Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Konfiguration mit 2 x erste Stufe

Geändert von MISCHKO1985,

Hallo, brauche mal eure Hilfe bzw Rat was ihr empfehlen würdet.

Will zukünftig in heimischen Gewässern mit 2 ersten Stufen tauchen um es etwas sicherer zu gestalten.

Nun meine Frage, kann ich eine erste Stufe auch über Kopf montieren (Bild) oder beeinträchtigt das in irgendeiner Weise die Funktion? Hintergrund ist, dass die DS4 nur einen Hochdruck - Abgang hat und sich diese sich leider auf "der falschen Seite" befindet.

Oder würdet ihr dann eher die beiden ersten Stufen tauschen?

Hatte zwar auch überlegt den drehbaren zweiten Flaschenabgang nach hinten zu drehen (Bild) , aber so komme ich nicht mehr ohne weiteres an das Ventil. Darüber hinaus steht die DS4 dann nach hinten ab und bietet mehr Möglichkeiten irgendwo hängen zu bleiben.

Würde mich über eure Hinweise und Tipps freuen.

AntwortAbonnieren
PerkedderCMAS**/DTSA**
31.01.2023 20:52
Die ersten Stufen funktionieren in jeder Lage. Aber ich würde mir einen anderen Doppelabgang an die Flasche machen. Diese Drehdinger mag ich nicht.
31.01.2023 21:24

Die Lage ist egal.
Aber warum tauscht du die ersten Stufen nicht untereinander, Sodas das Fini an der XTX200 (oder was das ist, sehe ich am Foto nicht genau) hängt?

Mit der Konfig kommst du an die Ventile? Würd ich nie schaffen.

31.01.2023 23:06
Löse dich von der Vorstellung, dass die 1, Stufe 200 "besser" sei als die DS4. Erstens sind sie gleichwertig mit identischem Innenleben und zweitens wäre es auch das falsche Vorgehen, eine qualitativ geringere Stufe als "Ersatzregler" zu nehmen.
Beide sind gleichwertig und daher kann, wenn damit die Anordnung besser wird, die DS4 auch Primärstufe sein. Und auch von mir: die 1. Stufen können jede Lage im Raum bekommen (im Gegesatz zu den 2. Stufen).
01.02.2023 06:25
Besten Dank für die Hinweise. Das hilft mir weiter
TiFlexMasterdiver
01.02.2023 06:55
Zur Anordnung wurde ja nun schon alles gesagt, aber ich muss trotzdem nochmal was fragen. Kommst du mit dieser Konfiguration wirklich selbst an deine Ventile? Denn nur so hast du einen wirklichen Sicherheitsgewinn.
01.02.2023 07:24
Alles in der Praxis erprobt, also nicht zuhause im T-Shirt auf der Couch, sondern im Trocki am See. Wenn ich nicht rankommen würde, wäre das alles Blödsinn. Bin da voll bei euch
01.02.2023 07:27Geändert von AMV29,
01.02.2023 08:01
Ich verstehe gerade noch nicht, warum der Hochdruck-Abgang der DS4 für Dich nach rechts muss. Eher unüblich, dass man das Fini rechts haben will.

"Richtig" rum ist bei der DS4 Membran nach unten, damit HP nach links zeigt. Aber grundsätzlich wurscht, an Doppelflaschen sind sie bei mir auch etwas gedreht, für bessere Schlauchführung.
An Monoflaschen mit Doppelabgang hätte ich sie aber einfach mit Membran nach unten.
EDIT: Jetzt sehe ich das Bild etwas besser und verstehe, was Du meinst, sorry. Schließe mich Klaus an und würde die DS4 einfach als primäre 1. nehmen.
Antwort