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Geschäftsgebaren der Fa. Scubatech Tecline

Geändert von Nordtouri,

Liebe Tauchfreunde,

die Boot 2020 ist vorbei und schon gibt es Neuigkeiten aus dem Hause Scubatech Tecline. Repräsentiert in Deutschland durch die Upstream UG. Dieser Post soll weder defamieren noch in irgend einer Weise beleidigend wirken. Ich möchte einfach mal ein paar Fakten veröffentlichen um der o.g. Firma einen kleinen Denkanstoß zu geben.

Zunächst zu meiner Person, mein Name ist Mark Hendricks. Ich bin neben anderen Produkten auch seit 2015 lizensierter Service Techniker der Fa. Scubatech Tecline.

Auf der Boot erfuhr ich nun jüngst, dass mit dem Stichtag 01.01.2021 alle bisher durchgeführten Service Zertifikate ihre Gültigkeit verlieren. Nur noch Technik-Zertifikate, welche im Jahre 2020 erworben werden behalten in Zukunft ihre Gültigkeit.

Die Seminare zur Erlangung eines "neuen" Zertifikates werden in WARSCHAU abgehalten! Zu einem Seminarpreis von 350,-€. Mal abgesehen von den entstehenden Kosten ( Seminar Preis + Anreise ) hat der Schein im Jahre 2015 auch Geld gekostet. Dieser verliert dann jedoch seine Gültigkeit.

Als Resultat dieser Vorgehensweise wird es in Zukunft nur noch einige Händler geben, die diesen "Zirkus" mitmachen und das Prädikat "Lizensierter Service Techniker Scubatech Tecline" erhalten. Service Kits werden ab o.g. Zeitpunkt nur noch an solche Händler ausgeliefert.

Das ist dann schön für diese Händler, der Tauchkunde bleibt dabei jedoch auf der Strecke. Wer soll denn dann bitte schön die ganzen anfallenden Revisionen durchführen? Es wird zu langen Wartezeiten kommen.

Das ganze wird unter dem Deckmantel der Produktsicherheit verkauft. Das ist schön und auch bestimmt gut gemeint, wird aber vielleicht seinen Sinn und Zweck verfehlen.

Die letzten Service Kits, die ich von o.g. Fa. erhalten habe waren mangelhaft. Die mitgelieferten Hochdrucksätze waren fehlerhaft. Es ließ sich kein vernünftiger Mitteldruck einstellen. Ich weiß aus sicherer Quelle, dass ich mit diesem Problem nicht alleine da stand. Andere Händler und Techniker hatten ähnliche Probleme. Die Hochdrucksätze waren nur eine Fehlerquelle, ein weiteres Problem war, dass Kits nicht lieferbar oder mit wochenlanger Verspätung geliefert wurden. Alles zu Lasten der Kunden, die mitunter wochenlang auf einen Regler warten mussten. Wenn man dann das Problem an entsprechender Stelle ansprechen wollte, bekam man keine Antwort. Auf der Boot wurde mir dann gesagt, dass es fehlerhafte Chargen gab und Probleme mit der Produktion / Lieferung bestanden.

Alles schön und gut liebe Firma Scubatech, aber warum geht man dann nicht erstmal die ursächlichen Probleme der Produktsicherheit an und verbessert die Qualitätskontrolle bei der Herstrellung von Ersatzteilen.

Nein, im Gegenteil, Servicetechnikern, die durchaus ihr Handwerk verstehen wird die Lizenz entzogen, weil sie nicht auf ein Update Seminar nach Warschau fliegen.

An die Verantwortlichen der Fa. Scubatech, ihr habt den Atemregler nicht neu erfunden. Für Updates und Nachschulungen bin ich immer gerne offen, dann aber bitte im Standort Deutschland, damit auch kleinere Händler die Möglichkeit haben Eure Produkte zu verkaufen. Denn das gewährt ihr uns weiter aber Revisionen dürfen wir nicht mehr durchführen! Weiterhin sollten bestehende Zertifikate ihre Gültigkeit behalten mit der Möglichkeit (z.B. wie es bei anderen Firmen gemacht wird) ein jährliches Update Seminar in Deutschland abzuhalten.

