Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Spitidiveeinige

Harte Flossen für Nasstauchanzüge ohne neg. Auftrieb

Geschätzte Community

Mal wieder eine komische Frage:

Was für harte Flossen für Nasstauchanzüge könnt Ihr mir empfehlen?

Hintergrund:
Ich tauche mit Atomic Aquatics Splitfins - eigentlich so weit, so gut. Beim Fotografieren stört mich die kaum vorhandene Möglichkeit, den Rückwärtsgang einzulegen oder andere Pirouetten zu vollbringen.
Jetfins von Scubapro habe ich probegetaucht, die Manövrierfähigkeit fand ich toll, den negativen Auftrieb sowie der geringe Komfort mit 5mm Füsslingen nicht.

Ich wäre sehr froh um Tipps von euch.

Gruss
Spiti
AntwortAbonnieren
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
21.01.2015 19:39
negativer Auftrieb...sag doch einfach Abtrieb, das Wort ist erlaubt.

Mein Tip für dich: Mares Excel+, relativ neutral, suuuper für alle Pirouetten, allerdings zu hart, um oben auf zu schnorcheln.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
21.01.2015 19:41
Nur zur Klärung:

ohne negativen Auftrieb = mit Auftrieb?

Richtig verstanden?
Spitidiveeinige
21.01.2015 20:23
@mario: danke
@exil: ja, Auftrieb oder neutral...

Hat jemand erfahrung mit der Hollis F2? Die wurde mir empfohlen von einem Arbeitskollegen.

Danke natürlich für weitere Tipps
Stefan G.PADI RD
21.01.2015 22:00
Mein Tipp: Scubapro Seawing Gorilla.
Hat positiven Auftrieb, kann rückwärts, hat geniale Bungee - Straps und ein optimales, sehr bequemes Fussfach.
21.01.2015 23:19
Die Hollis F2 sind vermutlich genau das was du suchst. Ist jetzt nicht so, dass es sich anfühlt, als hättest du Luftballons an den Fersen, aber im Gegensatz zu Vollgummis schweben die Beine mühelos hinter mir.

Die Dinger sind 1A verarbeitet. Spring Straps sind super bequem und fürs Fluggepäck sind sie natürlich auch vorteilhaft.

Haben aber nicht ganz so viel Power, wie Vollgummis. Und das Design find ich auch nicht so schön, wie das der Froschlatschen ^^

Probier sie aus
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
22.01.2015 10:50
Weiss jemand wie die Kallweit Maxum vom Auftrieb her sind ?
StrunzowGUE Tec 1 / Cave 1/ Protec ADV TMX / Gasblender 570 TG
22.01.2015 14:59
Du wirst mit keiner Flosse, die nicht aus Vollgummi ist, wirklich zuverlässig auch mal nen Rückwärtskick hinbekommen. Alles was sich schon bei kleinster Belastung verbiegt ist dafür untauglich. Ich tauche DiveTec Flossen und bin sehr zufrieden damit.
marviraDivemaster
23.01.2015 12:33
Hallo, schließe mich Mario-Diver an. Ich tauche im Urlaub seit Jahren schon die Mares Quattro Excel+ und kann damit wegen des relativ breiten Seitenteils sehr wohl einen außreichenden Backkick machen.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
24.01.2015 21:33
Also ich bekomme den Backkick auch mit meinen Splitfins hin. Und die sind nicht aus Vollgummi.
Ich sag mal so... üben, üben, üben

Mit Vollgummi geht es aber trotzdem etwas leichter
25.01.2015 08:22
Also ich bekomme den backkick auch nur mit Füßlingen hin. Alles eine Frae der Technik und Effizienz, gell?

Meine Meinung: siehe strunzow. Zum präzisen Manövrieren sind Vollgummiflossen am besten geeignet.

Danach, schon mit einigen Abstrichen, die Mares

Danach, wegen wenig Fläche, die Füßlinge.

Danach, weil sie einfach viel zu wabbelig sind, splitfins.

Richtig ist, dass man mit allen Flossen rückwärts kommen kann. Ist eben die Frage, was man für Ansprüche hat und was einen selbst "zufrieden stellt".

Vollgummiflosse bedeutet Abtrieb. ja und? Ich und meine Tauchpartner tauchen seit Jahren im Urlaub Vollgummiflosse mit 5mm Nassanzug. Trotzdem sehr entspannt und mit sehr gutem Trimm.

Warum? weil es eben auf den Taucher und nicht +- 500 gramm ankommt. Flossen ersetzen eben nicht den Taucher.

Jetfins haben für Nasstauchfüsslinge ein zu großes Fußfach. Das ist nicht komfortabel. Ich empfehle für Nasstauchfüßlinge die Dive Tec Flossen. Das Fußteil ist flacher und etwas enger.

