Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
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Inflatorrevision Schmierstoff

Geändert von Scubamaus,
06.11.2016 12:02

Ich weiß,  dass das Thema Inflatorrevision hier recht kontrovers diskutiert wird. Ist aber nicht Gegenstand meiner Frage.

Ich habe eine relativ theoretische Frage an die üblichen Verdächtigen wie Agro und Hispa. 

Ich revisioniere gerade unsere Inflatoren. Da ich mitunter auch ein bis zu Nx40 im Rückengerät tauche, müsste ich dann die Inflatoren nicht auch mit einem O2-tauglichen Schmierstoff fetten? 

Ist das so, oder eher zu vernachlässigen? Schiesse ich über das Ziel hinaus?

Hab ihr Erfahrungen damit?

 

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06.11.2016 12:04

Das Problem mit den sauerstofftauglichen Schmierstoffen ist, dass sie relativ schnell "hart" werden, was dazu führt, dass die Knöpfe hängen bleiben können. Noch dazu klebt dann schnell mal Sand dran  und behindert die Bedienung umso mehr. Bei Umgebungsdruck halte ich 40% auch nicht für wahnsinnig kritisch.

Für die Wartung mit O2 Schmierstoff spricht erstens die reine Lehre und zweitens die Vermeidung von Cross-contamination in Deiner Werkstatt.

Entscheide selbst...

 

Gruß jamproof 

06.11.2016 12:21Geändert von Scubamaus,
06.11.2016 12:22

Hallo jamproof,

vielen Dank für deine Antwort. Klingt schlüssig und sinnvoll.

Cross contamination kann ich zuverlässig ausschliessen.

Die Mehrkosten im Tec-Bereich betragen ausserdem ein paar viele zehn Cent, also vernachlässigbar.

Das Sand kleben bleibt, ist keine Frage von O2-tauglichkeit. Fett ist Fett. Sand ist Sand.

Ein wirklich gutes und bedenkenswertes Argument, ist die Abnahme der Viskosität über die Zeit. Spielt das in einem Revisionsintervall von ca. einem Jahr eine messbare Rolle???

ramklovApnoeTL, TL**
06.11.2016 12:34

Ich heiße zwar nicht Agro und Hispa, aber für meine Kaltwasserausrüstung nehme ich auf Anraten meines Schraubers ausdrücklich nicht Silikonfett zum Schmieren von Ventilen. Das wirt bei Kälte zäh und die Knöpfe bleiben hängen. Weil ich sowieso Christolube zu hause habe, nehme ich das ausschließlich für meine eigene Ausrüstung auch für Ventile von Inflatoren und Trockis. Ich hatte schon mal Probleme mit hängenden Ventilen, jetzt nicht mehr.

gruß ramklov

06.11.2016 12:41Geändert von Scubamaus,
06.11.2016 12:45

Hallo ramklov,

Silikonfett habe ich quasi schon in der Hand...

Ich tendiere aber auch eher zu O2-tauglichem Fett.

Aber ist das wirklich nötig? Was würde passieren, wenn ich Silikonfett nehmen würde? Explosionen? Realistisch...

ramklovApnoeTL, TL**
06.11.2016 13:08

Kleine Korrektur. Von Dive Rite gibt es auch die Empfehlung den Winginflator überhaupt nicht zu schmieren. Wenn man sich das genau anschaut, kommt eh überall Wasser hin. Den Trockiinflator schmiere ich mit Christolube.

"Aber ist das wirklich nötig? Was würde passieren, wenn ich Silikonfett nehmen würde? Explosionen?" -> Explosion wohl kaum. Das Ventil würde im Kaltwasser plötzlich hängen und Dein Wing/Trocki aufblasen.

Nebenbei liegt die Grenze bei der ich zwischen Sorglosigkeit und Genauigkeit bei der O2 Reinheit wechsle bei 40% O2. Nx50 wird mein Trockiunterzieher nicht sehen und mein Wing auch nicht und meine Allerweltsregler ebenfalls nicht.

gruß ramklov

06.11.2016 14:04

@Scubamaus: die Viskosität nimmt zu ( das Zeug wird dickflüssiger)  nicht ab.