Sollte dieser Plan in die Tat umgesetzt werden, wird nicht die Produktsicherheit erhöht! Nein, das Produkt Scubatech Tecline wird uninteressant. Ich für meinen Teil möchte nicht wochenlang auf Revisionen oder Zubehör warten. Ihr habt gute Produkte zum aktzeptabelen Preis, belasst es dabei.

Mit freundlichen Grüßen

Mark Hendricks

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28.01.2020 16:23
Mark, ganz ehrlich.. ist scheiße, interessiert nur keinen. Service Kits für Regler sind doch ein witz, sie bestehen überwiegend aus Kleinkram (o-ringe, etc), die du problemlos auch so bestellen kannst. Als guter Service Techniker weißt du das... Das 'zertifikat an der Tür' bringt im Grunde auch nichts, weder Haftung noch Sicherheit... Ich kann dir gerne eins drucken.
28.01.2020 17:03
Das es keinene Interessiert würde ich jetzt nicht sagen, dass muss jeder Leser für sich entscheiden.@Jaster du entscheidest bitte nicht darüber ob ich es interessant finde oder nicht,danke!

Was finde ich,ohne Hintergrundwissen interessant.....

Weder bei Mares,Apeks etc. zahlt man etwas für das Seminar, bedeutet aber auch das ich einer Tauschschule angeschlossen bin.
Würde Mares oder Apeks diese Politik ändern und die Kurse gegen Kosten "öffnen" dann würde man denen die Bude einrennen!!!!

Der Standort Warschau ist allerdings lächerlich! Wobei wenn ich als Hamburger zu einem Apeks Seminar möchte, dann ist der Berliner deutlich schneller in Warschau als der Hamburger am Bodensee!

Wie Jaster schreibt, ein Zertifikat ist blankes Marketing damit kannst dir jurisitisch den Arsch abwischen.Wenn die Revi Kits nur an deren Besitzer verkauft werden,dann ist auch das Unternehmenspolitik.Wobei man hier den Taucher maximal in die Knie zwingt und ab hier hört der Spass in der Tat auf.

Aus meiner Sicht kann sich das eine Marke wie Tecline überhaupt nicht erlauben,weil der Markt eher überschaubar ist.

Jedoch wäre meine persönliche Note eine andere, Apeks ist nun bald 30 Jahre in der Tec Szene vertreten,deren Preise sind sehr gut. Wie kommt man da auf die Idee ein Hersteller wie Tecline zu wählen?
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
28.01.2020 19:30Geändert von hispa,
28.01.2020 19:32

Jaster, super!!

Ich hoffe nur, dass mit ‚man‘ Du Dich selbst meintest.

Ich könnte nämlich tatsächlich ein paar ‚Kleinteile‘ aus diversen Service Kits ganz gut brauchen, die man (Du) offensichtlich ‚problemlos auch so bestellen kannst‘.

Hier eine kleine Liste:
Sherwood MDsitze für 9000er Serie (SHV7030)

Sherwood HDsitze (SHV7044)

Sherwood Filter (SHV7042)

Cressi Sub HP Valve (HZ800058)

Cressi Sub Cone Filter (HZ730188)

Aqualung HDsitz (105940)

Aqualung 1ste Stufe Membrane (119159)

Scubapro HP Valve Assy (10.117.129)

Scubapro Filter (01.028.109)

Scubapro MDsitz (11.108.101)

Ich hätte da durchaus noch einiges mehr auf meiner Wunschliste, aber es wäre schon eine große Hilfe, wenn Du mir die Sachen besorgen könntest oder einen Tipp hättest, wo ich zumindest diese ‚Kleinteile‘ ‚problemlos‘ bekommen könnte.

