Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Guter Trimm auf Fernreise

Hallo Tauchgemeinde,

Zu Hause komfortabel mit Doppelpack und P-Blei, Begurtung und BP unterwegs und dann die Fernreise.

Der leichte Trocki und die BP dürfen vielleicht mit und dann... stehen in der Regel auf den Tauchbasen Alu Flaschen und Bleigurt zu Verfügung.

Wie konfiguriert ihr eure Ausrüstung in diesem Fall um eine annehmbare Wasserlage zu erreichen?

Basen mit technischer Ausrüstung sind nicht überall vorhanden.

Extra Reiseregler, oder Regler auf eine 1. Stufe umbauen, oder Vorsatzventil und vor Allem die Bleiverteilung/Befestigung?

Wie seid ihr als gut ausgetrimmte Taucher auf Fernreise im Wasser unterwegs?

`·.¸¸>{(((º>`·.¸¸>{(((º>`·.¸¸>{(((º>
>{(((º>`·.¸¸Viele Grüße ESE

AntwortAbonnieren
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
23.01.2018 10:13
3mm Edelstahl BP und 3,5 kg P Gewicht sind immer im Gepäck, ebenso wie die normalen Regler. Es gab noch kein Ziel, bei dem das nicht umsetzbar war.
23.01.2018 10:19
Ich baute die normalen Regler jeweils auf eine 1. Stfe um. Seit ich Sidemount tauche ist die einzige Umbauarbeit das Wegnehmen des Trockiinflatorschlauches.

Was den Trimm anbelangt: Grad bei Backplate/Wing bist du da sehr im Vorteil. Mit etwas Bungee kannst du quasi überall am Harness (und je nach Backplate auch an der Plate selbst) Blei so anbringen, dass du danach perfekt getrimmt bist.
23.01.2018 10:51
ich reise mit Alu-BP und Wing.
Das Blei wird mittels Kabelbinder von hinten auf die BP gepinnt -> so passt auch der Trimm und der Koffer bleibt leicht.
Falls ich das teuer bezahlte Sportgepäck nicht voll bekommen, kommt mein P-Weight mit (bezahlt ist bezahlt)

Für "erweiterete" Tauchgänge hab ich noch ein Stage Rigging mit Regler dabei. (Mono auf dem Rücken + Stage(s) )

H2CO3
23.01.2018 11:56
Bisschen Offtopic, aber hatte schon mal jemand Probleme damit, mit einer Edelstahl-Backplate samt Bebänderung im Handgepäck zu fliegen?
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
23.01.2018 12:49Geändert von mario-diver,
23.01.2018 12:49
Frage@ESE: Fernreise = Warmwassertauchen? ...also 25Grad+?
ramklovApnoeTL, TL**
23.01.2018 12:56
Edelstahlbackplate wird mitgenommen. In zwei Bleitaschen auf dem Gurt passen jeweils 2kg. Rest Bleigurt oder in Gurte für den Tank einfädeln. So bekommt man mindestens 8kg am Gerät unter.

btw: Es gibt schließlich auch Fernreisen ins Kaltwasser.

gruß ramklov
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
23.01.2018 13:03
deshalb meine Frage @ ramklowwink
23.01.2018 13:32
Danke, schon mal für eure Infos

Wie ich mir schon dachte, die sonst so exakte Konfiguration weicht dann den nötigen Kompromissen.

@Mario-Diver , Fernreise bedeutet nicht immer WW , und auch oberhalb der 20° lässt sich der Trocki prima tragen
ScaRsAdvanced Badeente
23.01.2018 13:49
Hi, ich hab mal hier im Forum dieses System hier aufgeschnappt:

http://sidemount-explorer.com/product_info.php?info=p72_toddy-style-----gewichtssystem--flight-.html
(Hab den Topic leider nicht auf die schnelle gefunden)

Einfach mit nem Bleistopper oben an die Schultergurte mir ran und schon kannst du Blei auffädeln und auch verschieben, so dass der Trimm wieder passen sollte.
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
23.01.2018 17:28Geändert von StoneX,
23.01.2018 17:30
Frei nach dem User "Fullcave": Durch Körperspannung!