Wie stark hängt sehr von den Umgebungsbedingungen ab. Wie viel wird das Christolube bewegt, wieviel kommt es mit Wasser in Berührung, etc.Ob das ein Jahr lang gut schmiert, wirst Du wohl ausprobieren müssen.

Ich gönne meinen Knöpfen ab und zu mal ne Spritzer Silikonspray - das war s. Wenn die Dinger vermehrt hängen bleiben gibt's nen neuen Inflator. 

Zugegebenermaßen sehen meine Wings aber auch eher hypoxische Gemische als Nitrox

Wie gesagt 40% O2 bei Umgebungsdruck sollte Dir nicht gleich um die Ohren fliegen...

06.11.2016 15:43

50% Nitrox kannst du bedenkenlos durch den Kompressor jagen, Sicherheitsmarge, ergo 40% Grenze. Der Kompressor hat ganz andere Temperatur- und Druckspitzen als ein Inflator, ergo sind 40% sowas von problemfrei.

Ich schmiere trotzdem alles mit O2 Fett, auch die Lampen-O-Ringe. Ich habe Silikon schlichtweg aus meinem Fundus verbannt. Gründe: Cross Kontamination, Verwechslungsgefahr, doppelte Lagerhaltung. Zudem kann ich so im Notfall immer alles quer durcheinander tauschen, muss nichts überlegen. Angenommen ich habe auf 6m Deko einen Notfall und folgende Wahl: 1) kein Gas in meinen Trocki lassen, weil Rückengerät defekt. 2) Reinen O2 aus der Dekoflasche in den Trocki lassen. Wenn ich weiss, dass mein Trockiventil O2 clean ist, lasse ich bedenkenlos O2 rein. Wenn ich weiss, dass es mit Silikon geschmiert ist, lasse ich zwar auch ganz vorsichtig O2 rein aber mir ist nicht wohl. Zugegeben, das Beispiel ist gesucht. Es geht mehr um die Grundsatzfrage: will ich alles, alles, alles O2 clean haben oder nicht. Ich persönlich will das.

Die Mär vom O2 Fett, welches sich mit der Zeit oder bei tiefen Temperaturen schlechter verhält, hört man immer wieder. Ein Automat dürfte somit nach 1 Jahr oder bei Kälte nicht mehr funzen. Alles Quatsch.

Gleiches gilt für Silikonfett, das wird keineswegs nennenswert schlechter bei Kälte. Ein Inflator bleibt nicht hängen, wegen Silikon oder O2 Fett, sondern wegen fehlendem Fett.

Ausgerechnet den Inflator nicht zu fetten, ist so ziemlich das Dümmste, was man tun kann. Hängende Inflatoren sind meist die Folge einer Nicht-Revision, dadurch trocken laufende O-Ringe, dadurch hängen bleiben. Wenn ich nun den O-Ring ab Beginn nicht fette, hole ich mir den Teufel ins Haus.

Wo empfiehlt Dive Rite das Nicht-Fetten der O-Ringe? Ich habe dumpf im Hinterkopf, dass mal irgend ein Händler dummerweise empfahl, einen bestimmten Inflator nicht zu fetten. Kann mich irren.

ramklovApnoeTL, TL**
06.11.2016 20:56Geändert von ramklov,
06.11.2016 21:00

@ Agro,

ich glaube die Dive Rite Links hatten wir schon mal ausgetauscht. Hier dive-rite-power-inflator-service findet man auf Scubaboard eine Anfrage zur Überholung eines Dive Rite Inflators und ein "Dive Rite dive equipment manufakturer" verweist auf how-to-overhaul-a-power-inflator Dort heißt es wörtlich:

"Replace the o-rings and reassemble. The o-rings must be clean and need not be lubricated. Some people lubricate the small 006 o-rings to provide a smoother operating feel, but we observe they are not lubricated at the factory in new inflators. (We do not lubricate because we think it attracts dirt and just gums up the works so that it has to be more frequently cleaned.) Tighten until snug, but do not over tighten or you will crack the plastic body. If the inflator still leaks or begins to leak within a few dives, then the surfaces which the o-rings seal against are worn and the entire inflator assembly should be replaced."

