"Aber es ist auch klar, dass die Industrie das in den Griff bekommen *muss*. Ein einziger solcher Vorfall während des Fluges in einem Flugzeug und wir können uns alle ganz ganz warm anziehen wenn wir jemals noch mit Tauchausrüstung fliegen wollen(!!)"
Zumindest aus meiner (elektrotechnischen) Laienperspektive sieht das auch so aus (wobei ich Dich so verstehe, dass es eher um den Explosionsvorgang selber und nicht die Akkus geht). Dennoch: Die Dinger sind inzwischen wirklich überall drin. Wenn ein Flieger abhebt, können wir davon ausgehen, dass irgendwas zwischen 200 und 1000 Li-Ionen-Akkus der Fluggäste mit fliegen. Mag dies einerseits zeigen, dass Zwischenfälle doch sehr selten sind, ist andererseits auch klar, dass ein Bann wie ein Damoklessschwert über uns schwebt. Man denke nur daran, dass eine Handvoll brennender Note-7-Geräte zum Bann eben dieser geführt hat. Ich bin wahrlich kein Fan von ausufernder Regulierung. Aber wenn man sich anschaut, welch Wildwuchs an Akkus käuflich zu erwerben ist (man gebe mal einen gängigen Typ in die Suche beim bekannten Online-Händler vom Amazonas ein), kann man einen Eindruck davon bekommen, dass es völlig unklar ist, ob man jetzt den allerletzten Fernost-Schrott oder Markenqualität bekommt. Also muss vermutlich irgendwas getan werden, um das einzudämmen.