Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Ikelite Unterwassergehäuse für die Olympus Tg-5

Geändert von Kiwi080474,

Hallo liebe Taucher.net Gemeinde,

ich besitze die Olympus Tg-5. Nun habe ich auch das original Gehäuse PT-058 dafür. Jetzt wollte ich, für diese Kombination, einen Dome-Port haben, die es aber für Olympusaber nicht gibt, leider =(. Mir geällt das Unterwassergehäuse nämich eigentlich ganz gut.

Naja, nach langem googlen bin ich auf das Ikelite Set (Unterwassergehäuse & Dome) für die Tg-5 gestoßen. Aber neu für mich unbezahlbar. Nun hatte ich das Glück, das man mir genau dieses Set für einen Hammerpreis gebraucht angeboten hat.

Jetzt habe ich das Gehäuse erstmal in einem Eimer voll mit Wasser getestet. Nach ca. 15 min. habe ich das Gehäuse rausgeholt und geöffnet. Nun habe ich kleine Wassertropfen im Gehäuse festgestellt (am oberen Rand) und im Gehäusedeckel. Aber die Kamera war trocken und ich konnte auch keinerlei Luftblasen erkennen.

Jetzt meine Frage: Ist das normal? Ich mein, ich kann ja bei einem Wassereimertest nicht viel sagen, da ja da der Druck sehr gering ist. Aber kann sich das beim tauchen anders auswirken?

Was kann ich tun? Was würde ein Check direkt bei Ikelite kosten?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

LG eure Kiwi

AntwortAbonnieren
17.02.2020 08:33
Es gibt auch den Dome für das Olympus
WFL-11 oder WFL-02 von WeeFine
17.02.2020 09:40
Hi - hast Du das Gehäuse vor dem Öffnen abgetrocknet, kann sein das Tropfen beim Öffnen ins Gehäuse gekommen sind.
Evtl. mal den Gehäuse O-Ring tauschen.

Schau Dir mal die Fotos auf https://www.ikelite.com/products/dome-port-for-olympus-fcon-t02-lens-and-adapter-kit an - schon beeindruckend.

Vorteil - das Olympus Objektiv kann auch an Land genutzt werden.

Ciao
Klaus
18.02.2020 21:16
Diese kreisrunden Aufnahmen mit der Olympus Optik sind halt Geschmacksache
19.02.2020 08:56
ändert sich auf normales Format beim Zoomen - gibt schon Gestaltungsspielraum
23.03.2020 06:31Geändert von unterwasserkamera.at,
23.03.2020 06:48
Ich hatte das Ikelite TG-6 Gehäuse hier zum Service - es passt ja gar kein Weitwinkel Konverter am Gehäuse ! völlige Fehlkonstruktion. Die Optik ist geschätzte 2-3 cm hinter dem Port und fährt auch nicht heraus. Ich habe sämtliche WetLens Weitwinkel Konverter getestet und das Ergebnis ist leider ernüchternd. Klare Absage für das Gehäuse. Durch Zoomen verringert sich die Randschärfe deutlich, was keine Option ist
Antwort