Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Ambon Tauchbasen gesucht

Geändert von Herbert,
15.07.2016 16:25

Irgendwie such ich mir den Wolf.

Ich möchte gerne wissen, welche Tauchbuden es auf Ambon gibt, am liebsten noch mit aktuellen Reiseberichten und in einer SCHÖNEN ÜBERSICHT.

Ich verzweifel. Entweder klicke ich mich durch Indonesien durch, und gebe nach 3 Seiten auf, oder ich nutze die Suchfunktion die mir auch nur Beiträge auflistet, weit entfernt von einer SCHÖNEN ÜBERSICHT.

Irgendwie vermisse ich das alte Tauchernet.


Vielleicht kann mir jemand helfen oder mir sogar ne gute Tauchbude empfehlen.

Anm.Mod: Titel war "Ich bin zu doof für das Tauchernet"; verändert auf Ambon damit man in Zukunft bei der Suche nach Ambon auch diesen Thread findet.

 

Geo Tags: Indonesien
AntwortAbonnieren
13.07.2016 12:28

Hi,

wir waren letztes Jahr bei dive bluemotion in Ambon.

Der Topspot von Ambon was Muck-diving angeht liegt direkt vor der Tauchbasis so dass man nicht auf ein Tauchboot angewiesen ist sondern direkt (mit oder ohne Guide) nach eigener Zeitplanung ins Wasser steigen kann. Die Zeit zwischen den Tauchgängen kann man super auf der Basis relaxen und mit dem Basispersonal zocken (Karten, Würfel, Suffleboard). Einfaches Essen gibt es ebenfalls auf der Basis gegen einen kleinen Obulus.

Einfache Unterkünfte gibt es ca. 100m entfernt im Ort selbst.

Die Mitarbeiter auf der Basis unterstützen euch auch z.B. bei Transfer nach Banda oder bei Inseltouren.

Auf Ambon sollte man auf gar keinen Fall die Nacht-TG versäumen - da tobt so richtig das Leben!!!

Mathias

13.07.2016 14:17

Mathias,

das war auch die einzigste Tauchbude die ich gefunden habe.

Gibt es dort auch eine Tauchbude mit Hotel, oder kannst du ne gute Unterkunft empfehlen?

13.07.2016 16:18Geändert von Herbert,
13.07.2016 16:32

Du kannst z.B. einsteigen beim Ort (Tauchplatz) Ambon (https://taucher.net/tauchplatz-banda_see_ab_ambon-haz15322) und dort über die Kartenlösung die Tauchbasen im Umkreis finden (siehe auch Screenshot) und von der Karte aus aufrufen.

Die vier verzeichneten Tauchbasen sind:
https://taucher.net/tauchbasis-maluku_divers__ambon-faz8679
https://taucher.net/tauchbasis-blue_rose_divers__ambon-faz13826
https://taucher.net/tauchbasis-bluemotion__ambon-faz15203
https://taucher.net/tauchbasis-dive_into_ambon-faz17536 (noch ohne Bericht)

Das ist im übrigen etwas was du im alten Taucher.Net nicht machen konntest. Und ein Listing aller Tauchbasen auf Ambon gab es auch nicht, da Ambon zu klein ist um daraus eine eigenständige Region zu machen. Ansonsten ist das Listing der Tauchbasen so wie am alten System - nur halt nicht alle auf einmal sondern aufgeteilt auf mehrere Seiten um keine ewig langen Ladezeiten zu haben (ob das besser oder schlechter ist, hier gibt es wie üblich genau 50/50 Meinung). Wenn du noch Fragen zur Bedienung hast, kannst du uns auch eine Mail senden (redaktion@taucher.net).

