Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.
ms76AOWD

Ist das ein Schwamm?

Hallo,

ich hab vor El Toro (Mallorca) diese Lebensform entdeckt (Bildmitte, das aussieht wie herunterrinnendes geschmolzene Eiscreme).

Hat jemand eine Idee was das sein könne (ich tippe ganz grob mal auf Schwamm..)?

Danke & LG
MS

AntwortAbonnieren
28.08.2017 21:11

Hi ms76,

das sieht aus wie ein Nierenschwamm. Eventuell Chondrosia reniformis. Der ist im italienischen Wikipedia beschrieben (mit ähnlichem Bild; https://it.wikipedia.org/wiki/Chondrosia_reniformis).

Leider fehlen im deutschen und englischen Wikipedia passende Einträge. Ein anderes Foto habe ich hier gefunden:

http://www.biowin.at/index.htm?/all/Tiere/systematik/metazoa/nonbil/porifera/Chondrosida/Chondrosia/Chondrosia reniformis/Chondrosia reniformis.htm

Cooles Tierchen...

ms76AOWD
28.08.2017 21:37
Super, vielen Dank! 👌
Antwort