Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
DivingBenDivemaster

Komodo Liveaboard - und dann?

Hallo zusammen,

im September werde ich für fünf Tage auf einem Liveaboard in Komodo sein. Insgesamt habe ich jedoch etwas mer Zeit (noch knapp zwei Wochen danach) und würde gerne weiter Tauchgebiete in der Umgebung betauchen.

Was wäre denn eure Empfehlung? Einfach von Labuan Bajo aus weiter in Richtung Osten? Oder doch lieber die Insel wechseln? Ich dachte schon an die Molukken oder Raja Ampat. Insgesamt sollte es nicht zu teuer werden. Also einfache Unterkünfte und gute Tauchgebiete sind gesucht

Vielen Dank und Grüße!

Geo Tags: Indonesien
AntwortAbonnieren
KabafitCMAS **
22.03.2019 08:10
Hallo DivingBen,

es gibt da viele Möglichkeiten, das hängt ganz deinen Vorlieben und vom Budget ab. Viele wechseln nach der Komodo Safari nach Bali (oder machen eine Flores Landtour), weil das vom Transfer am schnellsten geht. Einen Pauschalen Tipp kann man da einfach nicht geben, da es viele Optionen gibt.

Hier kannst dich inspirieren lassen:
https://bodeweb.de/indonesien_tauchen.htm

https://morefundiving.com/diving-destinations/the-best-diving-in-asia/

https://indojunkie.com/?s=tauchen
22.03.2019 14:02
Servus,
Wir waren vor etwa einem Jahr auf Komodo zur Tauchsafari. Danach sind wir nach Bali weitergereist (war ein kurzer Trip, ich glaube knapp ne Stunde mit dem Flieger) und sind da noch Tauchen gegangen. Unter anderem Tulamben, Menjangan Island etc. Grundsätzlich war es super, allerdings würde ich im nachhinein zuerst die Landtauchgänge auf Bali absolvieren und ganz zum Schluss die Safari, da die Safari halt schon sehr geil war und DAS absolute Highlight der Reise. So waren die Tauchgänge danach auf Bali halt leider etwas "öde". Dies aber nur weil wir die Safari zuvor hatten. Dies nur so als kleiner Tipp.

Gute Reise und viel Spass!
DivingBenDivemaster
22.03.2019 15:04
Hey zusammen,

ich bin davor und auch danach auf Bali, es sollte also etwas anderes sein. Das hätte ich dazu schreiben können — sorry.
Über die Flores Landtour hatte ich schon nachgedacht. Unterscheiden sich die Tauchspots denn zu denen von Komodo? Das Reisen wird günstig sein, jedoch habe ich bei den Unterkünften ein paar Bedenken - oder irre ich mich?

grüße
RATZPADI Master Scuba Diver / Self Reliant Diver
22.03.2019 17:01
Servus!
Wie wär´s mit Christmas Island?
Da geht von Jakarta aus einmal wöchentlich ein Flug, soviel ich weiß....
Gruß RATZ
KabafitCMAS **
22.03.2019 19:19Geändert von Kabafit,
22.03.2019 20:15
Unterscheiden sich die Tauchspots denn zu denen von Komodo?
Welche? Die Komodo vs. Bali, oder Komodo vs. Maumere/Flores?

1. Du kannst eine ausdehnte Landtour machen und dann anschließend bei Maumere Tauchen. Ich kenne die Region (Maumere) nicht, kann also nur vom Hörensagen berichten. Manche waren dort nicht so begeistert, wurde viel mit Dynamit gefischt und das Seebeben hat vor vielen Jahren einiges beschädigt. Soll aber wieder etwas besser geworden sein. Vielleicht kann jemand anderes etwas dazu sagen.
https://bodeweb.de/flores_tauchen.htm
https://bodeweb.de/blog/geheimtipp-maumere/

2. Du machst eine verkürzte Landtour auf Flores und reist dann ab in die Region deiner Wahl.
.... jedoch habe ich bei den Unterkünften ein paar Bedenken - oder irre ich mich?
Welche Bedenken? und wo? Ich kann dir nur sagen, du wirst überall überleben, kommt natürlich auf deine Ansprüche und Erwartungshaltung an. wink2
Antwort