Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Hinweise und Meinung zur DM Ausbildung gesucht

Moin,

ich möchte meine PADI DM Ausbildung in den kommenden Monaten, gegen Mitarbeit, absolvieren.

Ich bin leider kein entscheidungsfreudiger Mensch und würde mich freuen, wenn ihr mir eventuell Eure Meinung oder Erfahrung zukommen lassen würdet. Zeitlich bin ich nicht gebunden, 34 Jahre alt und die letzten Monate habe ich in Südostasien verbracht.

Ich habe Angebote für:

Madeira - weniger Tauchen (Nebensaison), Qualität ist sehr gut, kalt (im Vergleich), sehr ruhig, teils sehr erfahrene Tauch-Kunden

Koh Phi Phi - sehr viel Tauchen, Qualität scheint gut zu sein, warm, hauptsächlich Tauchanfänger, Partyinsel

Würdet ihr grundsätzlich eher zu einer Tauchschule raten, welche viel Kundschaft hat und man somit immer viel taucht oder eher das Augenmerk auf die Qualität setzen?

Vielen Dank für Eure Meinung dazu.

Tom

AntwortAbonnieren
xgerryxPADI Divemaster
11.08.2016 13:36

Viel Kundschaft bedeutet nicht zwangsweise Abstriche in der Qualität. Zudem bedeuten unerfahrene Taucher auch grössere Herausforderungen für Dich unter Wasser, was durchaus positiv sein kann, da Du mit einer Vielzahl unterschiedlichsten Problemen etc. konfrontiert sein wirst. 

6995IrmiCMAS TL
23.08.2016 21:08
Hallo Tom,etwas spät, aber hier mal meine Erfahrung. Ich habe die letzten drei Jahre in den verschiedensten Tauchbasen der Welt gearbeitet. Habe mit meinem AOWD in Ägypten gestartet und dort meinen PADI DM gemacht. Danach bin ich damit unter anderen in Thailand und Indien gewesen. Hängen geblieben bin ich letzt endlich auf den Kanarischen Inseln und habe mich dort zur tauchlehrerin weitergebildet. Ich habe mich meist in den größeren Basen nicht wirklich wohl gefühlt. Hatte das Gefühl, das in den kleineren Basen mehr auf meine Fragen und Defizite eingegangen wurde, aber das sind meine Erfahrungen. Entscheide einfach nach deinem Bauchgefühl. Achte nicht auf die Wassertemperatur auch 28 Graf werden bei 2 oder mehr Tauchgängen am Tag sehr schnell kalt. Solltest du noch fragen haben melde dich bei mir.
Antwort