Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Hausriff mit Anglerfischen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem asiatischen Urlaubsziel, vorzugsweise Malaysia oder Philippinen. Oberste Priorität hat die Qualität des Hausriffs; Art und Preislage der Unterkunft ist erstmal zweitrangig, solange es einigermaßen ruhig (gerne auch abgelegen) liegt und nicht gerade eine absolute Luxusherberge zu entsprechenden Preisen ist.

Kann mir jemand ein artenreiches Hausriff empfehlen, idealerweise mit einem guten Bestand an Anglerfischen? Dass man die dann erstmal finden müsste, ist klar

Gruß

Burkhard

AntwortAbonnieren
VivienChProTec AOWD
30.04.2018 22:36
Muss es zwingend ein Hausriff sein?
Denn ich kenne einige gute Spots wie Perhentian Islands Malaysia wo sich immer wieder "Frogfish" finden lies, allerdings waren das immer kurze Bootsausfahrten.

30.04.2018 23:23
Moin,

habe das Gesuchte in Dauin auf den Philippinen und in Ambon in Indonesien gefunden. Ruhig und abgelegen wars an beiden Zielen auch
RotfederOWD / SSI Deep
01.05.2018 08:49
An Ambon/Laha habe ich auch gedacht, dort hatte ich, an einem Tauchtag ( 3 Tauchgänge) insgesamt 11 Froggies. Nur ob man das dort Riff nennen kann ??? Es besteht eigentlich hauptsächlich aus Sand, Steine und Müll.lol2
01.05.2018 10:06
Hallo Burkhard,
haben viele Anglerfische rund um Cabilao Island (Philppinen) gesehen. Die Tauchplätze rund um die Insel waren spitze. Einstieg erfolgte über ein Boot. Aber die „Fahrzeiten“ beliefen sich auf 2-3 Minuten. Waren im Polaris Resort, welches wir dir ebenfalls empfehlen können. Gute Zimmer und leckeres Essen. Bezahlbar ist das gesamte Paket ebenfalls.

Gruß Michael
01.05.2018 10:46Geändert von Roland P,
01.05.2018 10:47
Komme grade mal wieder von den Phillipinen, Insel Mindoro, Ort Sabang, Resort: Garden of Eden.

Der Ort ist alles andere als Ruhig, das Resort kann man (meist) als sehr ruhig bezeichnen. ( Kommt halt darauf an wer grade dort ist........)

Am Hausriff und nicht nur dort sind reichlich Anglerfische, ich habe sie nicht gezählt.

Auch an den Riffen um Sipadan haben wir immer wieder Anglerfische gefunden, auch am Hausriff von Mabul.
https://www.youtube.com/watch?v=VbxXJQVIDA0

Und nicht zu vergessen Lembeh, Anglerfische ohne Ende !!
mfg
Roland
01.05.2018 11:50
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ambon und Lembeh würde ich eher ausschließen, da es dort mit einem Hausriff (im klassischen Sinne) wohl schlecht aussehen dürfte. Aber sonst sind schon ein paar gute Anregungen dabei. Über Sabang hatte ich auch schon nachgedacht, ich würde aber lieber in eine noch ruhigere Ecke. Von Negros/Sipalay hatte ich Gutes gelesen, aber wenig über die Chancen, dort Anglerfische zu sehen. Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein.

Gruß
Burkhard
01.05.2018 12:08
In Sabang tauchst Du ja nicht in der Hauptstrasse - Du musst ja auch nicht dort hin gehen, ist einem ja durchaus frei gestellt.

Grundsätzlich gibt es dort viele Taucher - wie an allen anderen Top Makro Destinationen auch.

Es kann Dir also überall auf der Welt passieren, dass Du ins Wasser springst, Dich freust und fünf Minuten später springen noch 20 Taucher an der Stelle ins Wasser !!

Trotzt der vielen Taucher dort, hatten wir wieder sehr viele schöne Tauchgänge wo wir als dreier-Gruppe alleine in aller ruhe fotografieren und filmen konnten.