Also, wenn Du uns da jetzt mal an Deinem Wissensschatz teilhaben lassen würdest, könntest Du Dir , wahrscheinlich nicht nur bei mir, echten Respekt erwerben.

Ansonsten verstehe ich Mark so, dass er durchaus auf die Kurse bei Tecline verzichten könnte (hat er ja schließlich schon gemacht), wenn er weiterhin Zugriff auf die Ersatzteile dieses Herstellers zu Dealerpreisen hätte (er hat Deine Quelle für ‚problemloses Besorgen dieser Teile vielleicht auch noch nicht entdeckt).

Wenn das alles so stimmt, dann wäre es schon erstaunlich, wenn Tecline tatsächlich einen auf Sherwood macht, und seine Kunden so hängen lässt.

iDive2hat sowas auch
28.01.2020 21:01
@ Da Daupreis: Auch bei Mares, Apeks usw. kostet das Seminar, wie bei allen anderen Herstellern übrigens auch, richtig Geld. Kostenlos ist da nichts, die Servicepartner lassen da richtig gut Kohle und Reisekosten und die Seminare sind nicht für jeden zugänglich. Woher kommt das Halbwissen diese wären kostenlos?

@Nordtouri: Auch andere Hersteller limitieren die Gültigkeit der Zertifikate auf 2-3 Jahre und liefern nur bei Vorlage eines gültigen Zertifikates die Ersatzteile. Deshalb finde ich es ok, dass nach 6 Jahren mal ein Update gefordert wird.

Jeder professionelle Servicebetrieb sollt und hat (hoffentlich) eine entsprechende Haftpflichtversicherung, ohne gültiges Servicezertifikat wird die Haftungsübernahme eng. Die Gültigkeit der Zertifikate hängt, so ich mich erinnere, irgendwie an den ISO 9000/9001 Zertifierungen der Hersteller.
28.01.2020 21:30

@idive

ich habe noch bei keinem Seminar Gebühren bezahlt.

wenn du ausgiebig meinen Text gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen wer die Kosten der Kurse in meinem Fall übernimmt. Wobei Es bei Mares bald schon eher ne schutzgebühr ist.

drei Tage 200,- is dann eher schon lachhaft gegenüber tecline

iDive2hat sowas auch
28.01.2020 22:11
@Saupreis, du schreibst: "Weder bei Mares,Apeks etc. zahlt man etwas für das Seminar, bedeutet aber auch das ich einer Tauschschule angeschlossen bin."

Du hast vermutlich nichts aus deinem eigenen Säckel bezahlt.

Man zahlt bei allen Herstellern eine Seminargebühr, wie du richtig erkannt hast, in deinem Fall zahlt wohl die Tauchschule. Kostenlos ist nicht, auch wenn es nur die erwähnten 200€ sind. Es steht jedem Hersteller frei seine Seminargebühren festzusetzen und den Seminarort festzulegen, ebenso jedem potentiellen Teilnehmer dieses Angebot anzunehmen oder eben nicht.

Ebenso kann der mündige Taucher entscheiden welches Produkt er wählt und somit welchen Servicelevel und die Verfügbarkeit des Service. Ob es dann Tecline sein muss, dieses muss jeder für sich entscheiden.
29.01.2020 01:22

Bei meinen neuen Tecline Reglern ist eine Einatemmembran kaputt gegangen. War ein Produktionsfehler. Ich habe eeeeewig gewartet, bis das Teil kam (mein Shop hat sehr viel Zeit investiert, bis das Teil da war). Ich würde mir die Teile (auch aus anderen Gründen) definitiv nicht mehr kaufen.

