Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Kleben oder Klemmen? Ringsysteme...

Geändert von Da Saupreiß,

Servus,

ich habe nun über die Jahre immer wieder verklebte Ringsysteme benutzt. Warum, vermutlich weil ich zu faul war und ich es bei neuen Anzügen quasi dabei hatte. Ich habe auch nie Probleme damit gehabt.....

Meine Frage, unabhängig von vorhandenen Problemen oder nicht, zu was man unter verschiedenen Aspekten tendieren könnte?

Jetzt fragt mich ein Kunde und ich könnte da vermehrt nur subjektive Argumente liefern.

Was wären aus eurer Sicht Pro und Contra fürs Kleben bzw. klemmen?

Dank euch

AntwortAbonnieren
25.09.2021 17:53
pro Klemmen: Einfach demontierbar
contra: belastet die Manschetten
nandersenIANTD CCR
25.09.2021 19:26
Bin Klemmfan. Auch deshalb, weil ich meine Unter-handschuhe so einfacher und trocken tauschen/tragen kann und weil ich herausfand, welche Baumwollbeschichteten Gartenhandschuhe aus dem Discounter sich hervorragend für meine Zwecke eignen.

25.09.2021 20:05Geändert von gr3yw0lf,
25.09.2021 20:12
hm...

grunz-sätzlich ist es jacke wie hose, ob du nun einen ring für dein ringsystem einklebst oder eine latexmanschette einklebst. am kleben kommst du nicht vorbei.
es bleibt dann nur zu entscheiden, will ich immer wieder die manschetten einkleben (lassen) oder klebe ich einmalig einen ring in meinen anzug und kann entspannt manschetten wechseln (latex oder silikon), trockenhandschuhe oder nasse tragen.
ist halt eine frage der bequemlichkeit ....

pro klemmsystem: k.a.

contra klemmsystem: belastet die manschetten, wenn die are des trockis ohne ringe super passen, wirds mit klemmsystem etwas unbequem am handgelenk, die meisten klemmsysteme sind klobig.

pro eingeklebt: einfacher manschetten-tausch, schneller manschettenwechsel, meist schlanker, armlänge passt (wenn beim kauf mitbestellt),
contra eingeklebt: auch beim tauchen mit nasshandschuhen muss der ring am anzug bleiben
26.09.2021 07:58
danke für eure Antworten!

"Mein" Argument pro Kleben war/ist, das man die Manschetten bei Notwendigkeit selber schnell wechseln kann. Jetzt stelle ich mir nach Jahren die Frage, wann muss ich die Manschette wirklich selber schnell wechseln? Wenn mir die einreisst oder was auch immer dann benutze ich es ja im Grunde auch defekt, da ich ja noch ein Handschuhsystem drüber ziehe....Das Risiko eines undichten Handschuh bleibt natürlich, jetzt die Frage wie häufig DAS passiert?

Auf der anderen Seite stellt sich auch die Frage ob das Einkleben eines Latexmanschette oder eines Ringsystems einen Unterschied im Level ausmacht? Da habe ich leider keine Erfahrungen. Latexmanschette ist eher einfach, aber das Ringsystem?

26.09.2021 08:08
hm...

kommt aufs system an. den si-tech pu-ring einkleben (antares, waterproof ultima, rolock90) ist wesentlich einfacher, als eine latex-manschette.
bei meinem ursuit wars etwas tricky, da ich den ärmel kürzen musste, aber dafür einen keil einsetzen musste, um auf den umfang des rings zu kommen. ist aber gegangen und noch immer dicht.

und armmanschetten hab ich schon am tauchplatz geschrottet. wenn du dann nasshandschuhe hast, wird es problematisch mit gerissener manschette.....
26.09.2021 10:58
Ich habe bisher nur einen Trocki (8 Jahre) und der hat fix verklebte Ringe für Silikonmanschetten und das Si-Tech QPS Handschuhsystem. Letzteres könnte man auch an Latexmanschetten anquetschen, damit habe ich aber keine Erfahrung...

Ich konnte keine negativen Eigenschaften des fix verklebten Rings feststellen. Solle man ein anderes Silikonmanschetten/Handschuhsstem haben wollen, das einen anderen Ringdurchmesser erfordern würde, kann man ja einen anderen Ring einkleben lassen (ähnlicher Aufwand wie beim Austauch der eingeklebten Latexmanschetten)...

Umgekehrt stelle ich mir vor, daß das Anquetschen an die Latexmanschetten deren Langlebigkeit nicht unbedingt fördert...


LG, Wolfgang
26.09.2021 11:55Geändert von NilsNase,
26.09.2021 11:55

Worin soll denn überhaupt der unbedingte Vorteil eines Ringsystem bestehen?

Manschette auf Manschette geht ganz hervorragend, ist absolut ohne jeder Einschränkung flexibel bzgl Trocken- oder Nasshandschuhe, schränkt die Beweglichkeit null ein, man kommt super sogar zwischen der Stage entlang an seine Beintaschen ohne Angst haben zu müssen, das man jetzt unabsichtlich irgendwas aufdrückt...

