Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave

GoPro - Einfluss fps auf Lichtempfindlichkeit

Geändert von Cutchemist,

Hallo zusammen,

mit meiner GoPro 8 filme ich häufig unter schwierigen Lichtbedingungen. Oft sind ausschließlich künstliche
Lichtquellen vorhanden z.B. in Höhlen und Bergwerken.

Bisher habe ich hauptsächlich mit 60 fps gefilmt um in der Nachbearbeitung die Geschwindigkeit zu reduzieren.

Macht es Sinn die Kamera auf z.B. 30 fps zu "drosseln". Glaubt ihr das hat spürbare Auswirkungen auf die Helligkeit der
Aufnahmen. Welche Einstellungen nutzt ihr bei der Go Pro für schwierige Lichtverhältnisse?

Beispielvideo

AntwortAbonnieren
Bert667CMAS***
02.02.2021 10:57Geändert von Bert667,
02.02.2021 11:00

Natürlich hat es Auswirkungen. Es wird genau "doppelt" so hell, da jedes Einzelbild doppelt so lang belichtet wird. Ich filme daher immer in 30fps. Nur wenn ich ganz gezielt SloMo Aufnahmen machen möchte, filme ich mit 120fps. Aber dann eben entweder mit sehr viel Licht (z.B. Makro) oder mit viel höherem ISO.

Probiere es doch einfach mal über Wasser aus. Musst doch nur umstellen von 60fps auf 30fps. Dann siehst doch sofort wie viel heller das Bild wird.


Grundsätzlich gilt: Framerate so hoch wie nötig und so gering wie möglich. Dasselbe gilt übrigens für den ISO. Gerade bei so kleinen und lichtschwachen Sensoren wie die GoPro einen hat.

02.02.2021 16:14
Da wären wir dann beim Thema ordentliches Videolicht. 2 Lampen und 2 Arme die lang genug sind. Am Video sieht es nach einer Lampe und an einem zu kurzen Arm aus. Schatten, Schwebeteilchen, schlechte Ausleuchtung
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
03.02.2021 15:45

In der Tat stand beim Dreh lediglich ein Videolicht für den "Filmer" zur Verfügung. Die anderen Videolampen
wurden an die beteiligten Taucher ausgegeben. Videolicht auch nicht fest montiert sondern jeweils am ausgestreckten Arm.
Grund hierfür aber nicht fehlende Ausrüstung sondern eher ein Zugeständnis an das Höhlentauch-Setup.

Dieses Setup hat in den hellen Höhlen von Frankreich gut funktioniert (siehe Video). In den heimischen Bergwerken wird das Licht
jedoch kaum reflektiert.

Font del Truffe summer 2020 - YouTube

Beim nächsten Bergwerktauchgang werde ich das Setup mal auf 2 Videolampen an langen Kugelarmen umstellen und die Framerate
auf 30fps senken. In Verbindung mit dem ordentlichen "Lichtbriefing" für die Mittaucher kommt da hoffentlich etwas brauchbares bei
raus.

03.02.2021 15:51
Deutlich besser in dem Video ! Mit mehr Licht (ab 10000 Lumen) wären dann auch 60fps kein Problem
Antwort