Geschäftsgebaren der Fa. Scubatech Tecline
Geändert von Nordtouri,Liebe Tauchfreunde,
die Boot 2020 ist vorbei und schon gibt es Neuigkeiten aus dem Hause Scubatech Tecline. Repräsentiert in Deutschland durch die Upstream UG. Dieser Post soll weder defamieren noch in irgend einer Weise beleidigend wirken. Ich möchte einfach mal ein paar Fakten veröffentlichen um der o.g. Firma einen kleinen Denkanstoß zu geben.
Zunächst zu meiner Person, mein Name ist Mark Hendricks. Ich bin neben anderen Produkten auch seit 2015 lizensierter Service Techniker der Fa. Scubatech Tecline.
Auf der Boot erfuhr ich nun jüngst, dass mit dem Stichtag 01.01.2021 alle bisher durchgeführten Service Zertifikate ihre Gültigkeit verlieren. Nur noch Technik-Zertifikate, welche im Jahre 2020 erworben werden behalten in Zukunft ihre Gültigkeit.
Die Seminare zur Erlangung eines "neuen" Zertifikates werden in WARSCHAU abgehalten! Zu einem Seminarpreis von 350,-€. Mal abgesehen von den entstehenden Kosten ( Seminar Preis + Anreise ) hat der Schein im Jahre 2015 auch Geld gekostet. Dieser verliert dann jedoch seine Gültigkeit.
Als Resultat dieser Vorgehensweise wird es in Zukunft nur noch einige Händler geben, die diesen "Zirkus" mitmachen und das Prädikat "Lizensierter Service Techniker Scubatech Tecline" erhalten. Service Kits werden ab o.g. Zeitpunkt nur noch an solche Händler ausgeliefert.
Das ist dann schön für diese Händler, der Tauchkunde bleibt dabei jedoch auf der Strecke. Wer soll denn dann bitte schön die ganzen anfallenden Revisionen durchführen? Es wird zu langen Wartezeiten kommen.
Das ganze wird unter dem Deckmantel der Produktsicherheit verkauft. Das ist schön und auch bestimmt gut gemeint, wird aber vielleicht seinen Sinn und Zweck verfehlen.
Die letzten Service Kits, die ich von o.g. Fa. erhalten habe waren mangelhaft. Die mitgelieferten Hochdrucksätze waren fehlerhaft. Es ließ sich kein vernünftiger Mitteldruck einstellen. Ich weiß aus sicherer Quelle, dass ich mit diesem Problem nicht alleine da stand. Andere Händler und Techniker hatten ähnliche Probleme. Die Hochdrucksätze waren nur eine Fehlerquelle, ein weiteres Problem war, dass Kits nicht lieferbar oder mit wochenlanger Verspätung geliefert wurden. Alles zu Lasten der Kunden, die mitunter wochenlang auf einen Regler warten mussten. Wenn man dann das Problem an entsprechender Stelle ansprechen wollte, bekam man keine Antwort. Auf der Boot wurde mir dann gesagt, dass es fehlerhafte Chargen gab und Probleme mit der Produktion / Lieferung bestanden.
Alles schön und gut liebe Firma Scubatech, aber warum geht man dann nicht erstmal die ursächlichen Probleme der Produktsicherheit an und verbessert die Qualitätskontrolle bei der Herstrellung von Ersatzteilen.
Nein, im Gegenteil, Servicetechnikern, die durchaus ihr Handwerk verstehen wird die Lizenz entzogen, weil sie nicht auf ein Update Seminar nach Warschau fliegen.
An die Verantwortlichen der Fa. Scubatech, ihr habt den Atemregler nicht neu erfunden. Für Updates und Nachschulungen bin ich immer gerne offen, dann aber bitte im Standort Deutschland, damit auch kleinere Händler die Möglichkeit haben Eure Produkte zu verkaufen. Denn das gewährt ihr uns weiter aber Revisionen dürfen wir nicht mehr durchführen! Weiterhin sollten bestehende Zertifikate ihre Gültigkeit behalten mit der Möglichkeit (z.B. wie es bei anderen Firmen gemacht wird) ein jährliches Update Seminar in Deutschland abzuhalten.
Sollte dieser Plan in die Tat umgesetzt werden, wird nicht die Produktsicherheit erhöht! Nein, das Produkt Scubatech Tecline wird uninteressant. Ich für meinen Teil möchte nicht wochenlang auf Revisionen oder Zubehör warten. Ihr habt gute Produkte zum aktzeptabelen Preis, belasst es dabei.
Mit freundlichen Grüßen
Mark Hendricks