Die Option hat ja aber jeder. Dann (ver)kaufe oder serviciere ich halt keine Teclineregler mehr. Wenn man sich auch mit Zertifikat nicht darauf verlassen kann, (einwandfreie) Teile zu bekommen, bzw. die Teile überhaupt zu bekommen, ist es vielleicht gar nicht der falsche Weg Abstand von der Marke zu nehmen.

vinnimStroke ;-)
29.01.2020 12:26
Geht nicht auch ein Service-Kit von Apeks?
Joe666Sidemount SDI
29.01.2020 13:35

Bin ich froh das ich ein paar Euro mehr in meine Apeks Regler investiert habe.Revision über PF-Tauchtechnik und gut ist.

PerkedderCMAS**/DTSA**
29.01.2020 13:41
Ja, ich glaube, ich muss mich noch einmal bei dem Vereinskollegen bedanken, der mir zu Apeks geraten hat.
29.01.2020 13:42
am besten kommt jeder mit der Werbung seines Service Technikers und schon ist der Tread schrott. kopfpatsch
Joe666Sidemount SDI
29.01.2020 13:55
Warum sollte der Thread durch Nennung seines Servicetechnikers zu Schrott werden ??
Da wurden schon hunderte andere Themen hier durch anderen Schwachsinn zu Schrott,wenn hier mal wieder Hahnenkämpfe untereinander ausgetragen werden.
nitroxfüralledarf Tauchen
30.01.2020 00:35
Betrifft mich gleichermaßen und meine Entscheidung ist klar - ich bin Ende 2020 raus bei Tecline / Scubatech. Soll doch der deutsche Distributor selbst alle anfallenden Revisionen machen, wenn er schon nicht in der Lage ist, dafür zu sorgen dass die Updates und Seminare in Deutschland stattfinden. Was machen denn Händler aus Japan oder Korea - auch für 2 Tage nach Warschau fliegen ?


30.01.2020 11:40
@ nitroxfürallefälle sehe ich genauso. Und nur wenn das alle Händler so sehen würden müsste solche Firmen einlenken. Leider wird es immer welche geben, die diesen Schwachsinn mitmachen. Ich bin für meinen Teil auch Ende 2020 raus. Gibt noch genug andere Hersteller am Markt. Und Werbeträger werde ich für diese Fa. nicht mehr sein.
02.02.2020 13:35
Aufwachen. Wer online keine relevante Präsenz hat, ist als "Vertreter einer Marke" völlig irrelevant. Das ist im DACH Raum noch nicht in den Köpfen angekommen. Wer online ordentlich Vertretern ist, wird eher von den Marken angesprochen als umgekehrt; Beispiele dazu findet ihr überall... z.B. Jeder relevante web Shop oder das tnet ;)
Also, mach ordentlich online Marketing, dann meldet sich tecline schon.

@hipsa: für deinen 'respekt' kann ich mir nichts kaufen. Ich kann dir jedes dieser Teile besorgen. Da ich diese noch nie selbst gebraucht habe, muss ich recherchieren und die Zeit möchte ich natürlich entlohnt haben. Sollte also ein ernsthaftes wirtschaftliches Interesse bestehen, können wir uns gerne austauschen.
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
02.02.2020 14:48Geändert von Alpöhy,
02.02.2020 15:04
spinOh man Jaster, du bist echt zu viel 😂😂😂



hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
02.02.2020 15:46
Jaster

Gut erkannt, für den Dank oder den Respekt, der einem hier im Forum für einen hilfreichen Post entgegengebracht wird, kannst Du Dir nix kaufen, für Verachtung übrigens auch nicht.

Erwartest Du, dass Du für Deine recht substanzlosen Beiträge auch noch Kohle überwiesen bekommst, oder was willst Du sonst hier Forum?

Dank Dir für Dein Angebot, aber ich wollte eigentlich nur mal wissen, was Du unter 'problemlos bestellen können' verstehst.