27.09.2021 06:07
hm...

und wenn deine manschette am anzug flöten geht, tauchst du dann "nix auf manschette"?

hatte ich anfangs. nachdem 2x die handschuhmanschette zwanglos ihre aufgabe nicht mehr wahrnehmen wollte, wars das für mich....
27.09.2021 07:27Geändert von NilsNase,
27.09.2021 07:29
Grauer, was ist denn los bei euch in Österreich, Schleife binden auf Rockoots geht nicht und Manschetten sterben bei dir wie die Fliegen. Vielleicht solltest Du Dir gedanken machen, ob Tauchen das richtige Hobby für Dich ist.
Aber abgesehen davon, sollte mir dann mal am Handschuh am Tauchplatz die Manschette reißen, dann greif ich in die Kiste und hole das Ersatzpaar raus und genau so würde ich es mit dem Anzug machen, sollten da die Manschetten reißen. Also alles gut lösbar und in der OFP kann man dann neue Manschetten montieren wenn man das möchte. Armmanschetten ankleben ist ja nun wirklich keine Raketentechnik
27.09.2021 07:51
lol2deswegen verzichte ich sicherheitshalber auf rockboots und bin mit meinen ringsystemen echt happy.wink
27.09.2021 07:54
Ja, ist schon schön, das es auch Anfängerlösungen gibt. ISt wie Fahrradfahren mit Stützrädern, geht auchbaeh
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
27.09.2021 08:29
@Nils
Auch wenn das Monitieren von Armmanschetten keine Raketentechnik ist so ist es wohl auch nicht Jedermanns Sache, diese zu montieren...
Ich bin davon überzeugt, dass dies aber nicht nur bei Anfängern bei uns in A so ist...
Gruss
Solosigi
27.09.2021 08:50
Sigi, sicher nicht bei Allen lol2

Aber meine ergänzende Frage wurde auch noch nicht beantwortet, außer mit dem Einwand, "..aber wenn was kaputt geht...". Ich habe auch schon erlebt, das wer am TP ohne Füllmöglichkeit steht und feststellt, das sein Gerät leer ist. Das ist dann doof, aber kein Argument nicht mehr mit den üblichen Stahltanks tauchen zu gehen.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
27.09.2021 09:00
@Nils
ich persönlich bin kein "Kleber"...
Und nachdem ich in meinem Taucherleben bereits einiges an Erfahrung bezüglich "professionielle Kleber" gemacht habe, kommt für mich eigenltich nur mehr der Hersteller selbst in Frage...
Und wenn es sein sollte, egal ob geklebte Armmanschette oder geklebte Latex Kopfhaube (dadurch ist eine geklebte Halsmanschette nicht mehr so wichtig) habe ich (meistens) meinen Reserveanzug dabei...
Also typisch Anfängerlösung in A (so wie Fahrradfahren mit Stützrädern)
Gruss
Solosigi
27.09.2021 09:22
Sigi, die Frage war "Grundsätzliche Vorteiel Ring vs. Manschette", die hast du auch nicht beantwortet
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
27.09.2021 10:14
@NIls
die habe ich deshalb nicht beantwortet weil es eine individuelle Sache ist.
Ich persönlichbin für geklebte Manschetten!
Gruss
Solosigi
27.09.2021 18:42
Hallo in die Runde,
ich habe ein geklemmtes System von Check-Up und würde das auch wieder bevorzugen wenn ich erneut vor dem Kauf stände.
Aus diesen Gründen:
- ich kann es beim Anzugwechsel mitnehmen.
- man kann es ganz leicht und schnell an alle Manschettentypen anbringen.

Ich habe anfänglich mit Manschette auf Manschette begonnen und finde die Lösung mit den Ringen (für mich) besser. 1) empfinde ich es viel angenehmer mich nicht durch die Verengung der Manschette zu würgen. 2) habe ich bei meinen Anzügen gemerkt das es deutlich schonender für die Manschetten war wenn ich von Anfang an die Ringe verwendet habe. 3) ich mag es wenn das Handgelenk während dem Tauchgang locker ist und nicht durch zwei Lagen Manschetten übereinander verengt wird. 4) das An-und Ausziehen geht bei meinen Check Up viel schneller.

Das sind meine Gründe.

Gruß Alex
27.09.2021 19:25
Hast du dann im Ring keine Manschette mehr die zwischen Handschuh und Ärmel dichtet?
27.09.2021 20:42
@Marv31
Nein. Beim Check Up (bei anderen Klemmsystemen vielleicht auch?) kann der Klemmring so eingebaut werden das du noch ne Manschette hast oder eben nicht. Ich habe es so eingebaut das ich keine habe. Ich finde es am besten und Komfortabelsten und habe in ca. 10 Jahren (so lange habe ich mein Ringsystem schon) noch nie einen Wassereinbruch.

Gruß Alex
Antwort