Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Hybrid Jacket gesucht mit folgenden Anforderungen

Hallo Tauchfreunde,

mit über 850 TG in deutschen kalten Gewässern ist es Zeit für ein neues Jacket. Ich tauche das ganze Jahr über mit Trilaminat Trocki und HT im Sommer. Getaucht wird nur mit M12 oder M15. Doppelgerät kommt nicht in Frage.

Da viel Weg über Land bis zum Gewässer hier notwendig ist, ist Tragekomfort (Rücken schonend) ein wichtiger Punkt.
Gern kann auch eine BP integriert sein.

Das Jacket soll nicht zu sehr einengen und mind. 20Kg Auftrieb (Größe L) haben. Die Blase sollte 2 schalig sein.
An Blei sollen auch 12Kg - 14Kg gut zu verstauen sein sowie gute und sichere Bedienung der Bleitaschen.
Kein AirTirm, nur Standard Inflator.

Ein Wing kommt für mich nicht in Frage.

Was könnt ihr mir denn zu den genannten Anforderungen empfehlen?
Mit welchen Jackets habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Von den Marken Mares, Cressi und Zeagle bitte nichts vorschlagen.

Danke schon mal vorab für eure Antworten.

Viele Grüße, Dietmar

AntwortAbonnieren
SirManfredSternenflotte
16.04.2018 08:15
Dann schau Dir das mal an.
Super BewegungsFreiheit.
14 kg Blei ???
http://www.tauchershop.de/content/tauchershop.storefront/DE/Product/1086
soylentgreenwar mal Instructor...
16.04.2018 09:16
Bei den Anforderungen fällt mir erstmal nur das AP Diving ( Buddy ) Commando ein:
- zweischalig
- genug Blei geht rein
- Bequemes und anpassbares Rückensystem
- Normaler Inflator
- > 20kg Auftrieb

Ist halt kein Hybrid Jacket ( d.h. Mischung aus ADV und Wingblase ) sondern hat eine 'reine' ADV Blase.

Ich habe das Jacket bis jetzt über 500 TG getaucht, und würde es immer wieder Kaufen - wenn es kein Wing sein soll.

Ansonsten fällt mir ggf. noch das Masterjacket von Scubapro ein, das könnte bis auf die fehlenden Bleitaschen auch auf deine Anforderungen passen...
calanquesCMAS **
16.04.2018 10:03
Leptonix Castor ADV?

Äußerst bequem zu tragen, Lordosenpads dabei, vielfach verstellbar, jede Menge Platz für Blei, tadelose Verarbeitung.
16.04.2018 10:19
Aqualung Axiom. 19kg Auftrieb L (20kg XL); mir reichen 18kg Auftrieb (ML) für M15 auch im HT locker.
soylentgreenwar mal Instructor...
16.04.2018 13:05
Weder das Axiom noch das Pro HD sind Zweischalig, beim Castor bin ich mir gerade nicht 100% sicher, aber ich glaube das ist auch nur einschalig.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
16.04.2018 13:22Geändert von mario-diver,
16.04.2018 13:24
Ich würde das Scubapro X-Black ins Rennen schmeißen, ist zwar auch einschalig, aber warum nicht???
Habe selbst das Vorgängermodel T-Black und bin sehr zufrieden, finde es sogar weniger "auftragend" als das aktuelle Model.

@Dietmar: Hast du bei deinem alten BCD jemals die Innenblase austauschen müssen oder woher die Maßgabe 2-schalig???

Deinem Auftriebswunsch genügt es jedenfalls:
https://ww2.scubapro.com/de-DE/DEU/bcs/products/x-force.aspx

quark...war das X-Force....hier die richtige Tabellenübersicht:
https://ww2.scubapro.com/media/791735/jackets__bersicht_deu.pdf


16.04.2018 14:11
Schau dir doch mal das Hollis HD 200 an. Erfüllt alle Deine Wünsche und die Qualität ist top

16.04.2018 22:22
@soylentgreen

Das AP Diving Commando hatte ich auch schon in die nähere Betrachtung gezogen.
Wie ist denn der Tragekomfort an Land?
Wie gut ist das Handling mit den Bleitaschen, wenn das Jacket angezogen ist und die Bleitaschen dann nachträglich eingeführt werden?

Danke schon mal an alle anderen Schreibern.
soylentgreenwar mal Instructor...
17.04.2018 08:28
@Iontra067 Den Tragekomfort an Land würde ich mit einem sehr bequemen Rucksack vergleichen. Ich beschreibe das Jacket gerne als Mischung aus Pullover und Sofa ;)
Das Handling der Bleitaschen ist absolut problemlos - auch der Verschluss hat mich nie im Stich gelassen. Solange der (hörbar) einrastet, bleiben die Taschen an Ort und Stelle. Das Nachträglich einführen geht auch recht gut, da die Aufnahme recht grosszügig geschnitten ist.