So und ich denke, es sollte sich jeder einen Reim draus machen. Der Trockiinflator wird bei mir mit Christolube geschmiert, obwohl der keine nennenswerte O2 Konzentrationen sieht und mein Winginflator läuft erstens nie trocken, weil er Wasserkontakt hat und damit nass ist. Tatsächlich haben die Ringe auch einmal sparsamst Christolube abbekommen, damit es bei der Montage leichter flutscht.

BTW: Silikonfett steht nicht nur im Ruf bei Kälte zäh zu werden, sondern auch O-Ringe zum Quellen zu bringen.

gruß ramklov

07.11.2016 07:54

Ja genau, ich erinnere mich. Dieser eine HÄNDLER (nicht Hersteller) sagt, er fette die 006er nicht. Und er will beobachtet haben, dass diese ab Werk nicht gefettet seien. Beides ist Unsinn.

Der Winginflator hat Wasserkontakt, die O-Ringe habe es nicht oder nur teilweise einseitig. Ein Inflator kann auch an der Obefläche hängen bleiben, wenn er noch kein Wasser sieht. Ein Nicht-Fetten ist entgegen jeglicher Empfehlung von O-Ring Herstellern.

Test Silikonfett: über Nacht in den Tiefkühler und dann raus drücken. Es bleibt schön geschmeidig.

O-Ringe aufquellen: das ist die totale Fehlinfo. Gewisse Fette und Oele bringen NBR zum Aufquellen, insbesondere Motorenöle und Fette für Aussenbordmotoren. Schuld sind Additive, welche der Motor braucht. Silikon hat diese Negativeigenschaft eben genau nicht.

07.11.2016 08:12

Gerade nachgeschaut auf der Beständigkeitstabelle bei Angst + Pfister (O-Ring Hersteller):

NBR gegen

mineralische Oele und Fette: A

synthetische Oele und Fette: B/C, Rücksprache mit Angst + Pfister ratsam

Silikonöl: A

Silikonfett: A

A=sehr gut, B=gut, C=befriedigend (Einsatz nicht zu empfehlen), D=schlecht

07.11.2016 10:43

Mag jetzt mit dem Thema hier nichts zu tun haben, aber......

O-Ringe aufquellen - enthält der O-Ring Silikon kann er das Silikon aus dem Silikonfett aufnehmen und sich weiten.

Deshalb verwendet man für einige O-Ringe silikonfreies O-Ring Fett. Nicht das ich der Fachmann bin, aber das war das Ergebnis, welches Fett man für Sea & Sea O-Ringe nehmen sollte.

07.11.2016 11:10

Ich probiere gerade Silikon-O Ringe am Swivel, zumindest hatten wir Ärger mit den origi. Ringen am Swivel, bei den DirZone Finis.

Will nur mal sehen was die Praxis zeigt.

LG

Ursus

07.11.2016 20:04

Es gibt grundsätzlich Silikon O-Ringe aber werden diese in der Taucherei tatsächlich eingesetzt? Ich kenne bis dato nur Nitril (=NBR), Viton und EPDM.

Sea&Sea verwendet also Silikon-O-Ringe? Ist denkbar. Eine Kamera hat nur kleine Drücke auszuhalten, Silikon-O-Ringe gelten als wenig druckbeständig weil sehr weich. So zumindest wurde mir das mal erklärt. Vielleicht gibt es mittlerweilen Silikon O-Ringe, welche 300 bar aushalten, siehe Fini.

Die Dimensionierung des Fini O-Ringes ist eine Fehlkonstruktion. Habe die Zahlen grad nicht zur Hand aber die Dimensionierung des Swifels ist so, dass kein handelsüblicher O-Ring auch nur annähernd passt. Der üblicherweise eingesetzte 1.5xs1.5 ist dermassen falsch dimensioniert, dass jeder O-Ring Hersteller die Hände verwirft. Die 1.5mm werden extrem weit gedehnt, ich glaube auf ca. 1.9mm oder so. Erlaubt sind max. 3% Dehnung, je nach Herstellerangabe etwas mehr oder weniger. Hier reden wir von ca. 20-30%, das ist Wahnsinn. Und das bei 90 Shore, was nochmals verschärft ist. Und das bei 200-300 bar, nochmals Verschärfung. Eigentlich dürfte kein Fini O-Ring länger als ein paar Tage leben. Die Dinger gehen ja auch oft kaputt aber immer noch weniger oft als erwartet.

