Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Handlampe gegen Verlust sichern

Hallo zusammen,

ich habe eine Handlampe und mir hierfür selbst einen Goodman Handle gebaut. An der Lampe ist ein Boltsnap angebracht mit dem ich die Lampe am D-Ring verstaue. Aber irgendwie habe ich schiss die Lampe zu verlieren während des Tauchgangs und deshalb wollte ich nach eurer subjektiven Meinung zu folgendem Vorgehen fragen.

Ich habe mir überlegt das Handling einer Tanklampe zu übernehmen und die Lampe mit einem Kabel, Bungee oder Ähnlichem zu versehen, welches dann am Bauchgurt an der Stelle des Akkutanks (bei Tanklampe) befestigt wird. 

Vorteil:

Wenn Lampe fallen gelassen wird hängt sie fest.

Handling mit dem Kabel kann "geübt" werden falls später auf Tanklampe gewechselt wird. (ok, etwas schön geredet)

Nachteil:

Vorteil der Handlampe (kein Kabel) entfällt 

Spricht eurer Meinung etwas dagegen bzw. denk ich mir hier Unfug zusammen oder ist die Idee gar nicht so schlecht?

Freu mich auf eure Meinung. 

AntwortAbonnieren
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
09.01.2017 22:11

Bungee ums Handgelenk und Boltsnap daran befestigen.

10.01.2017 01:33
Genau so wie StoneX sagt. Einfacher gehts fast nicht. Ich klipp mir das Zeug in so nem Fall immer direkt ans Bungee des TCs oder Kompasses. Aber das hat ja auch nicht jeder.
10.01.2017 11:58
Das ist eine gute Idee. Ich glaub das versuche ich mal. Danke für den Tipp mit dem Kompass bzw. TC.
10.01.2017 12:26

Genauso wie °°steffi°° es sagt. Boltsnap an die Lampe und am Bungee des Tauchcomputers oder Karabiner einhängen. Wenn dann die Hand nicht mehr die Lamp greift, so fällt diese nach unten (Schwerkraft) und bleibt am Computer oder Kompass durch den Boltsnap am Bungee hängen. Wenn beides nicht vorhanden ist, einfach ein Päckchen dicke Haargummis kaufen und davon einen um das Handgelenk legen.

StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
10.01.2017 15:07Geändert von StoneX,
10.01.2017 15:09

Da beim anklippen von Lampen oder anderen Gegenständen immer die Gefahr von "es bleibt irgendwo hängen" besteht, sollte man darauf achten, dass der Tauchcomputer oder Kompass doppelt gesichert (ein Bungeeloop links, eins rechts) am Arm befestigt wird. Es wäre ziemlich blöde, wenn das Bungee defekt ist und die Lampe sich inklusive des drangeklippten Tauchcomputers verabschiedet.

Haargummi find ich eher nicht so dolle. Lassen sich nicht vernünftig auf den Armumfang bzw. dem jeweiligen Tauchanzug anpassen und sind von der Reissfestigkeit eher fragwürdig. Also Bungee ist bestimmt die bessere Lösung

10.01.2017 19:10

Hab mir das eben angeschaut und hab Bedenken, dass das so funktioniert. Erstens ist das Bungee sehr weit weg bzw. noch das Ringsystem dazwischen und zweitens bezweifle ich, dass ich mit dicken Handschuhen dann den Boltsnap an das straffgespannte, eng anliegende Bungee bekomme wenn dieser auf schon durch die Lampe fixiert ist. Eventuell eine Zusätzliche Schlaufe legen zum Einhängen. Mh. 

10.01.2017 19:31

Verständnisfragen: Wo genau an deiner Lampe ist der Boltsnap angebracht, mit dem Du sie am D Ring verstaust? Redest Du über diesen Boltsnap oder meinst Du einen zweiten Boltsnap oder Doppelender, mit dem die Lampe gesichert werden soll? Was hast Du für eine Handlampe und welche Maße hat sie?

Das Bungee muss auch nicht "straff" gespannt sein. Oder willst Du dir den Arm abschnüren. Das Einklippen des Boltsnaps oder Doppelenders in das Bungee geht kinderleicht, selbst mit dicksten Handschuhen und tauben Fingern. Du musst nur den geöffneten Boltsnap am Arm entlang über das Bungee ziehen.

Ich würde in Ergänzung bzw. Präzisierung der Vorredner den Boltsnap an der goodman handle befestigen und hinten am Ende der Lampe dafür sorgen, dass Du dort einen Doppelender einhaken kannst. Das andere Ende des Doppelenders klippst Du dann in das Armbungee. Das funktioniert eigentlich ganz wunderbar und passt auch mit Ringen.

10.01.2017 20:02
Der Boltsnap ist hinten an der Lampe angebracht und eigentlich wollte ich auch diesen zum sichern verwenden. Es ist eine Mares 12rz. Mit dem offenen Boltsnap am Arm entlang fahren geht nicjt da dieser ja an der Lampe fixiert ist. Dann müsste man es wirklich mit einem Doppelender machen. Sprich hinten an die Lampe ein äe Bungeeschlaufe hin und dann beide Seiten einklinken.
10.01.2017 20:15

Ok, jetzt wird das Bild ein wenig klarer. Bei der Lampe lässt sich wahrscheinlich aufgrund ihrer Bauform ein Goodmanhandle nur relativ weit hinten anbringen. Ich würde einen festen Boltsnap an der Goodmanhandle befestigen und hinten einen großen Doppelender verwenden. Damit kann man gute 10cm rausholen. Dann müsste es eigentlich klappen. 

10.01.2017 21:01
Ich hänge den Boltsnap immer zuerst ins Bungee ein und platziere die Lampe dann auf der Hand. Das geht ganz gut, weil das Bungee auch noch nachgibt. Ansonsten kannst du dir auch einen Ring aus Bungee knöpfen (am besten grössenverstellbar) und den vor dem Handschuhsystem platzieren. Ein Buddy hat das Bungee direkt hinten an der Lampe und schlüpft da dann einfach durch. Funktioniert auch, wäre jetzt aber nicht meine Lieblingslösung.
Antwort