Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
waefiMSDT

Kameraraum Klimaanlage oder nicht??

Hi Leute
Ich baue gerade einen Kameraraum in einem Resort in Indonesien und nun ist die Frage augetaucht, Klimaanlage oder nicht.
Es gibt welche, die sagen ja, weil es hier eine sehr hohe Luftfeuchtgkeit hat und andere sagen nein, weil dann die Kameras beim rauskommen beschlagen......ich freue mich, hierzu eure Meinung zu hören....

AntwortAbonnieren
TechnomancerGeschlossen
04.10.2018 05:29
Beides richtig.
Ich sage ja, nicht zum kühlen, nur zum entfeuchten. Wenn das equipment Aussentemperatur hat dürfte auch das rausbringen zu keinem nennenswerten beschlagen führen.
04.10.2018 08:30
Je trockener und kühler die Luft im Inneren des Gehäuses ist, desto geringer ist die Gefahr des Beschlagens. Da kühle Luft weniger Feuchtigkeit binden kann als warme, ist eine Klimaanlage immer gut. Das Beschlagen passiert ja dadurch, dass sich warme, feuchte Luft im Gehäuse dann im Wasser abkühlt und die Feuchtigkeit ausfällt.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
04.10.2018 09:14
Was ist ein "Kameraraum"?
Was ist gemeint mit "beim rauskommen"?
Der Rest ist simple Physik, wenn du das nicht verstehst, bau nicht, insbesondere nicht mit Klimaanlagen, sondern lass bauen.
nikvoegtliCMAS*** TX100
04.10.2018 10:39
Klimaanlage (oder Entfeuchter), ganz klar! Dann beschlägt Kamera aussen (das kümmert niemanden) beim rausgehen, aber nicht innen. Feuchte Luft im Kameraraum geht gar nicht.
04.10.2018 10:43
@GM

"Der Rest ist simple Physik, wenn du das nicht verstehst..."

Hat dir schon mal jemand fälschlicherweise Arroganz vorgeworfen?
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
04.10.2018 11:15Geändert von Gelbe Maske,
04.10.2018 11:26
Hauptsache sie ärgern sich...

Aber Spaß beiseite, ich wollte wirklich deutlich sagen, dass, wer grundlegend nicht versteht, was mit Luftfeuchte (relative oder absolute), Temperatur, Tau(punkt).. gemeint ist, nicht selbst Klimaanlagen einbauen sollte. Womöglich in einen schlecht isolierten Raum, mit selbst geklöppelter E-Anlage, bei ständig halb offener Tür.
(Ist ein "Kameraraum" ein Lager, ein Studio, oder eine Werkstatt? Heißt "beim rauskommen" beim rausgehen aus diesem Raum ins Freie, oder Herausnehmen der Kamera im Raum aus dem Gehäuse?)
waefiMSDT
04.10.2018 11:56

Hi Du Gelbe Maske Du

Also ein Kameraraum ist ein Raum in dem man Kameras aufbewahren kann damit man diese nicht durchs ganze Resort schleppen muss.
Es ist hier nicht die Frage ob ich Klimaanlagen einbauen kann oder nicht, es ist hier die Frage was der Besitzer einer teuren Unterwassekamera bevorzugt. Da ich in dieser Materie leider kein Abzeichen für gutes Wissen habe, habe ich diesen Thread gestartet.......und wenn die Mehrheit sagt dass da eine Klimaanlage rein soll dann werde ich diese auch selber einbauen denn darin habe ich das Abzeichen......

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
04.10.2018 12:19
Na, jedenfalls hast du die Rückfragen nicht beantwortet. Die Kamera beschlägt kurzzeitig außen, falls "rauskommen" das verlassen des "Kameraraums" ist, das stört nicht (wenn draußen für einige Zeit nicht gefilmt und das Gehäuse zugelassen wird). Wenn nur im "Kameraraum" das Gehäuse geöffnet wird, ist kalt&trocken sogar gut. Wenn das nur ein Lager ist, aber der Kunde unmittelbar draußen die Kamera öffnet, wäre trocken gut, kalt aber schlecht.
Lass also erneut abstimmen, falls du hier missverstanden wurdest.
04.10.2018 13:48
GM, um Klimaanlagen nach Herstellervorgabe einzubauen, braucht man keine physikalischen Grundlagen über Luftfeuchte, Temperatur und Taupunkt zu verstehen. Man muss nur die Herstellervorgabe zum Einbau verstehen. Die Handwerker, die Klimaanlagen professionell einbauen, müssen das auch alles nicht wissen.

Ich würde meine Kamera mit auf's Hotelzimmer nehmen.
nikvoegtliCMAS*** TX100
04.10.2018 14:09
Für Resorts, welches sich auf fotografierende Gäste ausrichtet, ist ein Kameraraum sicher ein Pluspunkt. Wichtig: Vor dem Raum draussen ein Waschbecken, innen Trocken, genügend Handtücher fürs Abtrocknen des Gehäuses und viele Steckdosen fürs Laden.