Ich persönlich positioniere aber unterstützend mein Blei am BP _fest_ mit Kabelbindern.
23.01.2018 17:31
Wo ist Fullcave eigentlich???
Eine gefühlte Ewigkeit keine Beiträge mehr.
drysuit_missingIANTD Essentials, TDI Adv. Nitrox Deco Pro, VDST Gasblender
23.01.2018 18:51
Der hat mal eine temporäre Auszeit aufgebrummt bekommen.
Bis jetzt hier nicht wieder aufgetaucht.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
23.01.2018 20:23Geändert von mario-diver,
23.01.2018 22:32
Ich beschränke meine Fernreisegepflogenheiten mal auf Warmwasser ü25Grad:

Hybrid SP T-Black (kann auch durch BPW ersetzt werden) wie hierzulande, Lavacore lang ggf. mit Lycrashirt drunter, 1-2 Kg Blei für leerer werdende Alupulle in die Bleitaschen...ergibt einen hervorragenden Trimm...für jedwede uw-Positionierung. 😎
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
23.01.2018 23:02Geändert von StoneX,
23.01.2018 23:02
@UweRe

er hat hier seit der Auszeit nichts mehr geschrieben. Der ein oder andere hat sich sicherlich darüber gefreut. Ich bedauere es sehr, da mit seinem Weggang einiges an Fachwissen verloren ging.

War beim letzten Ägyptenaufenthalt abwechselnd mit JetFins und Mares Quattro Avanti Unterwasser (bei gleicher Bleiverteilung) und ich muss sagen, dass man es extrem gemerkt hat, das einen die Scubapros hinten runterziehen aber durch die oben erwähnte Körperspannung kann man das ausgleichen. Bequemer ist es aber das Blei dann jeweils anders zu positionieren.
24.01.2018 08:34
StoneX: er ist ja nicht weg...nur woanders prost
24.01.2018 09:10
Hallo,

Da ich im Urlaub mit Monoflasche unterwegs bin, brauche ich nur ein Reisejacket, in meinem Fall das DiveRite Traveller Pack. Falls ich eine zweite Flasche brauche, hänge ich sie mir an.
Da ich ausnahmslos nur mit zwei getrennten Reglern tauche, bleibt mir in den meisten Fällen nur das Vorsatzventil. Schade , dass die meisten Urlaubsdestinationen keine Doppelventile stellen, das gelingt ihnen nicht einmal , wenn man das vorbuchen und auch extra bezahlen würde.
Die Gewichtsfrage löse ich mit einem Mix aus Bleitaschen und Bleigurt,

Grüße Heinzyes
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
24.01.2018 19:46
ScaRs: Das System lässt sich bei einem normal begurteten BP aber nicht verwenden, wenn ich das richtig sehe. Ansonsten wäre esn eine super Lösung.
ScaRsAdvanced Badeente
25.01.2018 07:11
Doch das geht schon, musst nur Bleistopper auf die Schultergurte auffädeln und dann Kannste die Bleigurte durchfädeln.

Ich versuche mal den anderen Fred zu finden, wo ich mir das abgeschaut hatte...
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
25.01.2018 07:20
Ich will glaibe ich keine Bleistopper auf den Schultergurtwn haben.
ScaRsAdvanced Badeente
25.01.2018 07:23
Die sind so weit hinten und unter der Balse, dass du diese gar nicht merkst.

Falls ich den Fred nicht finde, dann kann ich dir gerne nach dem Wochenende Bilder dazu machen.
ScaRsAdvanced Badeente
25.01.2018 07:33
Hab es doch gefunden.... spin

https://taucher.net/forum-bleitaschen_an_bp_montieren-ioz44356

Du hattest selbst was zu dem Thema geschrieben cool2
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
25.01.2018 12:51
Danke, auf den Bildern sieht das wirklich ok aus. Die Bleistopper müssten auch in DE mit D12 dran bleiben, weil ich keine Lust habe, vor und nach jedem Urlaub das komplette Harness ab und neu aufzuziehen. Aber so wie das auussieht sehe ich da keine Probleme.
ScaRsAdvanced Badeente
25.01.2018 15:38
Also wenn ich die Bleigurte entferne, dann liegen die Bleistopper flach auf der Backplate auf.
Ich glaube nicht, dass diese bei der D12 stören würden.


drysuit_missingIANTD Essentials, TDI Adv. Nitrox Deco Pro, VDST Gasblender
25.01.2018 17:48
Mal grundsätzlich, wie handhabt Ihr das?
Wenn mit neo/bpw getaucht wird, habt ihr auch abwerfbares blei dabei?
Oder nur boje/hebesack als alternatives Auftriebsmittel?
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
25.01.2018 18:11
Bei Zielen,wo man hauptsächlich per Zodiak rausfährt, sollte abnehmbares Blei dabei sein. Die fleissigen Helfer, die dir dein Jacket ins Boot wuchten, werden es danken. Bei Tauchbooten, wo du dich insgesamt über ne Leiter rauswuchtest, ists halt jedem selbst überlassen.
  • 1
  • 2
Antwort