Habe mal einen O-Ring Hersteller gefragt, ob er passende O-Ringe herstellen kann. Antwort: ja klar, kostet für 100 Stück nur ca. 500 Euro. Hab's dann sein lassen.....

Ursus, kannst du bitte mal den Swifel und die Bohrung des Finis ausmessen? Der Swifel hat wohl ca. 1.9mm Aussendurchmesser, die Bohrung irgend was im Bereich 4-5mm oder so, habe die Zahlen nicht im Kopf. Mich interessiert, ob die Zahlen von anderen abweichen.

Was für Silikon O-Ringe hast du? Dimension, Shore Härte?

Echt interessant....

08.11.2016 08:10

Hallo Agro,

habe 1,5 x 1,5 in 70 +/- 5 Shore, sind schneeweiße O Ringe. Ist nur ein Versuch von mir, halten zumindest schon mal länger als die orig.? die zumindest auf den DirZone Swivel liegen. Geschmiert mit Lube 111.

Die vom Druckpunkt her auch ca. 70 Shore eher entsprechen.

Die Maße reiche ich morgen hier mal nach, was Bohrung und so betrifft.

Bestellt habe ich gerade eh Viton und EPDM, da sah ich die Silikon....wie gesagt, nur Praxistest-mal gucken.

LG

Ursus

BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
08.11.2016 08:56

Was evtl. auch mal einen Versuch wert wäre sind O-Ringe aus Polyurethan (Polyurethan-Elastomer, PUR), falls man diese in der passenden Größe kriegt.
Aus dem Material sind z.B. die O-Ringe am DIN-Ventil neuerer Scubapro-Regler... das Zeug ist nach meiner bisherigen Erfahrung mehr oder weniger unverwüstlich.

08.11.2016 09:55

Ursus, danke. 70 Shore ist gemäss jeder Theorie zu tief, 90 wäre richtig. Aber Versuch macht natürlich klüger.

Viton ist gemäss meiner Erfahrung mechanisch viel weniger beständig als Nitril. Ich nutze nie Viton, immer Nitril, auch mit 100% O2. Ist mein persönlicher Favorit, andere sehen das genau umgekehrt, weil Nitril angeblich bei 300 bar O2 nicht ideal sein soll.

Mit EPDM habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, allerdings keine besseren als mit Nitril 90 Shore. Bezieht sich nicht nur auf den Fini-O-Ring sonndern allgemein.

Silikon O-Ring im Fini, bin echt gespannt....

PUR: danke für den Tipp, kannte ich bis dato nicht. Hast du weitere Info dazu?

BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
08.11.2016 10:42

Leider nein, nur das was man über Google so findet... aber das klingt alles sehr gut.

Beispiel: "Polyurethan O-Ringe weisen hohe mechanische Werte auf, wie Zerreiß- und Abriebfestigkeit, sehr gute Rückprall-Elastizität sowie eine hohe Gasdichtigkeit. Die Kraftstoffbeständigkeit und die Beständigkeit gegenüber vielen technisch gebräuchlichen Ölen, besonders gegenüber solchen Ölen mit höherem Aromatengehalt, ist exzellent. Bedingt durch die gute Temperaturbeständigkeit
(bis zu +125 °C) und gute Tiefentemperaturflexibilität (bis -30 °C) sowie ausgezeichnete Beständigkeit gegenüber Sauerstoff und Ozon haben Polyurethankautschuk- Dichtungen eine hohe Lebenserwartung."

