Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Gesucht: Springstraps Federn mit 300m Länge und 13mm Durchmesser

Ich tauche die Hollis F1 Flosse, die Federn sind zu lang. Leider verkauft Hollis nichts Kürzeres als 330mm, volldoof. Also suche ich auf dem freien Markt passende Federn. Wichtig: der Aussendurchmesser muss 12.9-13.0mm betragen, sonst schlabbern die Federn in der Halterung.

Weiss jemand eine Bezugsquelle?

Ich brauche nur die nackten Federn, kann aber gerne ein Komplettset inkl. Halterung kaufen und ausschlachten. Danke für eure Tipps.

AntwortAbonnieren
30.09.2016 10:30

Die OMS Springstraps gibt es in 25, 27 und 30cm Länge, Durchmesser der Feder ca 13mm.

 

Bezugsquelle gibt es für die Teile reichlich. Mal googlen.

FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
30.09.2016 13:47

Man kann auch die Federn ggf. kürzen....

30.09.2016 15:44

Fullcave, hast du OMS Springstraps an deinen Flossen? Wenn ja, wäre ich dir sehr verbunden, wenn du den exakten Aussendurchmesser mit einer Schiebelehre messen könntest. Ist echt wichtig für mich, da 13.2mm nicht in die Aufnahme rein gehen, 12.5 sind zu schlabbrig, Dreck sammelt sich an.

Haben die OMS am Ende eine Oese? Ist aus den Bildern im Netz nicht erkennbar, da Plastikteil darüber.

Einkürzen, ohne dass die Oese verloren geht? Wie geht das?

Gerne würde ich ein Bild der Flosse hier hochladen, leider geht das in diesem besch....eidenen Forum nur mit unendlichen Umwegen und Verzögerung, ist mir zu doof. Daher ein Link, der die Einbausituation leider nur mittelmässig zeigt https://dipndive.com/hollis-f1-bat-fin-dive-fins-47447.html

30.09.2016 16:19
Hallo Agro, ich habe die OMS Springstraps an meinen Flossen. Ausmessen mit Schiebelehre geht aber erst am Dienstag. Wenn dir das reicht, mache ich das.Wie die Feder an dem Kopf befestigt ist, habe ich mir noch nicht angesehen. Kann ich aber mal schauen.
01.10.2016 13:52

http://www.hollis.com/f1-bat-fin/

Fullcave, das wäre super nett, vielen Dank. Im Link siehst du die Befestigung der Spring Straps in der Hollis F1. Es geht eine Schraube durch die Halterung und durch die Oese der Feder. Man kann entweder die hintere oder die vordere Schraube nutzen, Längenverstellung.

Die Oese darf nicht grösser sein als die Feder selber. Die Halterung (flossenseitig) ist eine 13.1mm Bohrung, in die muss die Feder samt Oese passen. Die Schraube ist im Bereich M4/M5, womöglich zöllig, habe es nicht ausgemessen. Die Oese sollte also innen mindestens 5mm Durchmesser haben, aber das ist wohl eh gewährleistet.

Nochmals besten Dank!

01.10.2016 15:52

OMS, Scubapro, v4tec, Oceanic, XS Scuba haben alle nur Federdurchmesser von ca. 11,6 mm...

 

FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
01.10.2016 15:58

@Agro

Man kann zwei Spiralen vorsichtig wieder zu einer Öse umbiegen.

 

@Agro und Fullcave

Bitte tut mir ein Gefallen, sagt bzw. schreibt bitte "Messschieber" und nicht Schiebelehre oder Schieblehre....!!! ssst

Ein Messschieber ist ein Messinstrument und keine Lehre doei

 

Danke und Gruß

Daniel

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
01.10.2016 16:27
Hab nur den allg. Tip(p) beizutragen, die Suche nach einem Federshop.. nicht auf Tauchflossen zu beschränken, da wohl 99% aller Federn (auch der grshchten Abmessungen) woanders benötigt werden. Vielleicht gibt das dann mehr Suchergebnisse.Federn kürzen und Draht biegen.. kann ja klappen, vermute aber, der harte und elastische Federstahl benimmt sich da unschön. Heiß sicher besser biegbar, aber das scheidet nachträglich ja aus.Messschieber.. mit 3 s.. korrekt zwar, aber fast schon Augenkreps (tm).
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
01.10.2016 16:33
Apropos Augenkreps, seit einigen Tagen werden Umlaute hier beim Posten im Tnet vom Mobiltelefon (Android) falsch dargestellt. Sollte das in keiner Weise am verbesserten Tnet 4.0 beta liegen, sondern nur an meinem Browswer, dann sorry.Äh.. öh.. übel.
02.10.2016 11:35

Bei mir liegt eine (leider viel zu lange) Feder mit 13mm rum, es gibt sie also. Marke unbekannt. Darum gebe ich die Hoffnung auf ein Serienprodukt aus dem Tauchbereich noch nicht auf, danke für euer Mitdenken und Vermessen.

Oese biegen aus der Spiralfeder ist mir total unsympathisch. Kenne mich mit Materialeigenschaften nicht aus und habe Furcht vor Bruch.

Federshop ist eine Option, welche ich verfolge, wenn die Suche im Tauchbereich fehl schlug. Da sind dann viele Faktoren, welche stimmen müssen: Dicke, Länge, passende Oese, Stärke der Feder, Meerwasserbeständigkeit...... ist nicht einfach zu finden.

ramklovApnoeTL, TL**
02.10.2016 13:25

Mir ist mal eine Öse abgebrochen. Habe die nächste Wendel zur Öse umgebogen. Das hält nun schon mehrere Jahre. Anfangs war ich zu faul die Springstraps auszuwechseln, jetzt frage ich mich wozu eigentlich.

gruß ramklov

(der in grauer Vorzeit schonmal eine Wendelfeder auf einer Drehmaschine gewickelt hat)

FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
02.10.2016 21:34

Hier mal anfragen, die fertigen auch seewasserbeständige Federn, vielleicht hast Du ja Glück und sie haben was passenden für Dich:

http://www.praezisionstechnik-gmbh.de/start.htm

 

02.10.2016 22:18

Danke Frieda, dort frage ich nach, wenn ich im Tauchbereicht nichts finde.

03.10.2016 08:10
frag mal hier nachhttp://www.leisurepro.com/p-hlsfss/hollis-spring-strap-kit-for-f-1-or-f-2-fins-not-a-setnachdem die auch "small" haben, kannst dort vielleicht glueck haben
05.10.2016 12:22

Durchmesser OMS: 11,2 mm. Die fallen somit flach.

06.10.2016 06:22

Danke fürs Messen, schade.

Ah, LeisurePro, das ist ein guter Tipp, danke. Habe angefragt, wie lange die S Version ist. So wie ich das lese, kostet 1 Stück Feder 29.95$, macht 60$ für ein Paar, die spinnen. Versand kommt dazu.

07.10.2016 12:28

Leisure Pro verlangt in der Tat 60$, Wahnsinn. Plus Porto und Zollgebühren.

Ich entdeckte die Kallweit Spring Straps, die haben 12.5mm, das sollte grad noch so gehen. Habe ein Paar bestellt, bin gespannt.

Antwort