Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
LunoxxPADI Divemaster
DSD-Leader

Gleichzeitig filmen und fotografieren auf Reisen

Hallo Leute,

im Zuge meiner Master und (hoffentlich dann auch) Doktorarbeit werde ich vermutlich viel durch die Welt reisen, um Cephalopoden zu filmen/fotografieren.

Daher würde ich mein bisheriges Kameraequipment gerne so auf-/umrüsten, dass es einerseits relativ kompakt ist, andererseits mir aber auch vernünftige Resultate liefert.

Momentan habe ich eine Sony RX100 I im Ikelite-Gehäuse, einen Inon S2000 und zwei Inon Makrolinsen. Für ein paar Nudibranchs ganz ok, nur für den oben genannten Zweck nicht wirklich.

Da ich die RX100 eigentlich ganz gerne mag, nur das Ikelite-Gehäuse nicht wirklich praktikabel finde, wollte ich eventuell auf ein anderes wechseln. Ich könnte momentan eine zweite RX100I + Nauticam-Gehäuse + Tray für ~500€ bekommen. Was haltet ihr erstmal von dem Preis?

Meine Idee wäre es dann, oben auf's Gehäuse eine GoPro (oder ähnliches) zu montieren. Somit könnte ich gleichzeitig filmen + Fotos machen, beides in guter Qualität. Jetzt die entscheidene Frage: Wie viel Licht bräuchte ich? Reicht mein aktueller Blitz in Kombination mit einer vernünftigen Lampe? Falls ja, welche Lampe würdet ihr nehmen? Wie gesagt, sie sollte nicht allzuschwer sein, andererseits aber auch für einen Studenten noch erschwinglich sein...
Oder sollte man doch lieber mit zwei Lampen + Blitz, zwei Blitzen + Lampe oder sogar zwei Blitzen sowie zwei Blitzen unterwegs sein? big
Ich möchte natürlich nicht das ganze Riff ausleuchten, aber andererseits die Cephalopoden so gut und farbgetreu wie möglich filmen/fotografieren. Ich war bisher immer nur auf Nacktschneckenjagd, daher fehlen mir leider eigene Erfahrungswerte für das Ausleuchten solcher Situationen...

Besten Dank im Voraus!

AntwortAbonnieren
Bert667CMAS***
17.10.2018 09:33Geändert von Bert667,
17.10.2018 09:33
Zum vernünftig filmen benötigst du zwei Videolampen mit weitem Abstrahlwinkel (120 Grad), die per Arm möglichst weit nach außen gebracht werden. Mit nur einer Lampe, die möglicherwiese auch noch nahe an der Kamera ist, wirst du vor allem Schwebeteilchen filmen.
Antwort