Zusammenfassend:

höchste performance und sehr guter Komfort: Vollgummi
Mittlere performance und sehr guter Komfort: Mares
Schlechte performance und mittlerer Komfort: Splitfins

nur Füßlinge lass ich mal wech
Spitidiveeinige
25.01.2015 09:27
@fullcave:

Kannst du mir nen Link geben zu den Dive Tec flossen?
Hast du per zufall Erfahrungen mit der Hollis F2 machen können?

Oder soll ich mir für Barfuss Rockboots holen, dass die Komfortproblematik bei den üblichen Verdächtigen gelöst werden kann?

Das ganze sollte reisetauglich sein...

Cheers
25.01.2015 10:30
Hi Spitidive!

ZB hier:
http://www.tec-dive-shop.com/abc-ausruestung/flossen-und-springstraps/430/dive-system-tech-fin

Ich empfehle Dir HeavyDuty Neoprenfüßline. Ich habe diese hier (noch unter nem anderen Namen):

http://www.subgear.de/frontend/shared/main/index2.cfm?SEITEN_ID=prddet.cfm&PRD_ID=80026&CFID=8574019&CFTOKEN=66877337

Damit passen mir die Dive system Flossen perfekt.

Hollis F2 habe ich keine Erfahrung mit.

Barfuß in Rockboots? Gaaaanz schlechte Idee
Spitidiveeinige
25.01.2015 12:03
Danke dir fullcave!

Gehen die auch mit Mares 0815 Füsslingen?
Hast du n Gewicht/Flosse (bei XXL)?

Cheers
25.01.2015 17:31
So, habe mal gemessen und gewogen:

Gewicht meiner Divesystem Flossen: je Flosse 1,5 kg

Größe kann ich nicht erkennen: hier die Maße meiner Flossen:

Länge max: 56cm
Breite max: 24,5cm

Fußfach:

Breite 10,5 cm
Höhe 7,0 cm
Tiefe max 23,5cm (unten)

Ob die Mares Puschen passen, kannst Du ja jetzt messen. Ich kenne die Mares Füßlinge nicht.

Ich hoffe, das hilft
21.09.2016 10:38

eine vielleicht noch komischere frage hätte ich:

ich stehe vor einer flossenentscheidung und überlege ob eine vollgummiflosse zum schnorcheln und tauchen mit nassanzug sinnvoll ist (Mares Power Plana) ...

danke und viele grüße

jan

ramklovApnoeTL, TL**
21.09.2016 11:08

Ich käme nicht auf die Idee, mit meinen Vollgummiflossen zu schnorcheln. Gerade beim Schnorcheln will ich beweglich/wendig sein und mit etwas kräftigeren Flosseneinsatz flott abtauchen können. Dafür nimmt man möglichst leichte Flossen.

gruß ramklov

Spitidiveeinige
21.09.2016 11:08

das thema ist zwar fast schon antik, aber zu deiner frage: sinnvoll oder nicht... naja, besonders komfortabel ist es nicht...

21.09.2016 11:11

mich stört häufig der auftrieb der flossen, dass die füsse beim schnorcheln immer wieder hochtreiben.

viele grüße
jan

ramklovApnoeTL, TL**
21.09.2016 12:12

Das Platschen von Flossen auf der Wasseroberfläche liegt an der Schnorcheltechnik, nicht an den Flossen.

gruß ramklov

22.09.2016 12:22

@ramklov

hast du dann einen tipp die richtige technik anzuwenden? insbesonders dass die flossen unten bleiben?

viele grüße
jan

22.09.2016 13:24

Hallo,

ich habe mal gehört, dass Taucher mit Nasstauchanzüge die OMS Slipstream Flossen bevorzugen, da diese Flossen wohl nicht so viel Abtrieb haben sollen wie z.B. die Jetfin.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit den OMS Slipstream Flossen bzgl. Abtrieb?

Gruss,

BuHu

sm1

ramklovApnoeTL, TL**
22.09.2016 14:26Geändert von ramklov,
22.09.2016 14:26

@ jan,

Flossenschlag mit möglichst gestrecktem Bein. Ziehe den Flossenschlag nach unten bewusst durch, ohne gleich beim ersten Wasserwiderstand die Aufbewegung einzuleiten.

Übung macht den Meister.

gruß ramklov

Spitidiveeinige
22.09.2016 19:49
@buhu: die slipstream sind tiptop mit nassanzug, für lavacore gerade so knapp ok.Ganz interessant wären wohl dir utd neutral fins (optisch wie poseidon oder scubapro jets novo (japanversion))
Antwort