Viele Grüsse,
sg.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
17.04.2018 09:59Geändert von mario-diver,
17.04.2018 10:13
Noch ein ganz anderer Vorschlag:
http://www.seareq.de/de/produkte/search-tcb-25

OK, ADV-Schnitt, aber hohes Auftriebsvolumen, gute Bleitaschen, die auf der Körperachse bleiben, Schrittgurt ist manchesmal hilfreich und 1000 Befestigungsmöglichkeiten für Gerödel aller Art einschließlich ENOS-Sender.
18.04.2018 21:20
Hat jemand Erfahrungen mit dem Tecline Semi Tec ?
19.04.2018 07:55
hm...
nur zum verstehen: warum darfs kein bp/wing sein?

dort ist eine (vernünftige) 2schaligkeit eher zu finden, der auftrieb mit ca. 18kg würde reichen und der bleibedarf wäre geringer....
Vercingétorixold school
19.04.2018 10:39
Beim Seareq bekommt man Augenkrebs.......
Ich würde rein interessehalber auch gerne wissen, warum zweischalig?
Wenn´s leicht sein soll und Geld keine Rolle spielt das Hydros von S-Pro. Konnte ich mal probetauchen, fand ich unauffällig, das Konzept find ich ganz gut, wenn man nichts mit Doppelpäckchen am Hut hat. Kleines Packmaß, leicht, umbaufähig, und trocknet wirklich schnell.
greydiverCMAS*, Drysuit
19.04.2018 15:00
@Vercingetorix (Halte mich mal an die lange Form deines Namens, da wir noch keine Zigarette danach oder ähnliches gemeinsam genossen haben... )

Vielen Dank für den Tip von dir. Da für mich in diesem Jahr auch die Anschaffung eines Jackets auf dem Programm steht, lese ich Threads wie diesen sehr gerne mit und schaue mir die gemachten Vorschläge an. Ich muss sagen, das Hydros pro macht einen sehr tollen Eindruck, hat aber auch seinen entsprechenden Preis. Natürlich werde ich mich vor Ort in dem Tauchshop meines Vertrauens beraten lassen (Habe da sehr gute und vertrauensvolle Leute) und das ein oder andere Teil auch mal probetauchen. Zumal auch die Entscheidung zwischen Jacket oder BP/Wing noch nicht gefallen ist.

So weit, so gut.
19.04.2018 22:49
Ok: Frage nochmal zum Tecline Semi Tec .
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Jacket?


Vercingétorixold school
20.04.2018 09:40
Jacken von S-Pro sind nie billig gewesen. Dafür sind die im Regelfall sauber verarbeitet und halten lange. Jedenfalls habe ich zwei nach regem Gebrauch ohne grobe Abnutzungserscheinungen wieder verkauft.

Zum Semi Tec kann ich dir nichts sagen, lontra067, nur das der Hersteller aus Polen kommt. Wenn du allerdings schon bei so einem Gebammel bist, kannst du auch gleich ein Backplate und Blase nehmen.
Und vielleicht kannst du unsere Fragen beantworten, also warum Zweischalig und warum kein BP-Wing?

ScaRsAdvanced Badeente
20.04.2018 10:13
Hallo Iontra067,

ich bin Rückengeschädigt und muss auch zu manchen TG Plätzen weiter laufen, im Trocki und auch im HT.
Ich tauch jetzt ein Backplate Wing Kombination, ohne allen komfort schnick schnack.

Und ich finde diese Kombination echt am besten.
Es muss einfach nur alles richtig eingestellt und angepasst sein, dann liegt alles sauber an. Dann wackelt und scheuert auch nichts.

Davor war ich mit einen Schubapro X-Force unterwegs, da hatte ich erheblich mehr Probleme beim lange Stecken laufen...

Mein Tip:
Probier das echt mal aus, mit einer richtig eingestellten Backplate/Wing
20.04.2018 12:48
@Vercingétorix
Zweischalig halte ich für robuster.
Habe ein Wing 17l mit Edelstahl BP, OMS Komfortharness und M12 lang getaucht. In der Seitenlage hat es sehr stark immer wieder in die Ideallage zurück gezogen. Auch die Drehung in der Längsachse war nicht so komfortabel wie beim ADV.
Am Land allerdings klasse zu tragen, sehr rückenschonend.
Vercingétorixold school
20.04.2018 13:41
Ok, dafür ist das Buddy Comando schwer wie Blei. Das mit der Drehbewegung ist schon richtig, mit einem kleinen Päckchen wie D7 fällt es nicht ins Gewicht, bzw. mir macht das nichts aus.
Und schleppen ist egal, Rucksack bleibt Rucksack.
Wenn ADV, dann eines von S-Pro, wobei das nicht zweischalig sein muss. Die halten wirklich eine Menge aus. Wenn nicht, Blech und Blase ohne Konfortgedönse.
Antwort