Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Import von Daten aus MacDive in Subsurface: HowTo?

Geändert von Camiko,

Hallo zusammen,

durch unterschiedliche Threads hier bin ich aufmerksam geworden auf Subsurface und habe es auch schon auf meinem Rechner - sieht soweit fein aus! Von daher Danke für die Empfehlung!

Bisher nutze ich (neben dem altmodischen Papier) MacDive. Damit wäre ich auch ansich zufrieden, wenn...

... ja wenn ich mir nicht einen anderen TC gekauft hätte, der von MacDive nicht ansprechbar ist. Habe bisher mit dem Suunto Zoop getaucht und jetzt auf Galileo Luna gewechselt. Und letzterer ist eben nicht "MacDive-tauglich"...

Daher habe ich mir eben Subsurface angeschaut, weil das beide Computer ansprechen kann. Aber natürlich würde ich gerne nur ein elektronisches Logbuch haben. Bedeutet: meine TG, die in MacDive sind, würde ich gerne nach Subsurface übernehmen. Ich habe es nur leider nicht geschafft, mehr als einen TG auf einmal zu exportieren, und nach dem Import waren alle Angaben zu Tauchplatz und Ausrüstung etc nicht dabei.

Daher meine Frage:

Gibt es einen Trick, wie man alle TG auf einmal in einer Export-Datei aus MacDive raus bekommt, und zwar optimalerweise incl. der Daten zu Ausrüstung etc? Oder muss man beim Import in Subsurface etwas anderes machen, damit die Daten dort erscheinen?

Ich würde nämlich echt ungern direkt vom TC alle bisherigen TG neu in Subsurface importieren und manuell nachbearbeiten hinsichtlich Flaschendruck, Bedingungen, Sichtungen, Ausrüstung etc. saint

Danke für Eure Hinweise!

Cheers
Camiko

AntwortAbonnieren
gr3yw0lflife is better in fins
04.07.2019 17:19
mal kurz im manual gestöbert....

"Importing dives from other software is done through a universal interface activated by selecting Import from the Main Menu, then clicking on Import Log Files......"
04.07.2019 17:26
Ja, habe ich gemacht. ;)
Nur wie gesagt: es fehlen Daten. Entweder fehlen die im Export, oder der Import ignoriert Teile der Datei. Und der Export hat nur einen TG mitgenommen, obwohl ich alle markierte.

Deswegen frage ich nach Tips, ob man die genannten Probleme auf Export- oder Import-Seite lösen kann.

gr3yw0lflife is better in fins
04.07.2019 17:34Geändert von gr3yw0lf,
04.07.2019 17:36
wenn ichs richtig seh, brauchst du nix exportieren.
subsurface sollte die macdive-daten direkt importieren können.

falls nicht, stell die frage bitte ins subsurface-support-forum. da kriegst du normalerweise schnell direkte hilfe von den entwicklern.

support
04.07.2019 17:41
Hmmm - du meinst, ich kann kann subsurface direkt auf die Datenhaltung von MacDive setzen ohne Export? Probiere ich heute abend - Danke!
nandersenIANTD CCR
05.07.2019 00:27
Macdive kann scheinbar direkt als .xml exportieren. Dieses solltest Du ohne Weiteres einlesen können- scheinbar kombiniert der Export eine Suchfunktion, es müssen also alle hooks gesetzt sein damit er komplett exportiert- vermute ich mal.
05.07.2019 10:33
kleines Update:
die "native" MacDive-Datei kann subsurface nicht importieren. Habe aber zwischenzeitlich zumindest den Export aller TG in ein XML hinbekommen (da saß das Problem wie so oft vor dem Rechner). Beim Import werden aber einige Tags, für die es offenbar in subsurface keine Unterbringung gibt in den Zusatzdaten angezeigt, und die Export-Dateien von Sites und Gear (das macht MacDive in separaten Dateien) frisst Subsurface gar nicht... ich bleib dran.
Antwort