Ja, die BOOT ist nicht wirklich günstig - aber ob man mit einer Gegenveranstaltung zum gleichen Zeitpunkt gewinnt?
Die Besucher werden nicht beide Messen anschauen, sie werden sich für eine Entscheiden.
Welcher Hersteller / Aussteller kann es sich leisten, beide Messen zu bestücken? Es geht hier ja nicht nur um Standkosten, sondern auch um das, was alles daran hängt. Personal, Hotels, Messestände etc gibt es nicht geschenkt.
Wenn sich Aussteller dann auf zwei Messen verteilen, schädigt das zum einen die Kunden, aber auch die Aussteller selbst.
Beispiel: Ein Kunde möchte einen Trockentauchanzug - fährt (bisher) auf die Boot: Alle Hersteller unter einem Dach - anprobieren, vergleichen relativ einfach möglich. Sollten sich jetzt die Aussteller aufteilen, besteht für den Besucher diese Möglichkeit nicht mehr.
Auch die Aussteller brauchen die Besucher. Sind sie dann nur auf einer Messe vertreten, fehlen ihnen bestimmt einige Besucher.
Im schlimmsten Fall macht diese "Initiative" zwei Messen kaputt - was hat man da dann gewonnen?
jm2c
Jochen