Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
BubblemakerCHSSI / S+R / Nitrox / DM

GESUCHT: Die Eierlegende Wollmilchsau-Jahreswechsel

An Weihnachten/Sylvester 16/17 würden wir gern 2 Wochen auf die Phillis.

natürlich zum tauchen, aber auch....insbesondere natürlich an Sylvester....ein klitzekleines bissl feiern.

 

Hier mal die Parameter:

12-14 Tage vor Ort

Anreise nicht über "12" Zwischenstopps

Keine Rundreise

Tauchgebiete mit möglichst viel Grossfisch (richtige Zeit?) und natürlich das übliche "Bunte", Makro muss nicht sein

Unterkunft..hmm....mittlerer Komfort sag ich mal....alles sauber und funktional und nicht am Arsch der Welt, aber auch nicht gleich in einer Tourihochburg

Budget so um die 2'000,- pro Nase

keine Safari

Anfängertauglich

 

würde mich über Tipps von den Philli-Kennern freuen. 

Ach so.....es müssen nicht zwingend die Phillis sein.....oberste Priorität ist eigentlich Grossfisch, Anreise und Unterkunft.....egal wo auf der Welt.

 

Gruss und danke schon mal für eure wertvollen Tipps.

 

AntwortAbonnieren
BubblemakerCHSSI / S+R / Nitrox / DM
10.09.2016 15:08

Ganz vergessen.....überall auf der Welt bedeutet, überall ausser Ägypten, Türkei bzw. Nordafrika.

Und warm sollte es natürlich sein. Budget ist inkl. Flug ab ZH evtl. auch DE ( DUS oder FRA) gemeint.

10.09.2016 15:18
Hallo, Philipplnen und Grossfisch passt leider nicht sehr gut zusammen, vor allem nicht ohne Safari. Malapascua dürfte für Grossfisch noch am Besten sein. Dort gibt es Fuchshaie, Weissspitzenriffhaie und zur richtigen Zeit auch noch Hammerhaie. Silvester dürfte für Hammerhaie aber zu früh sein. Für richtige Grossfischgebiete ist das Budget zu knapp. Ich würde dir Malapascua empfehlen.Viel Glück.LG, Urlaubstaucher
moeAOWD 140TG
10.09.2016 15:25

Hallo Bubblemaker

bei uns stehen auch die Philippinen auf dem Plan. Wenn auch etwas später. Sind aber auch für anderes offen.

Da ich auf Grund des CHs vermute du kommst aus der CH.....

ab Mittwoch oder Donnerstag öffnet die InterDive in Friedrichshafen ihre Tore.

Wir werden am kommenden Samstag hinfahren uns uns auch dort Mal umschauen.

Es sind doch einige Reiseanbieter vor Ort

moe

 

BubblemakerCHSSI / S+R / Nitrox / DM
10.09.2016 16:10
Danke schon mal für das Feedback.Interdive werden wir evtl. auch fahren....ist aber noch unsicher wegen anderen Terminen.Phillis und Grossfisch....ja was soll man sagen. Liest man Beschreibungen von Resorts wimmelt es ÜBERALL auf den Pillis davon. Liest man Berichte sieht das Ganze wieder anders aus.Was käme denn eurer Meinung nach in Frage wenn es um Grossfisch in dem Zeitraum geht? Budget ist nicht in Stein gemeiselt....ausufern soll es aber auch nicht.
10.09.2016 16:31
Ohne Safari Grossfisch, in dem Zeitraum und ohne aufs Budget zu schauen: z.B. Palau, Malediven, Französisch Polynesien. Aber Malapascua ist wirklich auch toll.
BubblemakerCHSSI / S+R / Nitrox / DM
10.09.2016 16:36
Ohne aufs Budget schauen zu müssen wäre ich sicher auch in einem der genannten Gebiete ....aber wenn man möglichst 4x im Jahr "weg" will und "nur" einen relativ normalen Job, bleibt einem nichts anderes übrig.Malapascua werd ich mir mal ansehen.
moeAOWD 140TG
10.09.2016 18:18

