Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Keimbelastung von Atemreglern

Hallo!

Ich habe unter
http://www.ewetel.de/~ulrike.scharrer/praxis/mikrobio.htm
gelesen, dass Automaten ziemlich mit Keimen belastet sind.

Meine Frage:

Wer von Euch desinfiziert seinen Automat und mit was?

Danke schon jetzt.

AM

AntwortAbonnieren
12.08.2000
also ich hab mal einen report gelesen,nachdem die automaten sofort verkeimt werden,sobald sie ins wasser kommen,ganz einfach weil dies die natürliche heimstätte von bakterien ist,genauso wie der mensch selbst.
Also keine panik,die miniasseln gehören zum leben.....
14.08.2000
das ist schon richtig, aber bis zum "Rauswachsen" irgendwelcher "grüner Rasenstrukturen" (Schimmel) sollte man vielleicht doch nicht warten . Im Link wird auf Desinfektionsmittel hingewiesen, allerdings sollten es keine alkoholhaltigen sein. Hab mal den Putzschrank durchstöbert und dachte Sagrotan in der Pumpflasche (nicht das braune Ekelzeugs) wärs. Aber leider ist da Alkohol drin. Welches Mittel käme denn in Frage? Auch für Jackets geeignet?
09.12.2000
Ein Mittel das speziell für die Desinfektion von Atemreglern entwickelt wurde ist Sterisub von der Firma Beuchat. Es wird in kaltem Wasser verdünnt in einem Verhältnis von 25ml auf 5 Liter Wasser. Danach wird der Atemregler oder das Jacket für 15 Minuten eingetaucht und nachher gut mit klarem Wasser abgespült.
Antwort