Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Hilfe: Reißverschluss am Dive Bag geht nicht mehr auf

Hallo alle zsuammen,

könnt ihr mir mal bei meinem Dive Bag helfen? Nach meinem letzten Tauchurlaub im Roten Meer ist der Reißverschluß von meinem iq DiveBag "eingesalzt". Er lässt sich nicht mehr bewegen und sitzt bombenfest. Ich habe vorsichtig mit Werkszeug gearbeitet, damit die Zunge nicht abbricht. Aber der Rißverschluss lässt sich nicht bewegen. Gibt es irgendeine Flüssigkeit, mit der ich das wieder etwas beweglicher machen kann?

Es ist dieser Dive Bag:

https://taucher.net/produktdb-iq-dive_bag_tec_180_iq-maz406

Danke für eure Hilfe

Gruß
Der Micha

AntwortAbonnieren
16.07.2017 19:23Geändert von gr3yw0lf,
16.07.2017 19:24
ich hoffe mal für dich, daß da nicht noch deine ganze ausrüstung drinnen ist - dann sieht die genauso aus.....
erst mal - nicht mit gewalt!
als flüssigkeit sollte wasser reichen.du könntest ein nasses geschirrtuch oder handtuch über nacht drauflegen und hoffen oder mit so einem zerstäuber, den du normal für blumen nimmst, den reißverschluss einsprühen und warten, daß sich dieses salz/sandgemisch aufweicht.
wenn dein tauchzeug noch in dem bag ist - viel spass damit.
meine meinung über leute, die so mit ihrer ausrüstung umgehen, behalt ich für mich.....
aber du bist kein einzelfall - hab ich schon mal bei einem bekannten erlebt....
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
16.07.2017 21:56

Kunststoffreißverschlüsse lassen sich mit Graphit gängig machen. Ich weiß nicht, ob das bei geschlossenem Reißverschluss klappt aber Graphitpulver ist sehr fein und vielleicht funktioniert das.

Evtl. aich Silikonspray.

16.07.2017 22:42

Einmal kraftig mit Süßwasser abbürsten und dann nochmals mit McNett Zip Care, dann sollte der Reißverschluss wieder laufen. Damit habe ich auch schon den einen oder anderen bockigen Zipper wieder gängig gemacht. 

21.07.2017 23:28

Spülen mit Süswasser alleine wird nicht ausreichen, da warscheinlich das Aluminium des Schlitten durch das Salzwasser korrodiert und aufgequollen ist. Die Korrosion lässt sich durch Wasser alleine nicht wieder auflösen.

Ich bin bei Tauchshopbesitzer, Einweichen mit WD40 oder einem anderen Kriechöl löst die Korossion evtl. auf und macht den Schlitten wieder gangbar.

Und das nächste mal immer schön spülen vor dem Einlagern ;->.

22.07.2017 09:56
WD 40 hat bei mir auch geholfen
22.07.2017 21:29
also in der zwischenzeit sollte die tasche offen sein - ob auf normalem weg oder mittels gewalt....
ODER???
Antwort