Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1

Halbtrocki mit Sondergrößen, T-Zip und Beintaschen

Hallo,

 

nachdem mein Waterproof SD Combat das zeitliche gesegnet hat, brauche ich einen neuen Halbtrocki. Um mir den Marktüberblick zu erleichtern, bitte ich um die Nennung von ein paar Modellen, die möglichst folgende Eigenschaften aufweisen (die wichtigsten stehen oben):

 

- Sondergrößen sind erhältlich (bin 1,92 und schlank)

- T-Zip

- Beintaschen.

 

Der SD Combat hat keinen T-Tip, der SD4 keine Beintaschen, der Hollis SD7 keine Sindergrößen und der Barakuda Protector weder T-Zip noch Beintaschen. Gibt es noch weitere Modelle, die zumindest die beiden ersten Punkte erfüllen?

 

Vielen Dank für eure Hinweise!

AntwortAbonnieren
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
23.08.2016 14:07

Nur mal eine Frage zu meinem Verständnis, was ist so besonderes an dem T-Zip das Du da so ein Wert drauf legst ?

Gruß
Daniel

StingrayCMAS ***
23.08.2016 14:36
Schau dir mal den Seac Masterdry an.Der hat nen T-Zip und zumindest eine Beintasche. Gruß Stingray
23.08.2016 15:03
Cressi Ice. Ohne Sondergrösse aber eher für schmale Menschen konzipiert.Bare Elastek HT oder Velocity HT. Beide ohne Beintaschen. Aber die könnte man ja nachrüsten. Dafür mit Tizip und Zwischengrössen.
Vercingétorixold school
23.08.2016 15:14

Bei SD 4 kannst du Taschen nach kaufen. Aber warum ein T-Zip?

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
23.08.2016 17:03
Danke für die Hinweise.Mein SD Combat hatte einen Metall Trockenreißverschluss und meine Buddys haben sich beim Schließen immer einen abgebrochen. Am Trocki habe ich den T-Zip und finde das einfach viel angenehmer. Der Hollis SD7 geht auch viel leichter auf und zu.Beim SD4 kann man eine Beintasche (nicht zwei) per Klettverschluss anheften, wenn ich das richtig sehe. Besser als nichts.Steffi: Die Bare Modelle sind Nassanzüge.Die genannten Vorschläge werde ich mir mal ansehen.
23.08.2016 17:48

T-Zip geht ein wenig leichter zum Schliessen und viel schneller kaputt. Mein Neoprenschneider liebt die Dinger, er verdient richtig Kohle mit dem Ersatz von T-Zip zu (wieder) Metall Zip.

23.08.2016 18:41Geändert von °°steffi°°,
23.08.2016 18:56

@ Exil

ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren. Aber Tizip, Manschetten. Weshalb sollte das bitte kein HT sein? http://www.baresports.com/en-eu/dive/products/mens/velocity/8-7-velocity-hooded-semi-dry/mens

Richtig, es gibt beide Modelle in 7mm nass. Es gibt aber beide Modelle auch in 7mm HT mit Tizip und Manschetten. 

mandiSSI-DiveCon, SUB-Techn.Nitrox, ÖWR-GS
23.08.2016 18:53

Den Hollis Neotek würde ich mir an deiner Stelle auch einmal ansehen (hat zwei riesige Beintaschen, nur wegen der Sondergrößen bin ich mir nicht ganz so sicher). Ich bin damit mehr als zufrieden, auch wenn er sicherlich nicht zu den billigen gehört.

Testbericht Hollis Neotek

VG

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
23.08.2016 19:26
Hast Recht Steffi. Ich kannte nur die Nassversion.
Vercingétorixold school
23.08.2016 19:41

Ich persönlich bevorzuge Metall. Wenn man großzügig bei der Anwendung von Wachs ist, fluppen die einwandfrei.Mit dem Plastikzeug habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Der Hollis hat sich bei einem Bekannten im Basenbetrieb als empfindlich und wenig haltbar erwiesen. Ob nun Montagsanzug oder Serien kann ich nicht beurteilen.

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
23.08.2016 19:47
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich hatte mit dem T Zip am Trocki nie Probleme und zwei Freunde an ihrem SD7 auch nicht. Mein Metallreißverschluss am WE Combat ist vor zwei Wochen unter Wasser im geschlossenen Zustand gebrochen. Immerhin musste ihn hinterher niemand wieder auf machen.Er hatte aber auch ca. 500 TG auf dem Buckel. So fair muss man sein.
Spitidiveeinige
24.08.2016 06:52

na gut, wenn der anzug nach 500 TG mal flöten geht, ist das ja gar nicht mal so schlecht.

Bare Elastek sind halt einfach nicht so robust (oder mindestens wars meiner nicht). der musste nach 40TG in die Rep...

Ich hatte die Nassvariante. diese hat jedoch die selben untauglichen Manschetten wie die HT-Version - daher würde ich auch eher nicht zu Bare tendieren... 

nach dem bare habe ich mir übrigens auch den sd7 combat geholt  

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
24.08.2016 07:06
Meinst du SD Combat (Waterproof) oder SD7 (Hollis)? Beide finde ich super.
Spitidiveeinige
24.08.2016 11:33

WP SD combat... sorry

Bert667CMAS***
29.08.2016 10:41

Der Scubapro NovaScotia erfüllt doch eigentlich alle deine Kriterien oder nicht?

http://www.scubapro.com/en-US/USA/divewear/wetsuits/products/novascotia-6mm.aspx

calanquesCMAS **
29.08.2016 12:19

Den SD Combat hatte ich auf der Boot 2016 anprobiert. Mir war es aber so gut wie gar nicht möglich, alleine den T-Zip zu bedienen. Ich wollte beim Be- und Entkleiden nicht immer auf den Tauchpartner angewiesen sein. Deshalb habe ich den W4 gekauft. 

Für dich müsste aber der SD4 eigentlich etwas sein. 

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
29.08.2016 19:45
Der SD Combat hat doch gar keinen T-Zip. Wie gesagt, der SD Combat hat die Taschen, der W4 den T-Zip. Muss man mal abwägen, was einem wichtiger ist.Falls die Größentabelle stimmt, gibt es den Nova Scotia leider nicht passend. Aber am Ende hilft wohl nur anprobieren.
Bert667CMAS***
30.08.2016 14:32Geändert von Bert667,
30.08.2016 14:39

Größentabellen kannst du getrost vergessen.

Mein Aqualung Balance Comfort in XS/46 (Ja ich bin so dünn) ist laut Größentabelle nur für Leute um die 160cm Körpergröße. Ich bin 1,80m und er passt von der Länge her perfekt.

Also ich würde die Größentabelle ignorieren und einfach durchprobieren. Du findest bestimmt was.

Antwort