Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

heftige Kopfschmerzen während, besonders nach dem Tauchgang

Hallo zusammen,

mich plagt ein extemer Kopfschmerz nach dem Tauchen bzw. es beginnt schon beim langsamen Aufstieg......aber der reihe nach.

Ich bin immer noch Anfänger mit 15 geloggten TG`s.  In meiner Ausbildung zum OWD hatte ich keinerlei Körperliche Probleme beim Tauchgang. Hatte zuerst mit dem Druckausgleich leichte probleme, was sich aber schnell besserte und ich muss sehr langsam Auftauchen, weil mir sonst schwindelig wird. Aber alles kein Problem.

So, jetzt kommt bei jedem TG dieser höllische Kopfschmerz, wo man das gefühl hat es sprengt einem das Schädeldach weg. Und der bleibt über Tage!!!! Die max. Tagesdosis (4g) Paracetamol hilft gar nicht!!

Nur Diclofenac macht mich schmerzfrei. Und das nehme ich nicht gerne, weil Diclo nicht ohne Risiko ist!!

Woran liegt es??? In der Ausbildung hatte ich ein ADV Jacket, jetzt benutze ich ein Wing Jacket??

Spanne ich das Jacket zu fest an meinen Körper?? Die schmerzen kommen vom Nacken und ziehen bis in die Stirn/Schläfen.  Ist vllt. mein Anzug zu eng??  Ich habe auch schon festgestellt das ich zu fest aufs Mundstück beiße.

Habe in alten Feds von Sparatmung geslesen. das man davon Kopfschmerzen bekommt, die aber nach dem TG schnell wieder besser werden. meine Schmerzen bleiben über Tage!!  Villeicht mache ich auch unterbewusst sparatmung wg. Tarierung.

Luft anhalten um die Absinkgeschwindigkeit zu verlangsamen, um nicht auf Grund zu krachen und dann hektisch nach dem Inflator fummeln.....

Ich bin echt gefrustet, und Tauchen macht mir z.Zt. keinen Spass. Könnt Ihr mir helfen?????

Gruss Pressluft

AntwortAbonnieren
nandersenIANTD CCR
02.06.2017 09:23

Moin Presslufttaucher,

nach dem üblichen Disclaimer 'Rede mit Deinem Arzt drüber, Medikamente sind keine Lösung'-

mein Tipp wäre Dein Aufbeißen aufs Mundstück. Versuche mal ein Jax (anformbares Mundstück) oder eines mit Gaumensegel. Ggf. auch mal Deine Schlauchführung kontrollieren, in wie weit Du mit dem Gebiß den Regulator 'festhalten' mußt.

Daß Du Dich dran festbeißt wie eine Schildkröte ist nicht ungewöhnlich mit 15TG denke ich, das ändert sich nach einigen TG automatisch...

02.06.2017 09:27
als erstes bitte mal mit einem hyperbarmediziner/taucharzt reden und ihm deine beschwerden genau schildern.
zu festes beißen am mundstück deutet auf alles andere als entspannung hin, eher auf totales verkrampfen. und verkrampfte köperhaltung kann schon schmerz auslösen, erklärt aber den schwindel beim auftauchen nicht richtig. und luft anhalten solltest überhaupt vermeiden.
erst mal medizinisch abklären lassen, wenn da alles ok ist, würde ich mir einen erfahrenen tauchbegleiter suchen und dann mal langsam mit eher flacheren tauchgängen anfangen, um sicherer zu werden, bevor man auf tiefere und anspruchsvolle tg losgeht.
02.06.2017 13:51

Stimmt dein Blutdruck? Auch unter Ausbelastung (mindestens 175, besser 200W)? 

Sind die Nebenhöhlen wirklich frei? 

Gut sitzende Kopfhaube?

Nackenverspannungen? Die Kopfhaltung während dasTG ist dazu nicht so förderlich. Öfter mal den Kopf runter nehmen, hängen lassen, entspannen.