Ich selbst habe alle diese Teile und reichlich mehr, weil ich tatsächlich 'problemlos' bei den meisten gängigen Herstellern direkt einkaufen kann, aber mir ist bewusst dass das durchaus nicht normal ist, und dass es für viele Mitstreiter ziemlich aufwendig sein kann, an diesen 'Kleinkram' zu kommen.....
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
03.02.2020 05:54
tumble
03.02.2020 18:38
Lieber hispa, viel hilfreiches oder substanziellen konnte ich von dir bisher nicht erkennen. Du bist offenbar der Ansicht, dass sich jemand vor dir rechtfertigen muss oder dir etwas beweisen sollte. Dafür gibt es keinen Anlass.
Das meine Aussagen nicht jedem schmecken, ist mir bewusst und dennoch völlig egal. In der Regel erwähne ich Tatsachen, aber Gefühle und Meinungen sind offenbar wichtiger.
Als kleine und vor allem unbekannte one-man-show ist es Recht schwierig durch einen whine post I'm tnet etwas zu bewegen.

Wer als Techniker oder Händler nicht weiß wie man an Kleinteile kommt, hat Riniges falsch gemacht. Und bestellt vermutlich zum o-ringe Taschen so lustige Service Kits für irrsinnige Beträge... Jaja, als nächstes kommt das geblubber über Garantie und Haftung... Laaaaaaaangweilig (und zu dem falsch). Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie einen fähigen Anwalt.
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
03.02.2020 20:48Geändert von hispa,
04.02.2020 08:33
Lieber Jaster

Es wäre ja prima, wenn Du tatsächlich nur Tatsachen einbringen würdest, aber da bleibst Du halt den Beweis schuldig, auch wenn Du dafür keinen Anlass erkennen kannst, den zu erbringen.

Was offensichtlich völlig außerhalb Deiner Vorstellungskraft ist, ist die Tatsache, dass es für ein Business nicht übermäßig interessant ist, Service Kits oder 'Kleinkram' in der Bucht oder anderen Plattformen im Netz zu kaufen, nachdem man normalerweise nur den Dealerpreis bezahlt.

Wieviel soll man da den Kunden dann für abnehmen?

Davon mal abgesehen, Herr Schlauberger, gibt es, was Du offensichtlich nicht weisst, Hersteller, die 'Kleinkram' wie HD oder MDsitze leider nicht einzeln verkaufen, sondern nur die Service Kits.

Es gibt also schon eine gewisse, gewollte Abhängigkeit von Technikern und Tauchgeschäften in Bezug zu den Herstellern und wenn die plötzlich verlangen, das man ins Ausland reisen soll, damit man einen (meist) oberflächlichen Kurs wiederholen soll, um weiterhin an Ersatzteile zu Dealerpreisen kommen soll, dann würde ich mir halt auch überlegen, ob ich das wirklich noch mitmachen will.

Und nun warte doch erstmal auf das 'Geblubber' über Haftung etc, bevor Du Dich weiter auskotzt, weil etwas Konstruktives scheinst Du ja gar nicht beitragen zu wollen.

Könntest Du nicht bitte vielleicht in einem anderen Forum die Leute anöden, in dem Du auch so wenig Ahnung von der Materie hast wie offensichtlich in diesem.

Wer weiß, von deren Antworten und Reaktionen könntest Du Dir vielleicht auch etwas kaufen.......sm1
AnkouVielleicht
03.02.2020 21:11
Der ist ja lustig, können wir den behalten, so zum Spaß.Och kommt schon, so einen Jasper sollten wir uns einfach leisten.......
03.02.2020 22:35
Ok Ankou, wegen mir darfst Du den behalten, aber nur bis die Maske wieder da ist. Vielleicht gibt es ja ein kleines Voting
AlpöhyHat ein Herz für Baggersee-fraktionisten.
04.02.2020 05:47
Au jaspin
AnkouVielleicht
04.02.2020 09:13
Ich geh auch mit ihm Gassi, füttere ihn und paß ganz doll auf den auf, Bitte.......
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