Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
TiFlexMasterdiver

Kopfhaube und Socken für HT oder FGT

Geändert von TiFlex,

Hallo,

ich habe jetzt im Sommer mit dem tauchen angefangen und bin jetzt auf der Suche nach einer guten Kopfhaube und Neoprensocken. Den Rest der Ausrüstung habe ich schon.

Ich besitze aktuell einen 7mm HT mit Gasdichtem Reissverschluss, von Schulter zu Schulter, und einen 5.5mm Überziehshorty. Als Füßlinge habe ich die Aqualung Ergo Zip 6.5mm.

Ich möchte hauptsächlich in Deutschland tauchen und natürlich auch ab und an im Urlaub.

Ein Trockie kommt für mich aktuell (noch) nicht in Frage.

Danke schon mal.

Tim

AntwortAbonnieren
PerkedderCMAS**/DTSA**
21.11.2019 12:42
Ich benutze eine Kopfhaube mit Klettverschluß. Da ist das An- und Ausziehen angenehmer. (Reactor 5mm Haube mit Klettverschluß.)

Neoprensocken habe ich zwar auch, benuzte sie aber nicht zum tauchen, sondern auf dem Safarischiff, weil ich schnell an den Füßen friere.
Stefan G.PADI RD
21.11.2019 22:57
Wirklich gute Hauben gibt es von Waterproof, grosse Auswahl an Neoprenstärken.
Die Hauben sitzen sehr angenehm, bedecken auch die Stirn, an - und ausziehen geht auch ohne irgendwelches Klett oder Reissverschluss Gedöns.
In deinem Fall wäre sogar eine Waterproof Unterziehweste hier klicken gut, besser als eine Überziehweste über einen Trockenreissverschluss.

TiFlexMasterdiver
21.11.2019 23:12
Danke für den Link, aber wenn die Haube direkt am Unterzieher fest ist dann kann doch die Halsmanschette vom Anzug nicht dicht mit der Haut abschließen, oder hab ich da nen Denkfehler?
Stefan G.PADI RD
21.11.2019 23:23
Ja gut, wenn Halsmanschette nur auf Haut dichtet, dann vergiss die Weste.
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
21.11.2019 23:41
Wenn Du eine umklappbare Neoprenhalsmanschette hast und eine separate Kopfhaube suchst, dann kann diese vllt. was sein. Gibt es in 5 und 8 mm Stärke

https://www.shop-trockiklinik.de/media/image/product/1/md/k01-kopfhaube-8mm-spyder-abverkauf.jpg
22.11.2019 01:11
Es gibt auch Westen mit Hauben, die im Halsbereich einen Streifen Glatthautneopren haben, damit die Manschette des Anzugs doch noch dichten kann.
Ansonsten: Die Haube und die Socken müssen passen. Mir z.B. passen die von Waterproof gar nicht. Viel zu eng im Halsbereich. Geh in den Shop, probier an.
Die Socken so dick/dünn wählen, dass sie auch noch in die Füsslinge passen.
22.11.2019 06:55Geändert von euro-hannes,
22.11.2019 06:57
Hätte gerne einen Link oder Hersteller von so einer Weste mit glattneopren im Halsbereich.
Danke LG.grüße
PS.ich selbst habe Seac Master dry und bin sehr zufrieden
22.11.2019 15:29
@ Euro Hannes:

Unterziehen mit Haube

Ich habe diese hier im kalten unter meinem FGT von Hollis an. Der hat auch eine Halsmanschette und ist mit dem verlinkten Unterziehen mollig warm...
22.11.2019 19:31
Vielen Dank gerade bestellt
Antwort