Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
ElmasWas man so braucht :)

Heser BP für große

Geändert von Elmas,
16.08.2018 16:28

Hi,

da ich mir eben ein Video über die Auswirkungen der Länge einer BP angeschaut habe, stellt sich mir die Frage,

ob einer von Euch schon die neue BP von Heser für besonders große Menschen probiert

und eine Verbessserung in Handling und Trimm festgestellt hat.

Die ist ja um 10 cm länger, damit soll sich laut Hersteller einiges verändern.

Ich habe die Standard und bei mir läuft der Bauchgurt in Höhe des Nabels, der könnte auch etwas tiefer sein.

Danke Euch

AntwortAbonnieren
16.08.2018 16:10
Hmmm, ob das wirklich den Trimm verbessert?

Ich bin aber auch nur 1,90m und tauche das normale Heser backplate. Komme ich wunderbar mit zurecht, mein Trimm ist damit zufriedenstellend. Es pauschal von der Körpergröße abhängig zu machen, das halte ich für falsch. IMHO müsste es vielmehr von der Länge des Oberkörpers abhängen. Ein längeres backplate könnte mE dann sinnvoll sein, wenn der Oberkörper so lang ist, dass man den Hüftgürt nicht mehr auf eine vernünftige Höhe bringen kann, er also über dem Bauchnabel und auf den Rippen aufliegt.

Aber Trimm hängt ja nicht von 5 oder 10 cm mehr Stahl beim backplate ab. Beispiel: jemand ist fußlastig (weil er zB die Knie hängen lässt). Wie soll man Fußlastigkeit durch ein längeres backplate kompensieren?

Jemand ist kopflastig (weil zB die Schellen zu tief sitzen oder die Schultergurte zu eng sind). Wie sollen ein paar Gramm mehr im Kreuz das kompensieren?

Wenn die Position den Hüftgurts problematisch wird, dann vielleicht ja. Bei Problemen mit dem Trimm eher nicht. Müsstet Du mal ausprobieren. Gibt Händler (nicht Heser), die lange backplates (tecline) haben und wo man das sicher probetauchen kann.


ElmasWas man so braucht :)
16.08.2018 16:38
Eben daher die Frage.

Bin 198 groß und der Bauchgurt läuft über den Nabel, was es schwierig macht die Lampe zu schalten.
Ich könnte mir vorstellen, dass durch die längere BP auch etwas Equipmentgewicht nach unten verlagert wird, Akku und Stages.
Wobei mein Trimm gut ist, könnte es aber etwas komfortabler machen.

Werde mal anfragen, ob da was geht.
24.08.2018 08:25Geändert von lucca brassi,
01.09.2018 16:00
ich habe noch eine lang SS BP zu verkaufen ( AISI 316Ti / W.Nr. 1.4571 )

3mm, 3,11 kg , standard Standardlöcher fur DTD, DIR ZONE ... hoch Spiegel elektropoliert , 548mm lang , standard 270 mm breit

quadratische Löcher zum einfachen Festklemmen von STA

FOTO

https://www.tauchers-pinnwand.de/kleinanzeigen/10/Jacket/ Datum : 27.06.2018 09:57

https://www.scubaboard.com/community/media/albums/backplate.5727/


MfG lucca.brassi(@)gmail.com
27.08.2018 14:53
Das Lange Backplate, das übrigens ein Bekannter von mir " erfunden" hat wurde entwickelt für den Classic Kiss Rebreather, da dieser bei langen Tauchgängen ins kreuz drückt. Zudem hast du da die Möglichkeit unten quer eine Argonflasche dranzumachen.
Von den Schlitzen fürs Harness ist sie ident zu jeder anderen Backplate ( das Original hatte da auch tiefere schlitze für den Bauchgurt , was sehr angenehm ist).
Kurzum - wenn du nicht gerade eine kurze M12 Tauchst wirst du keinen Unterschied feststellen - außer dem Gewicht.

.....was eventuell besser sein Könnte ist das L Backplate vom Xdeep Zen - das ist etwas länger als ein Standart maß

lg
ElmasWas man so braucht :)
28.08.2018 16:55
@michiv

das lange BP von Heser ist 10 cm länger als das Standard und hat die Schlitze für die Bebänderung ebenfalls 10 cm weiter unten.



Danke für Eure Antworten, werde michnoch damit beschäftigen.
29.08.2018 18:59
.....das Heser Backplate ist 165 mm länger als Standart - wenn die Schlitze auch 10 cm weiter unten wären würde das auf dem Bild eher am untern Ende sein, und nicht wie bei allen anderen in etwa auf der höhe der Schraubenlöcher der Flaschen.

lg


29.08.2018 19:34
@michiv:

Das neue extralange Backplate von Heser ist laut Herstellerangaben 500mm lang und somit nur 110mm länger als das entsprechende Standardbackplate. Und die Schlitze für das Harnessband sind unten und nicht auf Höhe der Schraubenlöcher.

Kann es sein, dass Du das mit dem Rebreather Backplate von Heser verwechselst?
30.08.2018 08:49
@ fullcave: stimmt - da habe ich das mit dem Rebreather Plate verwechselt. das erklärt einiges

Antwort