Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Jacket - Die Qual der Wahl

Geändert von DanielS,

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen ADV Jacket und würde mich dabei sehr über euren Rat freuen.

Bei mir steht dieses Jahr der Divemaster an. Die Ausbildung mache ich in Indonesien. Auch sonst tauche ich eher im Warmwasser und auf Reisen. Gepäck spielt hier also definitiv eine Rolle.

Ich suche eigentlich den besten Kompromiss zwischen platzsparend und einigermaßen Komfort (vorallem im Wasser). Vielleicht hat ja jemand von euch einen heißen Tipp für mich!

Viele Grüße!

AntwortAbonnieren
SF-1 ScubaFreakserfrischend anders
07.03.2019 15:40
Leichtes Mono-Wing mit Alu - Backplate finde ich am besten geeignet... Gruss aus Jüchen
Bert667CMAS***
07.03.2019 16:11Geändert von Bert667,
07.03.2019 16:13
@SF-1,

und was hat deine Antwort mit seiner Frage zu tun? Er sucht ein ADV Jacket. Kein BPW.

"ich bin auf der Suche nach einem neuen ADV Jacket"

@Daniel,
ich reise mit meinem Aqualung Axiom und bin sehr zufrieden. Kannst dir ja mal anschauen.


mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
07.03.2019 16:27
Die Guides/TLs zuletzt in Mexico/Cozumel hatten mehrfach das Scubapro Seahawk in Gebrauch. Auch eher Wing aber recht leicht, bleiintegriert und strapazierbar.
Axiom ist natürlich auch nicht verkehrt 😊
Bert667CMAS***
07.03.2019 17:21
@Mario,

hast du selbst Erfahrungen mit dem Seahawk? Oder empfiehlst du es nur, nur weil andere es nutzen? Das würde ich als wenig sinnvoll erachten.
07.03.2019 20:37
Bin auch mit dem Axiom sehr zufrieden und es hat ein kleines packmaß
BlubbererSSI MD
07.03.2019 21:44
Das Axiom ist der Nachfolger des Seaquest Pro QD und ist ein guter Allrounder. Hatte mit meinem Pro QD etwas über 700 TG gemacht und war sehr zufrieden damit.
Das Scubapro Seahawk habe ich seid ca. 3 Jahren in Gebrauch. Ist ein gutes Wing, gibt's nichts zu meckern. Von den Packmaßen und Gewicht ist es auch OK.
07.03.2019 23:10
Ich habe das Scubapro Hydros Pro und bin absolut begeistert von dem Jacket! Packmaß und Gewicht sind bombastisch. Du bekommst es in einen Rucksack und ohne die Bleitaschen wiegt es keine 3 kg. Ich bin auch von der Wasser Lage begeistert. Tragekomfort und auch die sehr schnelle Trocknung sind einfach gut. Ich kann es dir nur empfehlen.
LembergerCMAS ****, 1200 TG
08.03.2019 08:39Geändert von Lemberger,
08.03.2019 08:40

Dann werfe ich auch mal noch das Cressi Travelight in den Ring.

Dieses hat ein sehr kleines Packmaß, wiegt nur 2,5kg, hat aber inklusive integrierten Bleitaschen alles was ein Jacket braucht.

Ich besitzes diese seit ca. 8 Jahren als Zweitjacket für den Urlaub und bin sehr zufrieden damit.

moeAOWD 140TG
08.03.2019 09:06
Das Dimension wäre eine Alternative zum Axiom.
SirManfredSternenflotte
08.03.2019 09:19

Bin da bei moe, das Dimension ist ein tolles Jacket, allerdings mit wing-charakter und wiegt inl. Bleitaschen 3,4 kg. Wir sind damit super zufrieden

http://www.underwater-no1.com/epages/Underwater.sf/?ObjectPath=/Shops/Underwater/Products/49234701/SubProducts/49235101

mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
08.03.2019 12:37
@ bert667: Du darfst erachten wie es dir gefällt.
Wenn ich vor dem Hintergrund meiner Erfahrung beobachten kann, dass vielbeschäftigte Guides gerade dieses BCD bevorzugt nutzen und ich mich mit denen darüber ausgetauscht habe, denke ich durchaus dieses objektiv empfehlen zu dürfen/ zu können😎
moeAOWD 140TG
08.03.2019 14:13
Das Axiom wie auch das Dimension könnte man auch mit dem i3 System kaufen. Für Kurse und Schulungen kann dann bei Bedarf ein Inflator montiert und anstelle des i3 genutzt werden.

08.03.2019 14:20
Kann das Scubapro Hydros Pro ebenfalls empfehlen - ich finde, es taucht sich sehr fein und ist schnell wieder trocken, perfekt für unterwegs.
Andreas319277Home Diver ***
09.03.2019 14:28
@phayuko: Das Scubapro Hydros Pro ist aber mehr ein Wing als ein ADV. Ergo: nicht in den suchkriterien drin!

Dennoch kann ich dieses Jacket auch sehr empfelen ; -)
11.03.2019 10:55
Viele Dank für die vielen Antworten, das hilft mir ungemein!

Ich schaue mir morgen einmal das Cressi Travelight an, der Tauchshop meines Vertrauens hat das auf Lager. Ich bin gespannt.
13.03.2019 15:51
Hallo zusammen,

ich konnte mich leider immer noch nicht final entscheiden. Ich habe mir jetzt doch auch ein paar Wing Jackets angeschaut. Die Packgröße ist bei Wings natürlich unschlagbar.
Ich teste nächste Woche evtl. das Aqualung Rogue, um wirklich mal einen Vergleich zu ADV Jackets zu haben.

VG!
13.03.2019 16:15
Lieber Daniel,
wenn es dir ums Packmaß geht, ist die Backplate - Wing Kombination unschlagbar.
Gerade beim Verreisen zählt nicht nur das Gewicht, sondern auch der Platz im Koffer.
Ich habe sowohl ADVS als auch Wingjackets.
Ganz ehrlich - rausgeschmissenes Geld!
Seitdem wir obige Kombination haben, bleiben die anderen Tarierwesten im Urlaub zu Hause auf dem Bügel.
JykDarf Tauchen
13.03.2019 21:32
Backplate Systeme haben aber den Nachteil dass das ganze recht schnell teuer werden kann, man braucht zusätzlich Bleitaschen und weiteren Krimskrams. Dazu ist eine feste Bebänderung auch nicht jederManns/Frau sache. Wer es einstellbar haben will zahlt dann auch wieder drauf.

Also ich hatte auch das Aqualung Axiom lange genutzt und war Glücklich damit. Gerade das einfach System für die Flaschenmontage ist super. Ansonsten einfach weiter Sachen ausprobieren und Probetauchen. Denke mal das die meisten Hersteller da schon was solides bauen.
17.04.2019 07:23
Hallo zusammen,

ein kurzes Update bzw. das Ergebnis meiner Recherche für euch.

Ich habe mich jetzt für das Axiom entschieden und bin super zufrieden damit! Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Tipps.

Viele Grüße!
Antwort