13.07.2016 16:37

Es gibt noch weitere Basen: Dive into Ambon und Maluku Dive Resort; beide mit dazugehörigem Hotel. Einen ersten Eindruck davon, auch von den aufgerufenen Preisen,  kannst du dir auf der Homepage von Schöner Tauchen machen. Bei beiden benötigst du ein Boot und bist daher auf die angebotenen Zeiten festgelegt. Mehr Infos zu Hotelqualität bzw. zu den beiden Basen habe ich leider nicht

Außerdem gibt es noch die Blue Rose Divers - hier habe ich aber nur ein Boot auf dem Trockenen gesehen (wir waren in der off-season dort)

Der Vorteil von Blue-Motion ist der direkte Zugang von der Basis zum Tauchplatz. Man kann dadurch sowohl Tauchzeitpunkt als auch Tauchgangslänge völlig individuell gestalten - und die Tauchgänge können dort richtig lang werden! In der Zeit in der wir dort waren habe ich auch von den anderen Basen keine Nacht TG an dem Spot mitbekommen. Dabei sind die Nacht TG nocheinmal eine deutliche Steigerung zu den normalen TG und mit das Beste was ich bisher erlebt habe. Sogar erklärte Nacht-TG Hasser waren absolut begeistert und haben keine Möglichkeit dazu ausgelassen.

Ansonsten sieht es in Laha (wo auf Ambon die Muck-diving spots sind) mit Hotels schlecht aus. Es gibt nur ein paar einfache Pensionen und Homestays, die aber alle sehr Basic sind. Wir waren auf Vermittlung von Micha vom Blue-Motion in der Pension Patra; ca. 100m von der Basis entfernt.

Wir haben letztes Jahr Ambon mit Banda kombiniert - wenn man genug Zeit hat eine geniale Kombination. Falls du dazu Infos möchtest, melde dich einfach kurz.

Mathias

13.07.2016 23:12

Nur zur Info: auf der Karte ist der Standort von 2 der 4 Basen veraltet: Maluku Divers und BlueRose sind nun auch in Laha bzw. an die "Muck" Seite der Bucht gezogen (Bluerose knapp 200m neben Blumotion, ein Stück weiter dann Maluku). Resort mit Basis, Bungis und Komfort bieten Maluku Divers und Dive into Ambon - kosten aber beide auch entsprechend. Ich habe auch im Patra übernachtet und bin mit BlueMotion getaucht - Tauchen + Basis sehr toll und angenehm, aber das Patras wird es für mich nicht noch einmal werden. Als Alternative kann man in einem "normalen" Hotel wohnen (günstig) und sich morgens / Abends per 5-min shuttle zur Tauchbasis bringen/abholen lassen. Ambon unterscheidet sich meiner Meinung nach deutlich von bspw. Lembeh/ Sulawesi, es ist abgeschiedener und Touristen sind dort immer noch relativ spärlich gesät. Aber das Tauchen ist schon oberklasse. Obwohl es im Prinzip "nur" 4 divecenter gibt, landen doch alle relativ häufig in der Twilight zone (Hafen, Laha 1-3), daher ist die flexibilität der Tauchzeiten dort von Vorteil. Nebenkosten sind auf Ambon extrem niedrig für europäische Verhältnisse (Kiosk, Snacks, Softdrinks, Essen, etc.). Bin bald auch wieder dort und freue mich schon tierisch! 

15.07.2016 15:01

Danke für die Links,

ich werd es mal durcharbeiten.

Ich finde allgemein die Auflistung schlecht. Wenn man wie in meinem Fall, was in Ambon sucht, findet man nur rudimentär auf die Schnelle was, oder man hat unendlich viel Zeit. Vielleicht wäre auch eine Weltkarte etwas bei der man den Ort anklickt und dort alle Basen angezeigt bekommt hilfreicher. Vor allem bei kleinen Ländern, die zusammengefasst sind.

15.07.2016 16:26Geändert von Herbert,
15.07.2016 17:08

Das geht auch Tauchbiene. Du gehst einfach in das Land das dich interessiert (zB Indonesien -> schneller Aufruf über das Suchfeld auf der Startseite). Auf der Länderseite Indonesien die Karte aufrufen - und in die Region zoomen die dich interessiert. Auswahl über die Karte wie oben beschrieben (siehe auch Screenshots 1-3)

Allgemein: Die Karte kann von jeder Stufe aus aufgerufen werden (Land / Region / Einzelner Tauchplatz, Basis, Hotel, etc.)

Antwort