Wir haben uns Mal das Ocean Vida angeschaut

moe

Scarus gibbusPADI DM, TDI Adv. Nitrox/ Intro to Cave
10.09.2016 22:04

Was hälst du denn von Mexico, Playa del Carmen? Da sind zu der Zeit die Bullenhaie und bei Ausflügen nach Cozumel sieht man fast immer Adlerrochen und den ein oder anderen Ammenhai. In Playa auch manchmal. Wenn man dann von den Großfischen genug hat und was ganz besonderes sehen will, geht man in die Cenoten. Und für die Entgasungstage kann man sich die Maya-Stätten vornehmen. Für meinen Flug habe ich letztes Jahr unter €600, allerdings mit Umsteigen, bezahlt (ja, auch über Silvester), Unterkunft sollte in einem machbaren Rahmen zu organisieren sein. Party, besonders an Silvester, ist auch gegeben.

Du könntest dich an Dirk von DiveMex wenden (http://www.divemex.de). Die bieten alles von Tauchen vor Playa mit eigenem Boot, Bullenhaitauchgänge, Cozumel bis Cenoten zusammen mit einer tollen Atmosphäre an und können auch bei der Unterkunftssuche behilflich sein.

Ansonsten fällt mir für deinen ursprünglichen Wunsch, den Phillies, auch nur Malapascua ohne Safari ein. Oder eben Apo Reef, aber da würde die Unterkunft nicht euren Kriterien entsprechen - vor allem was die Party angeht. Außerdem gibt es am Apo oft auch ziemlich heftige Strömungen inkl. Waschmaschine - weiß nicht, ob das so Anfänger geeignet ist.

Egal, wo es euch hin verschlägt, ich wünsche euch viel Spaß!

 

BubblemakerCHSSI / S+R / Nitrox / DM
11.09.2016 10:46

Scarus ....Mexico ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, danke für den Input. DiveMex liest sich ja wirklich toll und entspricht genau unseren Vorstellungen.

jetzt hab ich mal kurz Flüge gecheckt....verrate mir mal wie du an einen Flug für unter 600,- gekommen bist. headscratch

1 Zwischenstopp ist völlig ok, aber Reisezeiten von 30 Stunden und mehr?????

Hättest du noch Hotelempfehlungen?

11.09.2016 11:08
Wir sind einmal mit Condor von Zürich über München nach Cancun geflogen und die Verbindung war sehr gut. Wobei ich Condor nicht unbedingt empfehlen kann. Wir haben unseren Urlaub auf Cozumel verbracht im Hotel Iberostar und der angeschlossenen Tauchbasis Dressel Divers. Diese bieten auch Bullenhai Tauchgänge und Cenoten Tauchgänge an. Ich kann das Hotel und die Tauchbasis uneingeschränkt weiterempfehlen.
BubblemakerCHSSI / S+R / Nitrox / DM
11.09.2016 12:10

Merci für die Info.....vielleicht tue ich Dressel-Divers unrecht, aber, zumindest der Webauftritt, kommt mir nicht sonderlich sympathisch rüber....hinterlässt bei mir das Gefühl einer "Kommerzmaschine". Nicht so unser Ding...haben es eher gemütlich, vielleicht bissl urig und persönlicher. 

11.09.2016 12:54
Ja, ist natürlich in diesen Hotelanlagen nicht mit Südostasien zu vergleichen. Wird aber zumindest in den Hotelanlagen in dieser Region überall so ähnlich sein.
BubblemakerCHSSI / S+R / Nitrox / DM
11.09.2016 13:37

Hmm....stimmt, Cancun ist natürlich eine Touri-Hochburg. Das macht das ganze schon wieder "komplizierter" headscratch Strandbungalow wird dann wieder "sauteuer" befürchte ich.

Aber soweit ich das bisher recherchieren konnte, gibt's auch kaum Flüge unter 950,- zu annehmbaren Reisezeiten. puzzled

Spitidiveeinige
11.09.2016 18:09
2000.- inkl flug und tauchen, 12-14 tage, das ganze in der hauptsaison? Phu du, wenn du noch Ägypen ausschliesst...Azoren wären ev. noch denkbar?Aber egal wo, zu dieser zeit mit dem Budget is schwer... Das wäre natürlich realistischer als frühbucher oder super last minute, aber das trifft auch beides nicht zu.Kurz: budget rauf oder zeit runter
Scarus gibbusPADI DM, TDI Adv. Nitrox/ Intro to Cave
11.09.2016 19:32