Bei über 50 Tauchgängen ist es allerdings auch ein mal vorgekommen, das wir die Flucht ergreifen mussten !

mfg
Roland


01.05.2018 12:09
Hallo,
das Murex Bangka Resort in Nord-Sulawesi kann ich empfehlen. Sonst gäbe es noch das Wakatobi Dive Resort. Ist aber ne ganz andere Preisklasse.
LG, Urlaubstaucher
01.05.2018 12:29
Tulamben auf Bali wäre grundsätzlich auch noch eine Möglichkeit.

Aber der Vulkan war ja in letzter Zeit etwas unruhig - das sollte man im Auge haben.

Dann die Frage ob man mehr suchen oder halt mehr finden möchte

mfg
Roland
01.05.2018 14:35
Ja, Tulamben ist tatsächlich auch eine Option, aber der Vulkan ist momentan wohl in der Tat schwer kalkulierbar...

Über Bangka werde ich mal informieren und über Sabang nochmal nachdenken, danke.

Gruß
Burkhard
divehonkRescue Diver
01.05.2018 19:25Geändert von divehonk,
01.05.2018 19:27
In Sipalay auf Negros wirst Du keine Anglerfische finden. Auf bzw. in Cabilao, Moalboal und Dauin hingegen schon. Cabilao fand ich am besten, der Zustand des Riffs ist top. Auf Bangka in Sulawesi findest du sie auch, Korallengärten inkl.. Blue Bay Divers ist dort ein super Resort.
Gruß, Honk
grogCMAS**
01.05.2018 21:43
Auf die Frage gibt es für mich eine eindeutige Antwort:

Atmosphere Resort auf Negros - da ist das Hausriff quasi ein "Anglerfisch-Aquarium", und die Guides zeigen Dir gern N Stück davon bei einem Tauchgang.

Bericht und Video-Link unter:
https://taucher.net/tauchbasis-atmosphere_resort___dive_center_negros-bericht-flz103998
02.05.2018 12:35
Das Hausriff vor Sabang ist halt kein Aquarium - es ist sehr viel größer, da gibt es viel zu entdecken - neben den Anglern.

Wer mag kann sich die Angler von den Guides zeigen lassen, ich bevorzuge das eher individuelle tauchen und suche mir die Sachen auch gerne mal selber.
Wer einen Buddy hat, kann dort (fast) unbeschränkt am Hausriff tauchen - ohne das lästige Zeitlimit der geführten Tauchgänge. ( dort i.d.R. 60 Minuten )

Von daher habe ich z.B. dort sehr viele Tauchgänge gemacht - ohne Zeitdruck filmt oder fotografiert es sich einfach besser.

Letzte Woche ( und die Wochen davor ) hatten wir wieder Rhinopias am Hausriff - dauert halt auch schon mal die immer wieder zu finden

mfg
Roland
02.05.2018 18:00

Gute Tipps, danke! Dann werde ich mich mutmaßlich zwischen Sabang und Dauin entscheiden.

Michael NiedorfCMAS**/Silber
04.05.2018 19:51
Malaysia : Insel Mabul und auch Sipadan, alledings sind bei Sipadan die Angelefische eher Nebensache. Großfisch ist angesagt )

Gruß Micha
04.05.2018 21:54
Also um Sipadan habe ich keinen Angler gesehen - mag aber daran liegen das man mehr auf die vielen Barrakudas, Haie, Büffelkopf, Schildkröten, Napoleon etc. achtet........das " Kleinzeugs" ist dort eher nebensächlich.....

Mabul und die anderen Inseln um Sipadan sind allerdings Makro- und Anglerfisch Paradiese.

Das von Grog vorgeschlagene Resort auf Negros sieht allerdings auch ausgesprochen gut aus - an Anglern scheint es auch nicht zu mangeln

mfg
Roland
Antwort