02.06.2017 14:08
Ein Kollege von mir hatt das selbe Problem. Die Kopfschmerzen bleiben nicht gleich über Tage aber doch einige Stunden. Allerdings konnte ich ihn noch nicht dazu bringen mal zu einem Spezialisten zu gehen. Teil es doch bitte mit falls du Erkentnisse gewinnst. Danke und Gruss
02.06.2017 17:08
Danke schon mal für die Antworten.Als ich Anfang diesen Jahres meine eigene Ausrüstung hatte, hab ich mir auf meine Atemregler Mundstücke mit Gaumensegel aufziehen lassen. Weil ich die aus der Ausbildung kannte und gut fand. .......1 mal Probe getaucht, Birne schmerzt,da hab sie wieder abgemacht und die Originalen draufgestöpselt. Wieder Probe getaucht, Birne schmerzt nicht mehr ganz so dolle. Letzte Woche im See festgestellt das mein Jacket ganz schön eng gezurrt ist und trotzdem nach oben rutscht wenn ich an der Oberfläche bin.....Hab jetzt ein Schrittgurt besorgt und schon montiert. Nächste Woche geht's wieder in den See. Da achte ich dann ganz genau dass ich Atme und Schnüre mich nicht so fest ein.Hoffentlich klappt es.
02.06.2017 17:44
dann hast ja noch zeit, beim arzt vorbeizuschauen
BubblemakerCHSSI / S+R / Nitrox / DM
02.06.2017 17:55

Kopfhaltung beachten....ich kenn das, wenn auch nicht vom tauchen. Allgemein darauf achten, dass du wirklich entspannt bist, auch und vor allem muskulär. Und den Kopf nicht krampfhaft "hochhalten". Das führt zu Verspätungen und üblen Kopfschmerzen. Besser an der Schimmhaltung und Tarierung arbeiten. Bei mir regel ich es mit dem berühmten "Knick-knack" der Nackenwirbel. Jaja ich weiss...ist auch nicht gesund. Aber probiers mal.

Wenn sich bei mir Kopfschmerzen beim tauchen zeigen, ist es (bei mir) der leise Hinweis, dass die Nebenhöhlen langsam zugehen. Ibuprofen ist dann meine bevorzugte Droge. ?☺️

Ansonsten natürlich, Arzt fragen!

02.06.2017 19:41

Bevor Du nicht ärztlich abgeklärt hast was es ist, würde ich gar nicht mehr tauchen gehen. Schmerzmittel können wohl kaum die Lösung sein....

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
02.06.2017 19:49

Schlechte Fähigkeit zum Druckausgleich beim Abtauchen, bzw. für diese Probleme zu schnelles abtauchen, bzw. schlechte Tarierung im Flachbereich / ständige Druckwechsel dort, würde ich erstmal als Ursache bei Anfängern sehen. Evt. in Kombination mit Nasen/Atemwegsproblemen, oder eben nur schlechte Ausbildung.

Bewusst langsam abtauchen, immer auf funktionierenden rechtzeitigen Druckausgleich achten. Flachbereich während des Tauchgangs ansonsten meiden, also eher Rechteckprofile, um Tarierschwierigkeiten im Flachbereich zu vermeiden.

(Das erklärt allerdings nicht den Schwindel.)

03.06.2017 09:09

Die meisten Hinweise sind Murks!!!

Ohne ärztliche Abklärung Tauchverbot!!

MySig... Hit and Run ...
03.06.2017 09:25
@Uwe-Re: Eine ernsthafte Frage, bist du Hyperbar Mediziner? Deine Postings lassen irgendwie darauf schließen dass du Mediziner bist?
03.06.2017 09:42

Ja, bin ich und deshalb erst Abklären dann ev. Tauchen mit den hier empfohlenen "Änderungen" des Tauchverhalten.

MySig... Hit and Run ...
03.06.2017 09:50
Alles klar Gut zu wissen.
SpezialistNo Limit Brevet
03.07.2017 05:27

Könnte auch ein PFO sein. Übertretende Gasblasen sorgen für eine art Minischlaganfälle die sich als starke fast unbändige Kopfschmerzen äußern. Da würde ich lieber zum Arzt gehen und das checken lassen.

06.07.2017 09:46

Ist jetzt vermutlich nicht die Ursache, da Smutje ein Anfänger ist: Ich habe beobachtet, daß Taucher die sehr wenig Luft verbrauchen (<10L/min) oft über Kopfschmerzen nach dem TG klagen. Wenn man die dazu bringen kann, bewußt mehr zu atmen hilft das oft...

Ebenso spielt die körperliche Verfassung eine Rolle: bei ständigen Wiederholungstauchgängen ("Schrammen" an der NZ) und schlechter Verfassung kann das auch öfter auftreten (= bereits Symptom von Deko-Problem)...

LG, Wolfgangsm1

Antwort