Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
Bad RangerCave1
Tech 1

Island im Winter

Hallo,

ich plane gerade Urlaub für das nächste Jahr und meine Freundin und ich würden gerne nach Island Reisen (nicht nur, aber auch um zu Tauchen). Da wir u.a. gerne die Nordlichter sehen und Eishöhlen bewandern möchten planen wir im Winter, wahrscheinlich Anfang Februar zu fliegen.

Wie sieht es zu dieser Jahreszeit mit dem Tauchen aus? Kaltwassererfahren sind wir (tauchen viel in Deutschland -auch im Winter- und hin und wieder in Bergseen in den Alpen, sicherer Tarierung im Trocki ist kein Problem), es geht mir eher um das Tageslicht. Hat man im Februar genug Sonnenstunden um an einem Tag 2 Tauchgänge zu machen wie sie typischerweise angeboten werden (mit genug Licht für gute Fotos)? Wie sieht es an den bekannten Tauchplätzen mit dem Umziehen aus, gibt es Wind- und Wettergeschützte Kabinen oder zieht man sich ohne Schutz in der Pampa um? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Wir haben vor, an folgende Spots zu tauchen: Silfra, heiße Quellen in Kleifarvatn, Nordatlantik. Passt das so oder gibt es weitere Highlights die man unbedingt gesehen haben muss?

Danke für Informationen.

AntwortAbonnieren
nikvoegtliCMAS*** TX100
01.10.2018 19:27
In der Silfra Spalte werden im Winter nur 1 TG angeboten (z.B. Dive.IS, 2 geführte Tauchgänge (falls Temperaturen unter 0°C machen wir nur 1 Tauchgang), aber Preise bleiben gleich, d.h. 40,000 ISK (300 Eur) für nun noch einen statt zwei TGs. Ist schon im Sommer unglaublich teuer, wird aber im Winter noch unverschämter. Silfra hat öffentliche Toiletten (meines Wissens nicht geheizt), aber keine grossen geschützten Ankleidekabinen. Die anderen Plätze kenne ich nicht.

Ich persönlich fand Silfra super (im August mit viel Licht, siehe: https://www.travelholic.ch/image-galleries/europe/iceland/ ), würde aber im Winter wohl nicht dort tauchen gehen (Preis-Leistung, Licht wahrscheinlich nicht optimal).
05.10.2018 13:34
Kann nur von Norwegen berichten. Im Meer geht ohne starke Blitze nichts. Selbst mit ISO 1600 oder mehr. Und man ist im Nordatlantik mit den entsprechenden Wellen.
Aber Information aus 1. Hand bekommt man sicher von den Anbietern vor Ort. Man sollte in Island auch die wetterbedingten Strassensperren im Winter in die Planung miteinbeziehen und abklären, ob man zu den Tauchplätzen auch hinkommt.
Bad RangerCave1
Tech 1
09.10.2018 11:51
Hm, ok. Dann verschieben wir in die Sommermonate und verzichten auf die Nordlichter (vieleicht später in einem zweiten Besuch). 300€ für einen TG ist mir zu heftig. Danke für die Info.
09.10.2018 15:57
Oder Nordlicht mit Wale beobachten in Norwegen. Ist zwar nicht tauchen aber schorcheln mit Orcas ist ein ganz besonderes Erlebnis.
Bad RangerCave1
Tech 1
13.10.2018 12:08
So, das Thema hat sich jetzt erstmal erledigt (zumindest für 2019). Habe die Woche ein super Angebot für Galapagos bekommen, welches ich einfach annehmen musste - auch wenn es etwas ganz anderes ist als ursprünglich geplant. Werde eure Infos aber im Hinterkopf behalten und für 2020 berücksichtigen.
MircoBOWD - SSI 2016 (Bali)
AOWD - PADI 2017 (Jamaica)
Dry Suite Specialty - PADI 2017 (Island)
19.01.2019 21:41
Moin,
wir haben im März 17 unsen Trockentauchkurs bei dive.is gemacht und waren in der Silfra Spalte tauchen. Außentemp -8°C, strahlende Sonne und sich um die 100m. Ist halt "nur" Gestein, aber trotzdem großartig. Den Preis muss man halt hinnemen und man sollte fit im Trocki sein und das Brevet vorher haben, da man sonst nicht mehr tauchen darf.
Ansonsten haben wir in einer Wocher 2000km gemacht und haben einige Tipps, falls benötigt.
AntiBereit, wenn du es bist!
19.01.2019 21:59
Wir waren Anfang Mai vor zwei Jahren da, dann ist die Insel noch recht leer, das war für uns sehr schön. Ins Hochland kommt man noch nicht, da sind noch viele Straßen gesperrt. Wir haben eine 8 Tägige Rundreise gemacht und es war einer unserer schönsten Urlaube. Zum Abschluss blieben wir noch 3 Tage in Rejkjavik, das war nicht so dolle, aber ich hatte die zwei Tauchgänge in der Silfra und auch die gehören zu denen, die ich nicht missen möchte. Die 300,-€ klingen viel, aber wir waren von 8-15 Uhr unterwegs und man darf nicht vergessen, dass die gesamte Ausrüstung als Leihware dabei ist, ein Trocki kostet nun mal Geld, dazu noch zwei Fahrzeuge und 3 Angestellte, sowie heißen Kakao und Plätzchen für die Pause! Wenn man das berücksichtigt ist das echt okay. Blöd nur, dass es im Winter für das selbe Geld nur eine. TG gibt, hängt aber auch mit dem Licjt zusammen, der Guide erklärte mir, dass Sie im Winter bei Sonnenaufgang ankommen und bei Sonnenuntergang abfahren, deswegen werden 2 TG nicht möglich sein. Der Tauchgang selber ist sehr entspannt, da dich eine ganz leichte Strömung trägt, durch dieses Nixtun wird es nach den ca. 50 Minuten auch echt Sch...Kalt!!! Die Toiletten existieren da und man konnte sich bei Dive.is im Transporter umziehen. Ich würde es jederzeit wiedermachen! Automiete, Essen und Bier auf Island waren ein größerer Reisekassenkiller auf dieser wundervollen Insel. Wir werden sicher wieder dort hinfahren, obwohl wir eher Warmwasser-Strand-Fans sind! Mein Rat ist, lässt es euch nicht entgehen, ich war selbst erst gegen diese Reise, meine Frau hat es durchgesetzt lol2
AntiBereit, wenn du es bist!
19.01.2019 22:19Geändert von Anti,
19.01.2019 22:22
Hier ein paar Impressionen als Anreiz: (Fotos nach Freigabe)

Edit: Blaue Lagune besuchen (Ticket vorher online buchen, da begrenzter Einlass) teuer aber gehört dazu und macht auch bei Regen und Schnee Spaß!

Unbedingt Brennivin trinken, widerlicher Schnaps, aber auch das muss sein!
Antwort