
danke für die vielen Rückantworten hier oder per Mail. Ich habe um die 70 TG und wiege 110 KG (viele Muskeln und schwere Knochen ). Nach den gtanzen Beschreibungen dürfte es wohl an der zu flachen Atmung liegen. Ich werde am Sonntag mal darauf achten und meine Atmung konstant wie an der Oberfläche zu halten. Die meiste Zeit bin ich mit dem Trocki unterwegs und mit der Tarierung habe ich keine Probleme. Mein Blutdruck ist Okay. Ich arbeite in der Medizin und kontrolliere den hin und wieder. Aber wie gesagt, ich schiebe das wohl eher auf die flache Atmung.
Danke an alle. Ich werd mich noch mal nach meinem nächsten Tauchgang melden.
Grüssle
21.02.2018 20:54Geändert von belljohannes,
21.02.2018 20:56
Hallo allerseitz,
ist schon etwas her das gefragt wurde aber da ich heut auf diesen Thread gestoßen bin scheint er ja immer noch von Interesse zu sein... also will ich auf das Verbeisen im Mundstück / Schnorchel hinweisen, das ist mir nämlich beim letzten Tauchtraining passiert, und dannach hatte ich Kopfschmerzen. Hab wohl etwas verbissen trainiert...

Kann folgende Seite empfehlen(Quelle):
http://www.tauchmedizin.at/fehler.php
Herzliche Grüße
Bert667CMAS***
26.02.2018 12:25Geändert von Bert667,
26.02.2018 13:25
Kopfschmerzen können auch von den Stirnhöhlen kommen... Nur um eine weitere Möglichkeit zu nennen...
Antwort