Ja, sorry, hatte das mit der Touristenhochburg irgendwie überlesen. Strandbungalows wird in der Tat schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. Den Laden, in dem ich die letzten beiden Male untergekommen bin, gibt es in der Form leider nicht mehr. War aber auch nicht am Strand. Playa ist eher Stadt, was eigentlich so überhaupt nicht mein Fall ist, aber da ich soweiso den ganzen Tag im Wasser oder unterwegs dahin war, war mir das ziemlich egal. So etwas wie in Asien wirst du in Mexico nicht mehr finden. Leider. Aber frag einfach mal bei Dirk an, der weiß mehr.

Den Flug hatte ich tatsächlich schon viel früher gebucht, auf dem Rückweg habe ich aber auch an den 20 Stunden gekratzt, weil ich zweimal umsteigen musste. Da ich aber zeitlich immer sehr festgelegt bin, muss ich häufig in den sauren Apfel beißen, wenn ich nicht wahre Unsummen bezahlen will, deswegen fällt mir das gar nicht so auf. Mit Flugzeiten üm die 30 Stunden .... Nee, würd ich für die Strecke auch nicht machen.

Sind die 2000 wirklich inklusive Tauchen?

 

Sonst fällt mir nur noch Lanzarote ein. Da habe ich im Oktober bei fast jedem Tauchgang Engelhaie und/oder Stech- und Adlerrochen gehabt und die Engelhaisaison hatte noch nicht mal angefangen.  Weiß nicht, ob dir das als Großfisch reichen würde Ich fand die schon sehr eindrucksvoll und die Unterwasserlandschaften dort sind der Hammer. Falls dich das interessiert, kontaktiere Floh von www.northdiving-lanzarote.com  

Arrieta ist auch eher ursprünglich, aber für Silvester würde sich bestimmt was finden. Für ein Apartment 30 m vom Wasser mit Balkon mit direktem Blick auf's Mehr haben wir €50 die Nacht bezahlt. Restaurants gibt es genug, oder man haut sich mal selbst nen Fisch in die Pfanne. Könnte natürlich sein, dass jetzt schon wieder viel ausgebucht ist. Wassertemperatur ist natürlich etwas frischer als in den Philippinen, aber ich habe im Oktober im 5mm nie gefroren und ich bin normalerweise die totale Frostbeule. Glaube nicht, dass die Temperatur bis Weihnachten so extrem fällt.

Naja, jetzt sind wir schon ganz woanders!

Aber wie gesagt, wo es euch auch hinverschlagen mag, viel Spaß!

 

12.09.2016 09:36

"möglichst viel Großfisch und Anfängertauglich" passt auch nicht zusammen...Stichworte Strömung / Tiefe, fette Drop Offs...alles so Faktoren, was Haie und andere Großfische lieben - aber nicht der Anfänger...

Beste Grüsse, Guppy

 

BubblemakerCHSSI / S+R / Nitrox / DM
16.09.2016 19:56

Die Anfängerin wird es lieben ;).....und wie kann man am besten lernen mit Strömung umzugehen??

Richtig....in dem man bei Strömung taucht eureka  Natürlich alles im Rahmen.

Auf die Inter Dive wollten wir eigentlich um uns da mal paar Anregungen zu holen...klappt aber aus zeitlichen Gründen leider nicht (SA/SO Stress und Rescue Kurs).

wir tendieren jetzt zu "Mächiko"....waren wir noch nie und von DiveMex haben wir bereits einen Vorschlag betreffend Hotel bekommen, und das sieht schon ganz gut aus.....jetzt warten wir mal ab was der ganze Spass kostet und werden sehen ob wir das Budget aufstocken. In 10 Tagen geht's erstmal für 2 Wochen auf Curacao und danach wird Kassensturz gemacht big

Mexico und Cenoten, Bullenhaie.....klingt schon cool. thumbup....ich genehmige mir erstmal eine Tequila spin

Scarus gibbusPADI DM, TDI Adv. Nitrox/ Intro to Cave
16.09.2016 23:19

Gute Wahl! Ihr werdet es nicht bereuen! Viel Spaß - und ein Feedback wäre echt schön!

Antwort