08.11.2016 18:58

PUR tönt sehr gut, wobei ich da kaum Vorteile sehe bei der Verwendung in einem Scubapro DIN Anschluss. Dort gehen die O-Ringe meist verloren, nicht kaputt. Oder sie gehen kaputt, weil sie fast verloren gingen, sprich: sie sind fast aber nicht ganz aus der Nut raus, es kommen 300 bar drauf, der O-Ring wird ganz raus gepresst. Grund ist die billige Nut-Gestaltung der Scubapro Anschlüsse, Rechtecknut statt Trapeznut. Wie es richtig geht, zeigen sämtliche Poseidon Automaten seit ca. 50 Jahren: Trapeznut, da geht höchst selten ein O-Ring verloren.

Ursus, bin gespannt auf deine Vermassung der Finis. Und natürlich auf die Langzeiterfahrung mit Silikon O-Ringen.

09.11.2016 12:52
Bohrung 4,30 mmNut Swivel 1,95 mmWas denkst du?
09.11.2016 19:00

Habe meine Swifels gemessen, sie haben 1.87-1.93mm Nut.

Bohrung 4.3-4.4.

Soweit scheinen das die üblichen Masse zu sein. Andere Ueberlegung: wie dick ist dein Swifel? Nicht in der Nut sondern an der Achse. Wenn der z.B. 4.0 mm ist, so hast du einen Spalt von rechnerisch 0.15 am Radius aber die Achse kann schief stehen, dann sind es 0.3mm, was klar zuviel ist für einen O-Ring.

So oder so, einen O-Ring von 1.5 auf 1.95mm zu dehnen, ist heller Wahnsinn, eigentlich dürfte er gar nicht halten. Klassische Fehlkonstruktion.

10.11.2016 13:47

Achse hat 4,20 mm.

11.11.2016 07:53

Daran liegt es also nicht. Somit bleibt abzuwarten, was der andere O-Ring bringt.

13.11.2016 13:03

Moin,

wenn ich das hier lese mit Infator entsorgen , was man mit 2 Oringen und eine Messerspitze fett in 10 min arbeit erledigen kann ist schon erschreckend.

Ich verwende Molykotefett bei solchen anwendungen und es gab bis dato keine Problem. Bei mir sieht der Inflator aber auch kein Sauerstoffanteil > 40% O².

Finde ich auch unsinnig die 50er oder 100er Stage am Inflator anzuschließen. Wer mit solchen Gasen Unterwegs ist hat eine Auftriebsrenudanz und es ist sehr unwarscheinlich das beide in einen TG versagen. Ich z.B. habe an meinen Stage auch keine unnötigen Inflatorschläuche.

Daher würde ich mir auch nicht so eine Rübe darüber machen. Eines ist klar jedes Fett ist besser als kein Fett am O-Ring. Wasser einseitig als schmier und Gleidmittel ist gänzlich ungeeignet. Wer das glaubt soll mal bei seinen PKW Verbrennungsmotor Wasser statt Öl auffüllen, wäre eine teure Lehre wink2

Übrigens jeder Wasserhahn, Misscharmatur ist mit Lebensmittel verträglichen Fett geschmiert.

 

14.11.2016 07:03

Gerade dieses Weekend passiert: O2 Stage Automat meines Buddys ging vor dem Start kaputt, er nahm meinen Reserveautomaten, der hatte einen Inflatorschlauch dran. Da war ich schon mal froh, den Inflatorschlauch O2 clean zu haben.

Unter Wasser war dann da also ein Inflatorschlauch an einer O2 Flasche. Auf Deko angekommen hängte mein Buddy die Dekoflasche an und musste ein wenig ins Wing nachtarieren, Dekoflasche hatte Abtrieb. Wenn in diesem Moment der Winginflator ausgestiegen wäre, hätte er mehr in den Anzug tarieren können (unbequem aber machbar) oder aus der Dekoflasche einen Stoss O2 ins Wing geben (naheliegend, bequem). In diesem Fall wäre er froh um das O2 cleane Wing.

Zugegeben, der Fall ist gesucht aber auch nicht total abwägig. Das Ganze ist mehr eine Grundsatzfrage: will ich alles O2 clean oder nicht. Will ich mir ständig Gedanken machen müssen oder das Thema oder will ich in Ruhe zurück lehnen und sagen können: alles clean, alles frei kombinierbar.

 

14.11.2016 14:53
In's Wing mit der Schnute nachdrücken... geht auch sehr entspannt.LGUrsus
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