Grosse Kameras wiegen gerne mal 10kg aufwärts, und die meisten sind froh, wenn sie denn Grossteil des Eqipments in der Nähe der Basis lassen können. Je nach Grösse des Dive Centers und der Kundschaft kann dann in einem solche Raum schnell mal Material im Wert von mehreren 10 TEUR deponiert sein (in Lembeh zB), also muss auch Sicherheitsaspekt überlegt werden. Je nach Lage/Zugänglichkeit vom Resort ist dies anders.
GarfiSchnorchelabzeichen
04.10.2018 15:05Geändert von Garfi,
04.10.2018 15:06
Also ich bin keine Kamerafachmann, habe aber schon mitbekommen, dass die Kameras nicht trocken gelagert werden, sondern während des gesamten Aufenthaltes im Wasser gelagert werden. Nachdem was ich weiß, sollten also auch genügend Becken mit sauberem Wasser vorhanden sein. Aber vielleicht kann diesbezüglich ein Profi noch einen Tipp geben.
Zum öffnen des Gehäuses (Akkutausch, Speicherkarten etc.) sollte es dann in erster Linie trockene Luft geben. Eine dezente Kühlung ist wohl auch kein Schaden.
nikvoegtliCMAS*** TX100
04.10.2018 15:54
Sorry, im Wassern Lagern ist Unsinn. Ein wenig "Einweichen" im Becken statt nur mit dem Schlauch abduschen ja, und alle Knöpfe einmal im Frischwasserbecken drücken (damit das Salzwasser rausgedrückt wird), aber nicht ewigs lange im Becken liegenlassen:

- Wasser ist nicht tief, dementsprechend weniger Druck auf das Gehäuse, und höheres Risiko die Kamera zu fluten
- Bei Wassereinbruch beim Tauchgang kann man allenfalls reagieren, wenn die Kamera eine Nacht lang unbeaufsichtigt im Wasser liegt, hast du unter Umständen am Morgen eine komplett geflutetes Gehäuse, und niemand merkt was
- In so einem Becken ist normalerweise nicht eine, sondern mehrere grosse Kameras, da besteht ein Risiko, dass der Port einer Kamera durch anderes Equipment im gleichen Becken beschädigt wird.

Also, dies ist ein absolutes No-Go.

Für alle, die noch nie so einen Kameraraum gesehen haben, hier mal ein Bild für die Optimallösung: https://www.sunandfun.com/tauchen/Reise-Details/Indonesien/Sulawesi/Sulawesi-NAD-Lembeh-Resort-Divecenter/vid2607/sportstation/NAD-Lembeh-Divers/sid1020/
GarfiSchnorchelabzeichen
04.10.2018 18:08Geändert von Garfi,
04.10.2018 18:11
Eine Begründung für das lagern im Wasser kann ich auch nicht geben außer, dass man mir gesagt hat, dass die Dichtungen immer feucht bleiben sollen. Bei den letzten Safaris jedenfalls hat die Fotografen Riege immer großen Wert drauf gelegt, dass die Kameras immer im Wasser liegen. Auch über Nacht. Deswegen habe ich das hier erwähnt.
Aber wie gesagt, ich kann das nicht beurteilen.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
04.10.2018 18:45
Klingt mir nach: Bier aus grünen Flaschen schmeckt nicht.. (falls sich wer erinnert).

@DB
Einverstanden. Für die (m.E. nicht genau formulierte) Frage gibt es 2 Erklärungsmöglichkeiten:
a) Einer, der die Anforderungen so eines "Kameraraums" kennt, ist technisch völlig blind. (Das vermutete ich.) Dann soll er's nicht selbst machen.
b) Einer, der handwerklich-technisch gut ist, ist unfähig, die Anforderungen so eines "Kameraraums" direkt vor Ort (durch Gespräche mit den Nutzern/Kunden) zu ermitteln. Stattdessen stellt er hier die Frage zur Abstimmung. Auch nicht so optimal, evt. hat die Diskussion dann geholfen.
(Dann gibt es noch Variante c, eine Kombination aus a und b, aber das wollen wir mal ausschließen.)
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
04.10.2018 21:59
Auf jeden Fall sollte so ein Kameraraum klimatisiert sein.
Gutes Licht - jeder Platz mit Arbeitslicht .
Eine Pressluftpistole würde ich gut finden.
Mehrere Steckdosen für jeden Fotografe wären auch nützlich. Schließlich wollen Kamerakku, Blitzakkus, Videoscheinwerferakkus mit jeweils verschiedenen Ladegeräten geladen werden.

Übrigens, wer haftet eigentlich im Falle von Beschädigung oder Diebstahl ?
Ich würde jedenfalls meine Fotoausrüstung niemals ausserhalb meiner Kontrolle lagern.

Mit Gruss

Antwort