Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

GoPro7 Vignettierung im Tauchgehäuse?

Geändert von Tobias123,

Hallo zusammen,

ich habe bei der Auswertung (insb. von Fotomaterial) festgestellt, dass in den oberen Ecken (die unteren sich nicht betroffen) meine GoPro 7 stark vignettiert. D.h. die äußersten oberen Ecken sind stark abgedunkelt. Insb. sieht man das bei Überwasseraufnahmen, wenn der Himmel mit aufgenommen wurde. Zum Glück wirkt sich der Effekt nur auf einen kleinen Bereich aus, aber ich war doch sehr überrascht, da ich bei der alten GoPro4 keine Vignettierung feststellen konnte.

Frage: Hat dies etwas mit meinem nicht original Tauchgehäuse zu tun? Ich habe einfach ein 15€ teures und gut bewertetes Tauchgehäuse anstatt dem Original "Super Suit" gekauft, da ich äußerlich keine Unterschiede feststellen konnte. Tritt die Vignettierung auch mit dem "Super Suit"-Gehäuse auf?

AntwortAbonnieren
Bert667CMAS***
22.03.2019 09:09
Mit dem Supersuit tritt bei mir keine auf.
Hängt vllt. damit zusammen dass im Supersuit das Schutzglas vor der Linse runterkommt?
22.03.2019 09:16
Danke für die Rückmeldung!
Bei meinem Gehäuse muss ich auch vorher die Schutzlinse entfernen. Verdammt... dann habe ich in diesem Fall am falschen Ende gespart.
Bert667CMAS***
22.03.2019 12:05
Sparen ist bei Foto-Videoausrüstung nie eine gute Idee wink Will man gute Ergebnisse, kostet die Ausrüstung leider einiges an Kohle, das ist leider Fakt.
22.03.2019 12:24Geändert von Tobias123,
22.03.2019 12:25
Abgesehen von UW-Fotografie/Video sehe das "normalerweise" anders. Ein guter Fotograf macht mittlerweile mit einer 200€ Gebrauchtausrüstung und etwas Wissen über das Postprocessing in der Regel erheblich bessere Fotos/Videos als die Masse, die glaube mit Geld Wissen und langjähruge Erfahrung zu kompensieren.

Aber ja: In meinem Fall mit der GoPro ärgert es mich im Nachhinein, zumal niemand in den Rezensionen hierfür ein Auge zu haben scheint.
Immerhin funktionieren die Nachbauakkus prima. ssst
Bert667CMAS***
22.03.2019 13:22Geändert von Bert667,
22.03.2019 13:23
Bei Gehäusen und Objektiven und allem, wo das Licht durchfällt spart man am falschen Ende da dort das Material an sich einfach verdammt viel ausmacht. Da muss das Glas bzw. das Plexiglas einfach eine gute Qualität haben und perfekt gesarbeitet sein, sonst passt die Brechung nicht und man kann die Videos/Bilder vergessen.

Nicht umsonst kostet ein guter Domeport (das ist nur ne Glaskuppel!) schnell über 1000,-
Antwort