Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

gibt es Möglichkeiten für eine kurze Tauchsafari?

Ich suche nach einer kurzen Tauchsafari wenn möglich vielleicht mit 2 maximal 3 Tagen zum tauchen, das Gebiet ist grundsätzlich egal wobei warmes Wasser natürlich viel angenehmer wäre.

Es mit einfach darum meine Reaktion zu testen denn die Kombination aus lange Zeit auf einem Boot zu sein in der Kombination mit dem Tauchen ist bei Trips die eben länger dauern und es dann eben auch Essen und Getränke auf dem Boot gibt dann bekomme ich jedes Mal Probleme mit dem Magen und Übelkeit.

Tatsache ist aber dass ich dank dem Sporthochseeschifferschein früher schon länger auf größeren und kleineren Booten unterwegs und hatte nie Probleme.

Aber vor oder zwischen den Tauchgängen auf einem Boot etwas zu Essen oder zu trinken auch normales Wasser ist immer etwas problematisch gewesen daher die Idee mal ein Safari aus zu probieren und eben am besten für den Anfang eine mit kurzer Dauer damit wenn es eben gar nicht funktionieren sollte das nur ein begrenztes Problem ist.

AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
18.09.2017 08:36

ja, d entsprechend wackeligergibt es, aber seltener als normale Safaries welche 1 Woche oder mehr dauern. Jasmin in Hurghada hatte sowas mal Angebot.

Allerdings sind die Boote meist kleiner und entsprechend schaukeliger.

Auf Safari ist meistens nur die Fahrt zu den Tauchplätzen unruhig. Vor Ort wird normalerweise im ruhigen Wasser geankert.

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
18.09.2017 08:52

Als ich in Thailand war (Phuket) machte ich eine "Safari" zu den Similans. Ein Speed Boot brachte uns auf ein Life Abaord, das da draußen kreuzte. Da konnte jeder entweder ein 1 Tagestrip oder eine beliebig lange (2 bis 7 Tage) "Safari" machen. Wobei ab dem 4. Tag wieder viele Tauchplätze gleich waren...

In Dahab haben sie auch (weiß nicht mehr wer) Kurzsafaris mit 3 oder 4 Tagen angeboten.

Gruss

Solosigi

18.09.2017 09:19

Ab Sharm el Seikh gehen die meisten 3-Tage-Kurzsafaris zu den Wracks im Gebiet der Sinai-Halbinsel im ägypten Roten Meer. Wracks musst halt mögen. Oder du hältst dich die gesamte Überfahrt in der Nähe des Steuerstandes auf und NICHT im Inneren des Bootes. Das kommt dann deinen Erfahrungen als Bootsführet ziemlich nahe, da du fast ständig Blick auf den Horizont hast..... Gruss, GD1

18.09.2017 13:19

ers mal danke für die Tipps ich habe wohl nicht fein genug gesucht alles was ich gefunden habe waren eben deutlich länger.

Aber wie schon gesagt ich kenne das Problem nur wenn der Fakor tauchen dazu kommt wir sind 2015 (damals hatte ich das Tauchen noch nicht entdeckt) mit einer Arno Leopard 24 die Inseln in der Karibik von Sint Maarten bis Martinique besucht auch da hatte es teilweise sehr geschaukelt kein Problem egal wo ich mich aufgehalten hatte.

Oder mit einem Speedboad mit über 40Knoten durchs Wasser (das schaukelt noch mehr) ebenso absolut kein Problem.

Ich denke ich werde mal den Tipp mit SSH prüfen die Reisedistanz ist nicht so groß und lässt sich auch kurzfristig umsetzen.

Ich habe es ja normalerweise nicht so mit Pauschalreisen aber gibt es eigentlich Anbieter welche das ganze im Komplettpaket anbieten?

18.09.2017 13:32Geändert von germandiver1,
18.09.2017 13:34

Das Reisebüro um die Ecke hat im Normalfall keine Tauchsafaris im Angebot. Am besten bei einem Tauchreise-Anbieter anfragen, die können ein Paket aus Flug, Hotel vor und nach der Safari, die Safari und sämtliche Transfers nach deinen Wünschen anbieten.

18.09.2017 18:27

gibt es da Anbieter die besonders empfehlenswert sind?

18.09.2017 20:12

Frag 5 Taucher und du erhältst 7 SUPER-Anbieter genannt.... Einfach mal hier bei t.net oder google die Suchfunktion mit Tauchreise-Anbieter füttern, dazugehörige Bewertungen durchlesen und die des geringsten Misstrauen anschreiben....

19.09.2017 12:30

Umbi in Sharm bietet solche Kurzsafaris auch an: http://sharksbay.com/liveaboard-availability/

01.10.2017 01:41
klasse das schaue ich mir mal an das klingt optimal
Antwort